Ameisen richtig präparieren!

Hier können Fragen rund um Formicarienbau, Einrichtung und Zubehör gestellt werden.

Ameisen richtig präparieren!

Beitragvon Trailandstreet » Montag 27. Oktober 2014, 13:17

Ich hab mir mal gedacht, das wäre eine gute Möglichkeit um verendete Tiere noch für Makro-Aufnahmen oder anderweitige Aufbewahrung zu verwenden. Leider hab ich so etwas in der Richtung überhaupt noch nie gemacht.
Könnte ja sein, dass es hier auch Spezialisten gibt, die sich mit diesem Thema auskennen und mir hier weiter helfen können.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Ameisen richtig präparieren!

Beitragvon kaputtinhollywood » Montag 27. Oktober 2014, 13:24

sehr informativ -> http://www.ameisen-net.de/index.php?id=501

User Corsair (hier im Forum nicht aktiv?) war, wenn ich mich nicht irre, auch in der Präparation sehr bewandert.
  • 1

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 22:55
Bewertung: 231

Re: Ameisen richtig präparieren!

Beitragvon Boro » Montag 27. Oktober 2014, 14:05

Eine kurze Anleitung gibts auch beim SEIFERT S. 91-93
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1736
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3439

Re: Ameisen richtig präparieren!

Beitragvon Merkur » Montag 27. Oktober 2014, 18:14

Danke kaputtinhollywood und boro für die Links!

Die Standardmethode für Ameisensammlungen (Museen und privat) ist die bei http://www.ameisen-net.de/index.php?id=501 beschriebene, die seit über 200 Jahren so gehandhabt wird.
Sie ist unumgänglich, wenn man unersetzliche Einzelstücke aufzubewahren hat, z. B. Typusexemplare, oder wenn man gezielt für Vermessungen ganze Nestserien etc. trocken in Insektenkästen stecken möchte.

Für meine über 17.000 Nestproben habe ich fast ausschließlich die Aufbewahrung in 70 % Ethanol gewählt. Andernfalls wäre ich wohl bald nur noch am Aufkleben gewesen und hätte nicht mehr sammeln können. :roll:
Müssen Messungen durchgeführt werden, so kann man die Tiere auch nachträglich noch „ordnungsgemäß“ montieren. Zum „Glück“ kamen die älteren Bestimmungsschlüssel (bis ca. 1980) ohne so ganz exakte Messungen aus.

Für fotografische Dokumentation habe ich die Tiere oft mit der Gasteroberseite auf ein Kartonplättchen geklebt, so dass auch Merkmale auf der Unterseite frei zugänglich waren (Bsp. Bilder 1 und 2). Das Plättchen kann man mittels Insektennadel in beliebiger Position auf einem Styroporklötzchen befestigen und dieses mittels einer „helping hand“ (Haltevorrichtung z. B. zum Löten feiner Drahtverbindungen) passend vor die Kamera positionieren.

1-T.minMlatuhead.jpg
Bild 1: Ein Männchen der sozialparasitischen Temnothorax minutissimus, lateral und Kopf.
1-T.minMlatuhead.jpg (30.54 KiB) 18293-mal betrachtet
2-TminFlat.jpg
Bild 2: Gyne von T. minutissimus lateral.

Auch anders orientierte Befestigungen sind manchmal sinnvoll (Bild 3).

3-TcurvFlat.jpg
Bild 3: Gyne von Temnothorax curvispinosus, Wirtsart von T. minutissimus, lateral.

Nach den Angaben von Seifert verwendet man zum Aufkleben simplen Tapetenkleister (billige „Reparaturpackung“); der lässt sich mit Wasser leicht wieder ablösen.

Hat man genügend Tiermaterial, kann man auch mal ein störend in die Landschaft ragendes Beinchen abtrennen (Bild 2).
In der Ameisenhaltung fallen ohnehin, wenn man den HBs trauen darf, jede Menge Leichen an, so dass gerade aus dieser Quelle stets genug Material für die Alkoholkonservierung vorliegt (z. B. auch schwärmende Gynen und Männchen).

Ein Problem kann das Ausbleichen der Farben im Alkohol darstellen. Wenn man die Proben in dicht verschlossenen Glas- oder Plastikröhrchen im Dunklen aufbewahrt, bleiben die Farben über Jahrzehnte erhalten. Und Museumsexemplare bleichen auch im trockenen Zustand aus! (Ich will den passionierten Sammlern und Museumszoologen ihre Technik nicht ausreden; will nur zeigen, dass es auch Alternativen gibt!).

MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3592
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814


Zurück zu Technik und Basteln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Reputation System ©'