Lesenswerte Oldtimer

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Lesenswerte Oldtimer

Beitragvon Merkur » Mittwoch 5. Januar 2022, 18:17

Das waren noch Zeiten…,

als man die Ameisenforschung per Eisenbahn betreiben konnte, mit einem Waggon zum Wohnen, einschließlich Diener usw….!
Ich habe in meiner Sonderdrucksammlung eine Kopie der folgenden Arbeit gefunden:
W. Karawaiew (1910 oder 1911): Ameisen aus Transkaspien und Turkestan.
Sie ist inzwischen auch online zu lesen,hier.
Damals gab es in der „Alten Welt“ noch Arten der Gattung Myrmecocystus!
Aber die damaligen M. pallidus und M. emeryi gehören inzwischen in die Gattug Cataglyphis. ;)

Jedenfalls sind die ersten acht Seiten recht amüsant zu lesen. Der Rest (bis S. 72) enthält Beschreibungen der Ameisenfunde usw.. Lesenswert wohl v. a. Habitatbeschreibungen z. B. von Messor- und Cataglyphis-Arten.

Karawajew1-.jpg
Seite 1
Karawajew-2.jpg
Seite 2
Karawajew-3.jpg
Seite 3
Viel Spaß!

MfG, Merkur
  • 5

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

Reputation System ©'