LEGO ! Formicarium .

Hier können Fragen rund um Formicarienbau, Einrichtung und Zubehör gestellt werden.

LEGO ! Formicarium .

Beitragvon Hopfensack » Samstag 11. Oktober 2014, 13:04

DIE LEGOSTEINE SIND ANGEKOMMEN :behappy:

Leider hab ich 1-2 Steine vergessen und so kann ich noch nicht alles fertig stellen . Die neue Bestellung ist schon abgeschickt :D
IMAG1049.jpg

Also der erste Eindruck ist super ! Die Farben gefallen mir ...und es lässt sich super mit den Steinen arbeiten :)
Damit ihr schon mal einen ersten Eindruck bekommt ....

Hier mal ein paar Bilder :)
IMAG1059.jpg
IMAG1056.jpg
IMAG1053.jpg



Das ganze Gerüst will ich sobald alle Steine da sind auf zwei Plastik-Platten kleben . Der Nestbereich wird ca 1 cm mit Gips ausgegossen ......bis auf die Befeuchtungskammer in der ich ein passenden Y-Tong Stein einsetze der von außen befeuchtet werden kann .

Die Minni-Arena wird zur Hälfte mit Sand und die andere mit Erde befüllt .
In dem Loch neben der Futterstation ( Die drei grauen Schrägsteine in der Arena ) kommt ein Minni-Teich an dem ich auch meinen ersten versuch mit echten Pflanzen bzw Moos starte :)

Wenn die Kolonie zu groß wird kann ich weitere Elemente einfach zwischen die beiden Gerüste stecken .

Auf das ganze Ding kommen natürlich noch zwei Plastik Scheiben die ich aufklebe ! Dadurch das die obere Reihe aus Flachen Steinen besteht kann ich diesen auch jederzeit abnehmen

Die Belüftung in der Arena erfolgt durch Steine mit Loch vor die ich ein Gitterrost-Stein gesetzt habe . Zwischen Gitter und Lochstein ist noch mal ein kleines Stück Fliegengitter gespannt das je das Loch bedeckt .
Belüftung.png
Belüftung.png (27.39 KiB) 48321-mal betrachtet

Bei der Belüftung in der Arena muss ich mir noch was neues einfallen lassen .....bisher wollte ich ein recht breites Fliegengitter anbringen was ich dort zwischen die Steine Klemme ! Das funktioniert leider nicht mit den Fliegengitter da es zu dick ist und die Steine dann ungenau passen :(

Wahrscheinlich werde ich es genauso wie in dem Nest mit Lochsteinen machen .

Desweiteren stören mich noch die paar restlichen Lego Noppen zb an der Futterstelle . Ich hab gehofft sie mit dem Drämel abfräsen zu können . Leider entsteht dann ein Loch :/ Mal schauen entweder schmelze ich sie kleiner in dem ich die Steine auf dem Herd drücke was unschön aussieht oder es kommen nochmal flache Steine drauf .....die dann aber ein kleines Hinderniss für die Ameisen sind :/
  • 5

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: LEGO ! Formicarium .

Beitragvon Bernerber » Samstag 11. Oktober 2014, 17:03

Hey ho,

eine wirklich sehr tolle Idee. ich bin sehr gespannt wie das Endprodukt mit Ameisen besetzt aussieht.
Nun noch eine andere Frage, wo bestellst du deine Legosteine?


Mfg. Marius
  • 0

Gruß
Bernerber
:ugeek:
Benutzeravatar
Bernerber
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 12. April 2014, 00:11
Wohnort: Rotenburg
Bewertung: 18

Re: LEGO ! Formicarium .

Beitragvon Hopfensack » Samstag 11. Oktober 2014, 17:53

Ich hab sie direkt bei Lego bestellt
http://shop.lego.com/de-DE/Pick-A-Brick-NachThemenwelt

Gibt noch diverse andere Seiten die die Steine gebraucht verkaufen ....
Gut die Steine sind 1-2 Cent günstiger ...aber meist haben die Händler nicht alle Steine . Und kompliziert finde ich das ganze System auch .
zb.http://www.bricklink.com/

P.s Lass es uns wissen wenn du auch was aus Lego baust :roll:
  • 0

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: LEGO ! Formicarium .

