Seite 1 von 1

Myrmica rubra - gelbe Färbung

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 22:11
von Holger TK
Die Vorrede gab es im Thema M. cf ruginodis. Hier nur Fakten:

30.03.2021 11 Uhr morgens, Fichtenwaldstück, unter Rinde (die ich wieder auf das Nest gelegt habe nach dem fotografieren), Schleswig Holstein, bei Mölln, Größe kann ich nicht angeben

Wieso bin ich eigentlich mit dem Bestimmungsschlüssel Lebas Die Ameisen Europas auf M. rubra gekommen? Ich dachte die sind eher rot aber diese sind gelb.

Grüße Holger

Re: Myrmica cf rubra ?

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 23:31
von Benni
Hallo Holger,

ja, das dürfte ebenfalls M. rubra sein. Färbung ist bei Myrmica spp. nicht allzu aussagekräfig. Bei M. rubra reicht sie je nach Belichtung von gelb-orange bis dunkelrot.

VG, Benni