Bestimmung Messor sp. Südspanien

Bestimmungsanfragen

Bestimmung Messor sp. Südspanien

Beitragvon Bernerber » Sonntag 20. April 2014, 15:01

Vorweg:
Ich übernehme hier von mir geöffnete Themen von anderen Foren.

Hallo Community,

ich bin seit mehreren Tagen an der Bestimmung einer Messor sp. aus Südspanien beschäftigt. Die kleine Schönheit bekam ich von einem netten User geschenkt und zugeschickt.

Mit deutschen Ameisenarten kenne ich mich nun während der 7 Jährigen Ameisehaltung sehr gut aus. Doch bis jetzt beschränkte sich meine Ameisenhaltung auf Ameisen die ich in der Natur in Deutschland (bis auf wenige Ausnahmen) fand und habe nicht den Erfahrungsschatz Ameisen aus anderen Ländern zu bestimmen.

Zwar habe ich die Vermutung es handelt sich um eine capitatus, doch mit Sicherheit kann ich dies nicht sagen.

Ich versuche das Ausschlusssystem und habe hier die vorkommenden Messorarten in Spanien hier gleich mit gepostet. Ich hoffe Ihr könnt anhand der Bilder welche ausschließen.

Messorarten in Spanien:
Messor barbarus Linnaeus, 1767 (Kann ich ausschließen, die Färbung passt nicht.)
Messor bouvieri Bondroit, 1918 (Keine Informationen gefunden die Hilfreich waren zur Bestimmung)
Messor capitatus (Latreille, 1798) (Meine Vermutung)
Messor celiae Reyes, 1985 (Keine Informationen gefunden die Hilfreich waren zur Bestimmung)
Messor hispanicus Santschi, 1919 (Färbung der Königin unterschiedlich)
Messor ibericus Santschi, 1931 (Keine Informationen gefunden die Hilfreich waren zur Bestimmung)
Messor lobicornis Forel, 1894 (Keine Informationen gefunden die Hilfreich waren zur Bestimmung)
Messor lusitanicus Tinaut, 1985 (Keine Informationen gefunden die Hilfreich waren zur Bestimmung)
Messor marocanus Santschi, 1927 (Keine Informationen gefunden die Hilfreich waren zur Bestimmung)
Messor structor (Latreille, 1798) (Königin von mir ist wesentlich größer)
Messor timidus Espadaler, 1997 (Keine Informationen gefunden die Hilfreich waren zur Bestimmung)

Quelle: http://www.antwiki.org/wiki/Spain



Nun folgen einige Bilder die ich leider ohne Makro schoss.

:ugeek:
  • 0

Dateianhänge
1.JPG
Messor sp. 1 Südspanien
2.JPG
Messor sp. 1 Südspanien
3.JPG
Messor sp. 1 Südspanien
4.JPG
Messor sp. 1 Südspanien
5.JPG
Messor sp. 1 Südspanien
6.JPG
Messor sp. 1 Südspanien
7.JPG
Messor sp. 1 Südspanien
7.JPG (28.05 KiB) 11158-mal betrachtet
Gruß
Bernerber
:ugeek:
Benutzeravatar
Bernerber
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 12. April 2014, 00:11
Wohnort: Rotenburg
Bewertung: 18

Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Reputation System ©'