Myrmica rubra - gelbe Färbung

Bestimmungsanfragen

Myrmica rubra - gelbe Färbung

Beitragvon Holger TK » Donnerstag 9. Februar 2023, 22:11

Die Vorrede gab es im Thema M. cf ruginodis. Hier nur Fakten:

30.03.2021 11 Uhr morgens, Fichtenwaldstück, unter Rinde (die ich wieder auf das Nest gelegt habe nach dem fotografieren), Schleswig Holstein, bei Mölln, Größe kann ich nicht angeben

Wieso bin ich eigentlich mit dem Bestimmungsschlüssel Lebas Die Ameisen Europas auf M. rubra gekommen? Ich dachte die sind eher rot aber diese sind gelb.

Grüße Holger
  • 2

Dateianhänge
P3300011ausbea2-1600.jpg
P3300075bea111-1600jpg.jpg
Zuletzt geändert von Holger TK am Freitag 10. Februar 2023, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Holger TK
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2023, 19:51
Wohnort: Schleswig Holstein
Bewertung: 9

Re: Myrmica cf rubra ?

Beitragvon Benni » Donnerstag 9. Februar 2023, 23:31

Hallo Holger,

ja, das dürfte ebenfalls M. rubra sein. Färbung ist bei Myrmica spp. nicht allzu aussagekräfig. Bei M. rubra reicht sie je nach Belichtung von gelb-orange bis dunkelrot.

VG, Benni
  • 2

Benni
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 8. Juni 2020, 18:21
Wohnort: Ratingen
Bewertung: 61


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Reputation System ©'