Styropor riskant für die Inneneinrichtung von Formikarien?

Hier können Fragen rund um Formicarienbau, Einrichtung und Zubehör gestellt werden.

Styropor riskant für die Inneneinrichtung von Formikarien?

Beitragvon Merkur » Samstag 5. Juli 2014, 11:27

Im AF hat „Dreamwolf“ einen wichtigen Hinweis auf Probleme bei der Verwendung von Styropor und verwandten Materialien gegeben:
http://www.ameisenforum.de/technik-bast ... enbau.html
(evtl. wird „foramicarien“ noch durch formicarien… ersetzt!)

Unter Berufung auf http://de.wikipedia.org/wiki/Polystyrol
wird dargelegt, dass das für die Modellierung von Landschaften in Formikarien gerne benutzte Material unter Umständen auch für die Ameisen schädlich werden könnte.
Wer hier noch weitersucht wird recht abenteuerliche Dinge finden, das so hochgelobte Styropor ist nicht wirklich geeignete für unsere Zwecke.

Ich halte diesen Beitrag für durchaus bedenkenswert.
Zwar habe ich mehrfach florierende (Teil-)Völker von Lasius brusnneus in feuchtem, total zerlöchertem Styropor (Isolierung an Häusern) gefunden, doch konnten da frei werdende Ausgasungen abdiffundieren. In einem geschlossenen Glasformikarium ist das u. U. anders.

MfG
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3592
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Styropor riskant für die Inneneinrichtung von Formikarie

Beitragvon NIPIAN » Samstag 5. Juli 2014, 13:22

Hoi,

- Essen gehen ist wichtiger; der Text wird im Laufe des Tages fertiggestellt -

HBCD ist eine neurotoxische und hormonell aktive Substanz. Die Substanz kann in 16 Isomeren vorliegen, wovon einige über die Niere schlechter ausgeschieden werden können als andere und sich so im Fettgewebe anreichern. Das ist der Funktionsmechanismus, weshalb sich die Substanz vor allem in den Prädatoren findet.
Das Fische häufig belastet sind, liegt daran, dass Meeresfisch permanent Kleinstteilchen ausgesetzt sind (z.B. Großer Pazifikmüllfleck).

Die Substanz halte ich im Formicarium für unbedenklich, da die verwendeten Konzentrationen gering und zur Vorbeugung von Hitzestau normalerweise eine Lüftung vorhanden ist.

[1]
[2]
[3] Hexabromocyclododecanes (HBCDs) in the environment and humans: a review. - Environ Sci Technol. 2006 Jun 15;40(12):3679-88.
  • 1

Wissen ist Macht und Macht ist Kraft und Kraft ist Energie und Energie ist Materie und Materie ist Masse und deshalb krümmen große Ansammlungen von Wissen Raum und Zeit (Die Gelehrten der Scheibenwelt - Pratchett/Stewart/Cohen)
Benutzeravatar
NIPIAN
Administrator
 
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:43
Bewertung: 599


Zurück zu Technik und Basteln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron
Reputation System ©'