Beitragvon Bernerber » Samstag 11. Oktober 2014, 18:54

Hey nochmals,

ich habe als Kind monate lang ganze Städte aus Lego gebaut. Hatte ja auch 5 große Kisten voll damit wo ich mich als Kind jewals hinein legen konnte ;-)
Sind nun leider allerdings bei meinen Cousins aufgeteilt, diese haben damit ebenso großen Spaß wie ich damals.

Danke für die Links, ich werde es mir überlegen damit für meine Messor ein größeres Nest zu bauen und schaue mir das Konzept bei dir ab. Mir ist noch nicht ganz klar wie du den Ausbruchsschutz bauen möchtest und bin gespannt wie du die Probleme mit der Feuchtigkeit, Belüftung, Auslauf (Arena), Wärmebereiche und Fütterung (Öffnungslucken) löst ;-)
Wenn mir dein Konzept komplett einleuchtend ist, so werde ich dir Nachgehen.

Gruß
Marius
  • 0

Gruß
Bernerber
:ugeek:
Benutzeravatar
Bernerber
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 12. April 2014, 00:11
Wohnort: Rotenburg
Bewertung: 18

Re: LEGO ! Formicarium .

Beitragvon Murkamur » Sonntag 12. Oktober 2014, 13:03

Das Problem mit den Noppen kannst Du doch mit Platten ohne Noppen loesen.

Отправлено с моего GT-I9100 через Tapatalk
  • 0

Murkamur
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. April 2014, 05:28
Bewertung: 5

Re: LEGO ! Formicarium .

Beitragvon Hopfensack » Montag 13. Oktober 2014, 12:58

Optisch lösen schon :) Doch dadurch hätten die Ameisen ein Hindernis .

Die Noppen treten überall auf wo ich auf eine andere höhe gehe . Setze ich " platte Platten" auf entsteht ein Stufe .

Für Ameisen sicher kein Problem es sind nur 3 mm......aber für Ameisen die gerade ne Fliege tragen :?: Ich hätte ein unendlich schlechtes Gewissen wenn ich sie da ständig runterpurzeln sehe :D Die Steine sind ja auch recht Glatt .

Vll kann man sie anschleifen .....hab nen paar Steine zum testen in Reserve bestellt . Was anderes ist mir da noch nicht eingefallen :/
  • 0

Dateianhänge
111.png
111.png (17.42 KiB) 48199-mal betrachtet
Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: LEGO ! Formicarium .

Beitragvon Murkamur » Montag 13. Oktober 2014, 16:24

Uebrigens, Ameisen sind in der Lage, ein Vielfaches ihres Koerpergewichtes zu schleppen. Ich denke nicht, dass da 3mm eine Rolle spielen.

Отправлено с моего GT-I9100 через Tapatalk
  • 1

Murkamur
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. April 2014, 05:28
Bewertung: 5

Re: LEGO ! Formicarium .

Beitragvon Trailandstreet » Montag 13. Oktober 2014, 17:54

Kommt etwas auf die Art an. Messor sind etwas "tapsig", gewisse Arten können gar nicht klettern und andere ziehen noch große Beute senkrecht am Glas hoch.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: LEGO ! Formicarium .

Beitragvon Bernerber » Dienstag 14. Oktober 2014, 19:05

Trailandstreet hat geschrieben:Kommt etwas auf die Art an. Messor sind etwas "tapsig", gewisse Arten können gar nicht klettern und andere ziehen noch große Beute senkrecht am Glas hoch.


Beispiel Oecophylla :-D
allerdings ist dieses Legonest für diese Ameise nicht geeignet ;)

Ameisen die nicht klettern können fallen mir allerdings Spontan aus den stehgreif nicht ein. Belehre mich :)
  • 0

Gruß
Bernerber
:ugeek:
Benutzeravatar
Bernerber
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 12. April 2014, 00:11
Wohnort: Rotenburg
Bewertung: 18

LEGO ! Formicarium .

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 14. Oktober 2014, 19:30

Rhytidoponera zB, die klettern gar keine glatten Flächen hoch.
Für Oecophilia brauchst du gar kein Nest, die bauen Ihres selbst.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: LEGO ! Formicarium .

Beitragvon Hopfensack » Dienstag 14. Oktober 2014, 20:15

Gut gut :D Ich werde wohl Pheidole pallidula in das Formi stecken ......kleiner härtetest :roll:

Ich versuchs dann mal mit Kante . Vll stört es sie ja wirklich nicht .

