G. Kalytta und M. Sebesta im Gespräch, ein Video (Dez. 25)

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

G. Kalytta und M. Sebesta im Gespräch, ein Video (Dez. 25)

Beitragvon Merkur » Montag 29. Dezember 2025, 12:37

Zahllose Videos über Ameisen, Handel, Haltung usw. lassen sich bei Youtube einsehen. Nun erschien ein neues Produkt, ein Besuch des Antstore-Inhabers M. Sebesta bei G. Kalytta, Betreiber des shops Ants Kalytta.
Über mehr als eine Stunde wird man mit eindrucksvollen Bildern und Texten unterhalten. Man kann ein automatisch erstelltes Transkript der Unterhaltung zwischen den beiden Akteuren aufrufen; das geht schneller als das ganze Produkt anzusehen.
https://www.youtube.com/watch?v=DH5F1rreBu0
Hier ein paar Bilder und ein Ausschnitt der Unterhaltung (Minute23:39 bis 27:3):
Kalytt,Seb. inversive Arten.jpg
ohne
Kalytt-Masch-BU.jpg
ohne
Kalyt-Parapondarat.jpg
ohne

Ausschnitt des Textes:
Apikalis und dann hat aber der Herr Buschinger beanstandet, die heißen nicht mehr so im damals im Forum hat er es
23:39
geschrieben. Er wollte drauf aufmerksam machen, dass sie heute einen anderen Namen hätte und dann hatte mir der Herr Professor Maschwitz den Namen genannt,
23:46
dass die Paricondela Apikalis heißt und heute heißt sie wieder Neopon Apikalis,
23:51
wie am Anfang auch. Okay. Du hast ja mit vielen Wissenschaftlern zusammengearbeitet auch so ein bisschen,
23:56
ne? Wie hat sich das ergeben? Ja, leider ist der Professor Maschitz mittlerweile verstorben, aber wir hatten
24:03
jahrelang sehr guten Kontakt. der hat mich auch in Indonesien besucht und äh
24:08
ja, er kam rüber, weil wir äh auf unserem Gelände, wo ich dort wohnte,
24:13
zwei Ameisenarten hatten, die zusammenlebten in einem äh Haushalt. Das heißt, es ist die Diakamma und eine
24:21
Polyrachis, die heißt Polyrachis Lama, hat man nachher herausgefunden und die lebten in einer Haushalt und das
24:28
war bis dahin völlig unbekannt und da kam Professor Maschitz rüber und hat den
24:33
Herrn Professor Buschinger auch gebeten mit herüberzukommen, weil er der Spezialist war für Ameisen, die
24:38
zusammenleben, sei es jetzt Symbiose oder Parasitär oder so. Und äh dann
24:44
haben die da auch nachgeforscht, dann kamen auch einige Studenten von der Göteruniversität von Frankfurt äh mit
24:51
nach Indonesien. Die haben dann jah nicht jahrelang, wo lang geforscht äh
24:57
und haben dann herausfinden wollen, warum leben diese zwei Ameisenarten zusammen? Dann die haben nichts miteinander zu tun. Das eine ist eine
25:04
Ponnerene und das andere ist eine Formisene und trotzdem leben sie
25:09
zusammen, sie foragieren sogar äh zusammen. Das heißt, sie führen sich in Tandemlauf sogar. Äh und äh ja, dann
25:17
haben die herausgefunden, die Wissenschaftler, dass die Polyrachis Lama, dass sie
25:23
praktisch äh die ähm Diakammer ausnutzt äh und wohnt bei
25:30
denen in Nästern mit. sozialparasitär oder parasitär. Es ist nicht direkt sozialparasitär, weil sie den äh Diakammer nicht keinen
25:39
Schaden zufügt. Auch die Diakammer haben auch noch weiterhin ihre Gammageld, also die Königin ist ja bei den Diakammer
25:46
eine Gammageld, ne? Äh und sie sie können zusammenleben. Allerdings die Polyrachis Lama, nebenbei
25:52
benannt nach den Daily Lama aus dem Tep. Okay. Äh die ähm nutzt natürlich die
25:59
Gastfreundschaft aus. Sie wohnt mit bei den Diakammer, nutzt deren Schutz, wenn man ein Stein umdreht, wo eine Kolonie
26:06
äh sich drunter befindet von äh Diakammer und die auch bewohnt ist von diesem Polyrachis Lama, dann verstecken
26:13
sich sofort die ähm äh Polyrachis unter den äh Diakammer,
26:19
obwohl die gleich groß sind. Aber so so wie die Küken unter die Glücke laufen, verstecken die sich und nutzen praktisch
26:25
den Schutz der Deakkammer aus, ne? Okay. Wie lange wurde die Beobachtung gemacht? oder wie lange waren wann die jetzt damit beschäftigt? Das dauert ja
26:31
mal so so die äh Studenten, die waren einige Wochen bei uns dort in Indonesien, haben damit geforscht. Der
26:38
eine hat auch seinen sein Examen damit gemacht, ne? Ja. Und das war weltweit bis dahin
26:43
unbekannt. Und ich bin zufällig drauf gestoßen und habe den Herrn Professor Maschwitz gesagt, du ich habe hier
26:48
entdeckt, hier gibt es eine Diakammer, die lebt mit einer Polyrachis zusammen. Und dann hat er gesagt, nein, das kann
26:54
nicht sein, ne? Ich sag doch, ich habe es gesehen. Die haben sich in Tandem Lauf geführt und dann wurd für ihn
27:00
langsam spannend und hat gesagt, schick mir den Alkohol, ne? Mm. Und dann habe ich ihm das zugeschickt und daraufhin
27:05
kam eben der Herr Professor gereist, also Marschwitz zusammen mit dem Professor Buschinger rüber und haben das
27:12
ganze erforscht und dort in Indonesien wurde erstmalig dann auch herausgefunden
27:18
äh wie die die äh wie die Gammgeld von den Diakammer aussieht, weil sie ja mit diesen Ameisen forschten, haben sie die
27:25
natürlich auch genaustens untersucht und dann haben sie diese Gamme ist da auf dem Rücken von den äh von der Gammagate
27:31
gefunden, von den Der Kammer seit der Zeit ist das bekannt nebenbei, ne? Okay. Krass. Wie bist du denn allgemein ...

… usw.
  • 0

Merkur
Beirat

Bewertung: 9942

Zurück zu Wissenschaft und Medien