Suchliste zur Myrmecofauna NRWs

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Suchliste zur Myrmecofauna NRWs

Beitragvon Benni » Dienstag 14. Juni 2022, 22:18

Hallo,

aktuell ist endlich eine Neufassung der Roten Liste der Ameisen NRWs auf dem Weg. Da die ganze Arbeit aufgrund der geringen gesellschaftlichen Anerkennung faunistischer Arbeit rein auf der Arbeit von Freiwilligen aufbaut, hoffen wir auf Hilfe bei einigen Erhebungen. Das Projekt kann zusätzlich hoffentlich helfen, die zum Teil tiefe Spaltung zwischen Ameisenhaltern und Wissenschaftlern ein bisschen zu überwinden. Vllt. hat sogar jemand das Glück, ein Erstfinder zu werden :)

Gesucht werden Ameisen auf dem gesamten Landesgebiet von Nordrhein-Westfalen. Besonders im Fokus stehen folgende Arten:

    Anergates atratulus bzw. Tetramorium atratulum: Die Art wurde einmal 1865 im Land entdeckt und anschließend über Jahrzehnte intensiv in Sandhabitaten gesucht, erst letztes Jahr gab es mitten im urbanen Ruhrgebiet einen neuen Fund, jetzt hoffen wir hier auf weitere Meldungen!

    Auffällig ist in NRW die Armut an arboricolen Arten, die allerdings durchaus (zumindest im Süden und Osten) zu erwarten sind. Nie gefunden, aber leicht identifizierbar sind:
    Camponotus fallax
    Colobopsis truncata

    Noch immer unbestätigt, aber wahrscheinlich vorhanden ist:
    Dolichoderus quadripunctatus

    Klar unterkartiert, aber mit Lupe relativ leicht bestimmbar sind:
    Temnothorax corticalis (die Art ist ebenfalls arboricol)
    Temnothorax interruptus

    Lange gesucht, aber noch immer kein bestätigter Fund:
    Lasius emarginatus

    Ebenfalls unterkartiert sind:
    Leptothorax gredleri
    Leptothorax muscorum

    Wer nach den beiden Arten auf die Suche geht, kann zusätzlich die Augen aufhalten:
    Harpagoxenus sublaevis: Die Art wurde in NRW nach aktuellem Kenntnisstand noch nie gefunden, ein Vorkommen gilt aber als äußerst wahrscheinlich

    Zuletzt noch zwei "cold cases":
    Formica clara: Die wenigen Funde konnten aufgrund fehlender Nestserien nicht bestätigt werden, ein Vorkommen gilt mittlerweile als unwahrscheinlich
    Polyergus rufescens: Die Art wurde in NRW nur ein einziges Mal 1865 gefunden und gilt hier mittlerweile als verschollen, dabei ist die Art in jedem Nachbarland und Nachbarstaat zu finden

Es werden Hinweise gesucht, falls jemand eine der Arten aus seiner Umgebung kennt. Ansonsten kann man sich auch gerne aktiv auf die Suche machen, wobei natürlich auf einen schonenden Umgang mit Natur & Tieren zu achten ist. Selbstverständlich werden alle Erstfinder und Melder werden in der anvisierten Roten Liste / Faunenliste ordnungsgemäß und fair genannt. Bei begründetem Verdacht und Bestimmungsschwierigkeiten, können mir zudem Proben zugesandt werden. Personen, die mit der Bestimmung der einheimischen Arten gut vertraut sind, kann ich eine erweiterte Suchliste zur Verfügung stellen, hierfür bitte ich um eine kurze Privatnachricht.

Fund melden?
Wer eine Art der Liste in NRW findet, sollte zunächst den Fundort fotografieren und sich ggf. Koordinaten notieren. Bei sicherer Bestimmung bzw. begründeter Vermutung wird die Entnahme von einzelnen Arbeiterinnen bzw. wenn nicht anders möglich auch Gynen oder Männchen empfohlen. Anschließend bitte eine Privatnachricht an mich, dann besprechen wir das weitere Vorgehen.
  • 0

Benni
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 8. Juni 2020, 18:21
Wohnort: Ratingen
Bewertung: 61

Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste

Reputation System ©'