Oecophylla etwas mit Lego anzubieten wird wirklich extrem schwer :P
Aber man kann schon echt viel machen .

Gestern hab ich mich mit den Motoren und Sensoren von Lego Mindstorm beschäftigt .
Es gibt Bewegungsmelder die die Aktivität in der Arena Messen könnten .
Infarotsensoren die Geschwindigkeiten messen .
Legosteine die die Temperatur,Luftfeuchtigkeit und Luftdruck messen .
Man könnte sie dann zb so programmieren das ab einer bestimmten Temperatur eine Lüftungsklappe geöffnet wird oder die Arena bewässert wird .

Das ganze ist mir aber ( NOCH ) zu kompliziert .


Morgen kommen erst mal meine neuen Steine und dann schau ich mal weiter .... :behappy:
  • 0

Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: LEGO ! Formicarium .

Beitragvon Hopfensack » Mittwoch 15. Oktober 2014, 07:55

So weiter gehts . Das Nest ist (fast) fertig .

Leider habe ich keine Fotos von den einzelnen Schritten .


Als erstes hab ich den Nesbereich mit Revell Kleber auf eine Plexiglasplatte geklebt .
Danach klebte ich den Deckel obendrauf . Ich habe ihn komplett verklebt ....und nicht nur an ein paar Steine wie Ursprünglich geplant .

Danach habe ich die einzelnen Kammern mit einer Spritze und Gips ca 0.5 cm hoch aufgefüllt .
(Achtung ....Niemals Gips auf dem Balkon neben einen Aschenbecher trocknen lassen :D Konnte das ganze zweimal machen :( )


In der Kammer zum befeuchten habe ich ein ca 1 cm dicken Filterschwamm aus der Aquaristik zugeschnitten und eingelegt .
Danach habe ich auch auf ihn einfach eine 0,5 cm dicke Schicht aus Gips auf ihn gegossen .
Den Schwamm kann ich von aussen durch ein Loch was verschließbar ist bewässern .

Ich hoffe die Ameisen nehmen den feuchten Gips nicht auseinander was schon oft berichtet wurde .....sollte das passieren werde ich wohl ein passenden Y-tong zuschneiden der die Feuchtigkeit weitergibt .

Danach habe ich das ganze noch mit Folie beklebt . Ist ne Geschmackssache .....sah auch ohne echt gut aus :)
Zum Abdecken hab ich einfach eine Ecke aus einem alten Schnellhefter ausgeschnitten und mit der gleichen Folie überklebt .
  • 3

Dateianhänge
IMAG1091.jpg
IMAG1087.jpg
IMAG1079.jpg
IMAG1072.jpg
IMAG1071.jpg
IMAG1062.jpg
IMAG1077.jpg
IMAG1089.jpg
Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114

Re: LEGO ! Formicarium .

Beitragvon Hopfensack » Freitag 17. Oktober 2014, 19:56

SO ICH HABE FERTIG

Leider gab es ein paar Probleme :/

Die Steine um die beiden Teile zusammenzufügen schließen nicht zu 100 % . Dort entsteht eine winzige Lücke zwischen Nest und Arena . Teilweise auch weil ich ungenau mit den Plexiglassplatten gearbeitet habe :/ .

Der Spalt ist klein aber Pheidole pallidula mit seinen Pygmäen kam in einem Test durch :(
Lasius allerdings nicht . So hat jetzt doch eine andere Kolonie das Nest bezogen .

Bei dem nächsten Lego Nest werde ich es anders machen und Stellen einbauen um die Teile direkt mit Legosteinen zu verbinden .
Zudem hätte ich den Minni-Teich auch lieber an einer Außenwand gehabt um ihn direkt zu wässern .
Und im nach hinein ärgert es mich auch ein bisschen das ich keine Schubladen oder ähnliches für die Futterstation entworfen habe und immer den Deckel öffnen muss ....


Aber nun gut es ist das erste Legonest . Nur Schade das es jetzt auch bald in die Winterruhe muss :(

Mal schauen wann ich das nächste baue :D
  • 1

Dateianhänge
IMAG1116.jpg
IMAG1111.jpg
IMAG1110.jpg
IMAG1109.jpg
IMAG1113.jpg
Benutzeravatar
Hopfensack
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 11. August 2014, 07:25
Wohnort: Essen
Bewertung: 114


Zurück zu Technik und Basteln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Reputation System ©'