Konkurrenz für das AWiki

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Konkurrenz für das AWiki

Beitragvon Merkur » Dienstag 10. Januar 2023, 21:18

Nachdem das Ameisenwiki schändlich vernachlässigt wird, fühlt sich nun ein Ameisenhändler berufen, Ersatz zu liefern.

Antbaron 10.01.2023.jpg
Heute im Discord "Ant-Lounge"
Viel Erfolg!

Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Konkurrenz für das AWiki

Beitragvon Merkur » Mittwoch 11. Januar 2023, 11:34

@ Darvin:
„Antbaron – Der Ameisenshop“ findet sich hier,
Ebenso das Impressum hier .

Ein Blick auf den Inhalt des Angebots, hier die Informationen zu Lasius niger:
https://www.antbaron.de/shop/Lasius-nig ... p521327179

> Darin verlinkt ist das Thema „Winterruhe/Ruhepause“ > „Unser Leitfaden“: https://www.antbaron.de/winterruhe-ruhepause
Der Text dürfte einige Verbesserungen vertragen.
Beispiel:
„Winterschlaf ist den Säugetieren und wenigen Vögeln vorbehalten, und eine richtige Starre, wie bei anderen Insekten, kommt bei Ameisen normalerweise auch nicht vor.“ - Dem kann ich nicht zustimmen:
Etwa in Mittel- und Nordeuropa, Asien, Nordamerika, gibt es im Winter Zeiten mit Temperaturen weit unter 0°C, oft über Wochen. Ein beträchtlicher Teil der hier lebenden Ameisenarten übersteht den Winter in recht oberflächlichen Erdnestern, in Steinspalten, Totholz am Boden bzw. im Stamm- und Kronenbereich von Bäumen usw.. Bei Frostwetter liegen solche Ameisen kältestarr in den Nestkammern, gelegentlich sogar von Eiskristallen umgeben. - In der Fachliteratur ist das viele Male beschrieben.
Ein Beispiel findet sich hier: viewtopic.php?f=14&t=2442&p=22590#p22590 .

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Konkurrenz für das AWiki

Beitragvon Antbaron » Mittwoch 11. Januar 2023, 21:30

Guten Abend - Ich danke Ihnen für Ihre Arbeit und selten gedankte Leistung für die Ameisenhaltung.
Selbstverständlich wird das AmeisenWiki bei entsprechenden Beiträgen stets verlinkt werden.

Beachten Sie bitte, dass die Seite aktuell im Aufbau ist und vermutlich noch viele Stunden und Tage beanspruchen wird, bis
eine erste vollwertige Version öffentlich ist. Die vorläufigen Beschreibungen sind nur eine Rohfassung und werden je nach
Auslastung und Möglichkeit erweitert und verfeinert.

Ansonsten gilt:
Ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023

Antbaron


Die Betitelung Konkurrenz ist leider Fehl am Platz. Es handelt sich um ein halterisches Upgrade.
Zumindest über meine zu beziehenden Ameisen.
  • 0

wahre Ameisenhaltung - http://www.antbaron.de
Benutzeravatar
Antbaron
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:11
Bewertung: 9

Re: Konkurrenz für das AWiki

Beitragvon Antbaron » Donnerstag 12. Januar 2023, 18:54

Nachtrag:
Mich interessiert insbesondere der Artikel Tod durch Stress - bestünde die Möglichkeit diesen zu übernehmen?

Im Anhang die aktuelle Übersicht von meinem kleinen AmeisenWiki.
  • 0

Dateianhänge
01.png
02.png
wahre Ameisenhaltung - http://www.antbaron.de
Benutzeravatar
Antbaron
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:11
Bewertung: 9

Re: Konkurrenz für das AWiki

Beitragvon Merkur » Donnerstag 12. Januar 2023, 20:57

Damit überhaupt jemand antwortet:
Siehe: https://ameisenwiki.de/index.php/Hilfe:FAQ_Rechtliches

Die Mitwirkenden an dem Thema Stress sind aus der Versionsgeschichte ersichtlich.
https://ameisenwiki.de/index.php?title= ... on=history

Weitere Informationen:
https://ameisenwiki.de/index.php/Ameisenwiki:%C3%9Cber
https://ameisenwiki.de/index.php/Ameisenwiki:Impressum
https://ameisenwiki.de/index.php?title= ... roup=sysop

Ggf einen Admin oder den Betreiber des Awiki fragen.

