Seite 1 von 1

(Kleine) Experimente zu Ameisen

BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2014, 09:39
von Kati
Hallo alle miteinander.

Immer wieder packt - besonders Neueinsteiger aber nicht nur - die Forscherlust und es will ein Ameisenversuch gemacht werden. Leider ist das Experiment, das zu 80 % gewählt wird, der "Klassiker" Pleometrose bei Lasius niger. Ich habe kein Problem damit, Ameisen für Versuche zu töten oder sterben zu lassen, wenn das ganze wissenschaftlich sinnvoll ist, und neues Wissen bringt. Das tut dieser Versuch nicht. In meinen Augen ist er sinnlos und endet eigentlich immer mit dem Tod aller oder fast aller Gynen.

Da ich aber die Lust am Forschen gut verstehe und auch für unterstützenswert halte, hatte ich die Idee, einen Sammelthread mit Ideen und Anregungen zu (kleinen) Experimenten zu eröffnen, die der Laienforscher mit mehr oder weniger geringem Aufwand selbst durchführen kann. Und so eine Alternative zu "Pleometrose bei Lasius niger" darstellen.

_____________
Beispiele:

Fortbewegung von Ameisen. Wie gut bewegen sich Ameisen auf diversen Untergründen fort? Bsp: loser Sand, Glas, Holz, Textil. Wie gut bewältigen sie Neigungswinkel?

Lieblingsfutter. Was fressen Ameisen am liebsten?

Ameisen in der Temperaturorgel Welchen Bereich bevorzugen einzelne Arbeiterinnen in der Temperaturorgel? Gibt es Unterschiede je nachdem, wie viele Arbeiterinnen eingesetzt werden?

Ameisen im Labyrinth Welchen Weg nehmen Ameisen durch ein Labyrinth zum Futter? Nehmen sie verschiedene Wege? Entscheidenen sie sich letztlich für einen? Ist es der kürzeste?


LG
Kati

Re: (Kleine) Experimente zu Ameisen

BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2014, 17:06
von Merkur
Es gibt verstreut immer mal wieder Anregungen zu solchen Experimenten.

Eines z.B. hier unter "Kleine Ergänzung" viewtopic.php?f=23&t=112#p1549

MfG,
Merkur

Re: (Kleine) Experimente zu Ameisen

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 19:32
von Trailandstreet
Ich mach momentan, also so nebenbei immer Experimente mit meinen Myrmica rubra und zwar betreffend der Nahrung, die sie bevorzugen.
Zum einen Honig gegen Zuckerwasser, wobei vorerst dem Honig von den Lasius niger vor meiner Haustür der Vorzug gegeben wurde, wobei sich die Myrmicas lieber am Zuckerwasser labten. Inzwischen scheinen sie allerdings auf den Geschmack gekommen zu sein und bevorzugen Honig.
Zum anderen hab ich schon diverseste Eiweißlieferanten versucht. kurz "+" = gut angenommen, "-" = weniger.
Mehlkäfer ++
Mehlwurm +
Schaben + ob jung oder a(du)lt
Käse -
Hühn -
Fliegen ++
um nur einige zu nennen.

vielleicht gibt es dazu noch mehr....