Verkrüppelte Puppen?

Hier können allgemeine Fragen zum Thema Ameisen, sowie zu europäischen Ameisenarten gestellt werden.

Verkrüppelte Puppen?

Beitragvon Intro » Sonntag 9. Juli 2023, 21:20

Liebes Forum, ich habe bei meinen Cataglyphis nodus, die sich prächtig entwickeln, mehrere seltsame Puppen entdeckt. Es sieht so aus, als hätten sich die Larven im gekrümmten Zustand verpuppt. Konntet ihr schon etwas Ähnliches beobachten?

Luftfeuchtigkeit liegt aufgrund des Deckels immer bei über 90%, doch bisher hat das meine Griechinnen überhaupt nicht zu stören gescheint.

20230709_131524.jpg

20230709_131614.jpg
  • 0

Benutzeravatar
Intro
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 21:50
Bewertung: 62

Re: Verkrüppelte Puppen?

Beitragvon Antbaron » Montag 10. Juli 2023, 21:29

Guten Abend - freut mich, dass es der Kolonie weiterhin gut geht.

Verkrüppelte Puppen:

Alternative 1

Sand/Lehm Gemisch von Antstore ? - Ich rate zu einem quarz-haltigem Gemisch.
Mauersand 0/2 + feinen Kies - kann helfen, muss nicht.

Alternative 2

Parasiten / Milben / Futtermilben - können Brut / Larven/Puppen insbesondere beschädigen.
Invalide Ameisen werden schnell aussortiert und zu Futter verarbeitet.

Alternative 3

Defekte Arbeiterin - ist immer mal möglich. Sollte das häufiger vorkommen, dann muss man sich die
Haltungsumstände genauer anschauen.

Alternative 4

Fütterung - sicherlich werden Sie auch schon bemerkt haben, dass Cataglyphis richtig starke Verwerter sind.
Es reichen nur wenige Stunden ohne Nahrungsgrundlage aus und die Arbeiterinnen beginnen Larven an Larven zu verfüttern.

Man kann bei Cataglyphis wunderbar beobachten, wie die Larven an eingetragenen Insekten direkt fressen - steht kein Futter
zur Verfügung wird gern defekte Brut genommen.

Ebenfalls lässt sich beobachten, dass die hungrigen Larven "praktisch" nach Futter "schreien".

Die Arbeiterinnen sind da nicht zögerlich und selektieren knallhart.

Gruß
Antbaron
  • 0

wahre Ameisenhaltung - http://www.antbaron.de
Benutzeravatar
Antbaron
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:11
Bewertung: 9

Re: Verkrüppelte Puppen?

Beitragvon Boro » Dienstag 11. Juli 2023, 09:20

Hallo Intro!
Ich denke, dass eine permanente Luftfeuchigkeit von über 90% zu hoch ist. Da könnte es zu Missbildungen, Schimmelbefall etc. kommen. Cataglyphis sp. wohen ja in Trocken-Habitaten. Du kannst im Deckel eine Öffnung ausschneiden und mit einem feinen Metallgitter abdecken/verkleben. Diese Maßnahme senkt die Luftfeuchtigkeit sofort.
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1736
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3440


Zurück zu Allgemeines und europäische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 28 Gäste

Reputation System ©'