Formica cf. polyctena

Bestimmungsanfragen

Formica cf. polyctena

Beitragvon Dominik » Freitag 18. April 2014, 11:18

Hey leute,

hoffe ihr könnt mir den Verdacht bestätigen?!

Fundort: Herdecke/Witten
Habitat: Mischwald (an der Stelle nur Nadelbäume)
Uhrzeit: 17:30-18:00
Temperatur: 20-24C
Größe: ca. 1cm


Ameise1.png


Ameise 2.jpg


Ameise3.jpg


Mfg Dominik
  • 0

Dominik
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. April 2014, 08:57
Bewertung: 0

Re: Formica cf. polycenta

Beitragvon eastgate » Freitag 18. April 2014, 11:23

Hallo Dominik,

zur Bestimmung selber kann ich leider nicht so viel sagen - allerdings ist mir bei denen Fotos aufgefallen, dass vor allem die Gaster der Königin komplett voller Milben ist :-/
Mal ein gutes Beispiel dass es auch in der Natur Milbengeplagte Ameisenvölker gibt.

Sollte es sich um eine Waldameise handeln, davon gehe ich aus, am besten wieder frei lassen.

Gruß
  • 0

Benutzeravatar
eastgate
Administrator
 
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 21:11
Wohnort: Berlin
Bewertung: 102

Re: Formica cf. polycenta

Beitragvon Icon » Freitag 18. April 2014, 11:47

Hallo Dominik!

Ich fürchte ich muss dich enttäuschen, wenn du die Hoffnung hattest eine nicht geschützte Formica-Art gefangen zu haben.
Alleine von der Schwarmflugzeit (Mitte April) ist das auszuschließen, denn momentan schwärmt nur die geschützte Waldameisenart Formica polyctena.
Auch weist die von dir gefangene Jungkönigin alle Merkmale dieser Art auf.
Leider hat die Jungkönigin auch noch ihre Flügel, es ist daher fraglich ob sie überhaupt fertile Eier legen kann.

Deshalb solltest du sie gleich wieder freilassen, damit sie hoffentlich zu unserer Waldameisenpopulation in Deutschland beitragen kann.

Für dich könnte es Ende Mai interessant werden, denn zu diesem Zeitpunkt beginnen auch nicht geschützte Ameisenarten mit dem Schwarmflug.

Liebe Grüße
Icon
  • 0

Benutzeravatar
Icon
Beirat
 
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:33
Wohnort: Böblingen
Bewertung: 80

Re: Formica cf. polycenta

Beitragvon Boro » Freitag 18. April 2014, 13:12

Auf Grund der Fotos kann man die Art nicht festlegen: F. polyctena od. F. rufa kämen in Frage, beide unterscheiden sich nur geringfügig. Vom Schwarmtermin her gesehen, würde ich ebenfalls auf F. polyctena tippen; infolge ihrer Fähigkeit zur Homoiothermie (auch F. rufa) kann diese Art die (Geschlechtstier)Brut so rasch aufziehen, die Eiablage beginnt etwa im Februar.
L.G.Boro
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Formica cf. polycenta

Beitragvon Dominik » Freitag 18. April 2014, 19:51

Nabend Leute,

glaube ich muss auch noch was klarstellen :)

Ich bin jetzt auch schon seit 2008 dabei und habe etwas Ahnung von Ameisen, also keine Sorge, ich weiß das es eine geschützte Art ist und die Gyne ist schon längst wieder frei.
Ich konnte sogar beobachten wie die Gyne in dem Nest verschwunden ist von der sie wohl auch gestartet ist (Entfernung zum Fundort 15-20 Meter)

Auf dem Nest saßen noch 4 andere Gynen, 2 mit Flügel, der Rest ohne.
Leider waren schnell sehr viele Ameisen auf mir und ich musste mich zurückziehen, der Geruch von Ameisensäure war auch nicht sonderlich schön... ;)

Ich denke das es Formica cf. polyctena ist, sind Formica rufa nicht eher an Wiesen anzutreffen als mitten im Wald?
Ansonsten macht sich da nicht so viel, auf jedenfall schöne Tiere und ich werde versuchen die Ameisen öfter zu beobachten ohne diese zu sehr zu stören!
Die Ameisenstraßen gehen schon ca. 1000 Meter vom Nest aus, ist ein ziemlich großes Nest :)
  • 0

Dominik
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. April 2014, 08:57
Bewertung: 0


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron
Reputation System ©'