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Konkurrenz für das AWiki

Beitragvon Antbaron » Donnerstag 12. Januar 2023, 21:44

Oh, vielen Dank für diese hilfreiche Antwort! :)

So muss ich nicht meine Zeit mit dem Aufsetzen von Anfragen verschwenden und
schreibe einen ähnlichen Artikel mit eigenen Erfahrungen und Beispielen einfach selbst.

Antbaron
  • 0

wahre Ameisenhaltung - http://www.antbaron.de
Benutzeravatar
Antbaron
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:11
Bewertung: 9

An other one......

Beitragvon Teleutotje » Freitag 13. Januar 2023, 20:59

Now yes, write what you think. Don't ask anybody and do what you like. It is all waisted time to ask somebody and it is enoying to bother someone else... So, be a...

Now, serious, do it like it should be and ask others about their opinion... and put that in your writings... So much better...
  • 1

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1240
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1160

Re: Konkurrenz für das AWiki

Beitragvon Antbaron » Samstag 14. Januar 2023, 01:45

At least it won't be boring. I'm not sure if this will change anything.
It's peculiar. To cover everything that entire communities once created.
Sometimes you wish for a little help, it probably just makes you stronger/wiser.
on the other hand there are enough ..people.. who give me the necessary fuel to keep going.
  • 0

wahre Ameisenhaltung - http://www.antbaron.de
Benutzeravatar
Antbaron
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:11
Bewertung: 9

Re: Konkurrenz für das AWiki

Beitragvon Teleutotje » Samstag 14. Januar 2023, 19:13

If you look at one of my manuscripts ( viewtopic.php?f=23&t=1533&start=220#p23512 and following two posts!) you can see that I only fill 12 pages (4 of them with systematic info!) of the 86 pages in it. So, who cares...!
  • 1

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1240
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1160

Re: Konkurrenz für das AWiki

Beitragvon Merkur » Montag 23. Januar 2023, 17:58

Antwort zum
Beitrag von Antbaron » 12.01.2023, 21:44
Oh, vielen Dank für diese hilfreiche Antwort! :)
So muss ich nicht meine Zeit mit dem Aufsetzen von Anfragen verschwenden und
schreibe einen ähnlichen Artikel mit eigenen Erfahrungen und Beispielen einfach selbst.
Antbaron

(Etwas spät, aber angesichts der weiteren Entwicklung von Shop und Discord-Aktivitäten des Autors war mir eine raschere Antwort nicht möglich.- Merkur)

Klar, ist ganz einfach. Im AWiki hat eine recht große Zahl von Usern ihr Wissen und ihre Erfahrungen eingebracht. Nicht nur dazu, wie toll die Ameisenhaltung ist, sondern auch zu den diversen Schattenseiten, häufigen Fehlern bei Haltung und Beschaffung, Problemen mit den Händler-Angaben etc.. Doch dank Angriffen einer kleinen Gruppe von Usern hatte man keine Lust mehr, sich weiter zu engagieren, zum Teil seit 2014!
Wenn man Artikel aus dem AWiki benutzen möchte, ist es jedenfalls sehr zu empfehlen, sich zu vergewissern, ob die Inhalte nicht abgefälscht bzw. heute noch ganz aktuell sind. Dazu gilt es, ziemlich viel neuere Literatur zu lesen, was im AWiki eben mehrere Mitarbeiter übernommen hatten.
Ich spreche hier mal ein paar Themen an, zu denen ich in jüngerer Zeit suboptimale Angaben gefunden habe, in Foren und Discords etc..
Zum Thema „Winterruhe“ etc. habe ich bereits geschrieben (im 2. Beitrag in diesem Thread).

Thema „Exoten“:
https://www.antbaron.de/shop/Ameisenarten-c139016852 Hier werden „Europäische Arten“ „Exotischen Arten“ gegenübergestellt. Das ist eine falsche Verwendung des Begriffs „exotisch“.
Jede in einem bestimmten Land (z. B. D, CH, …) nicht vorkommende Art ist in diesem Land exotisch, so wie in allen anderen Ländern, wo die Art von Natur aus fehlt.
Oft wird in Foren exotisch als = tropisch missverstanden. Selbstverständlich ist eine von Natur aus nur in Kanada lebende Art für uns in Mitteleuropa exotisch, obwohl sie hier unter sehr ähnlichen Klimabedingungen leben könnte.

Thema „Generationen“:
Bsp.: „Camponotus sanctus ist eine kaum beschriebene Ameisenart."
Eine für Camponotus eher typische Entwicklung und 3 bis 4 Generationen je Jahr sind ein halterischer Aspekt. Im ersten Jahr, dem Sf-Jahr, wird nur eine Generation herangezogen.“
Der Begriff „Generation“ wird verbreitet falsch benutzt, wenn von den aufeinander folgenden Bruten (engl. „batch“, „batches“) einer Königin die Rede ist. Die Pygmäen sind eben nicht die „erste Generation“ von Arbeiterinnen. Sie gehören wie alle folgenden Bruten dieser Königin deren einziger Tochtergeneration an, inklusive der später über Jahre produzierten Arbeiterinnen und Geschlechtstiere. Auch wenn eine Königin nach 15 Jahren noch Nachwuchs produziert, gehört dieser der einen Nachkommen-Generation an. - Andernfalls wäre schließlich bei einem menschlichen Paar nur das erste Kind ein solches, das zweite ein Enkel und das dritte ein Urenkel. Erst deren Kinder wären dann die Enkel des Paares.

Thema „Informationen zu den angebotenen Arten“:
Bsp. Art: Lasius niger, dt.: schwarze Gartenameise, schwarze Wegameise, mattschwarze Wegameise - Entdecker (Linnaeus, 1758).
Linné (latinisiert Linnaeus, oft abgekürzt L.) ist nicht der „Entdecker“ dieser Art. Sonst hätte er ja auch den Homo sapiens Linnaeus, 1758 „entdeckt“. - Linné ist „nur“ der Autor des Namens!
Er hatte seinerzeit die Art als Formica nigra benannt. Später musste die wachsende Zahl zu beschreibender und recht unterschiedlicher Ameisenarten in mehrere Gattungen aufgespalten werden, wobei die „F. nigra“ nun in die Gattung Lasius kam. Die Klammer um Autorname und Jahr (Linnaeus, 1758) weist darauf hin, dass die Art ursprünglich einer anderen Gattung zugeordnet war.
Linné hat „nur“ die seinerzeit bekannten Tiere und Pflanzen in ein System gebracht und jeder (damals bekannten!) Art einen Namen gegeben, bestehend aus Gattung und Artepithet. Diese Namen sind weltweit gültig und anerkannt. Zuvor gab es für weit verbreitete und lange bekannte Arten oft mehrere Namen, schon in einer Sprache (vgl. die deutschen Trivialnamen für Lasius niger). Weitere Trivialnamen gab und gibt es natürlich in den verschiedenen Sprachen anderer Länder, wo diese Art ebenfalls vorkommt.

Soviel im Moment. Die Entwicklung der diversen Informationsquellen für Ameisenhalter ist alles andere als erfreulich. Händler, absterbende Foren, Discords und andere "soziale" Medien wetteifern in dem Bestreben, ihren Followern jeweils eigene Versionen zu vermitteln, was naturgemäß nur Verwirrung und Missverständnisse schaffen kann. Resultierende Misserfolge in der Haltung dürften u.a. für den Rückgang der aktiven Mitglieder in den Foren mit verantwortlich sein. Einen vernünftigen Weg zu einer Verbesserung sehe ich nicht.

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Konkurrenz für das AWiki

Beitragvon Antbaron » Montag 23. Januar 2023, 23:14

Alles cool, da ist ja richtig Elan zu lesen! - ich nehme das auf und führe Veränderungen durch, sobald ich die Zeit finde diese zu integrieren.
Bedauerlicherweise bezahlt mir meine Kosten nicht das Sozialamt oder der Staat, daher muss der Rubel zu bestimmten Daten einfach rollen -
Die Anregungen nehme ich jedoch dankend entgegen.

Ja, das AWiki haben viele Leuten geschrieben - ich stehe hinter jeder Sache alleine dahinter.
Der Trend geht woanders hin "YT: Fressen Ameisen Döner?"

Ich bin, wie oben geschrieben, für jede Anregung dankbar - da meine Person mehrere Bereiche ohne Fremdkapital innerhalb der
nächsten 365 Tage auf erfolgreiche Art und Weise bringen muss.

Kleine Sache am Rande:
Ameisenhalter sind idR Preiskunden, was da in der Beschreibung steht - liest nicht mal jemand.
Ich habe jedoch einen anderen Anspruch. Leider ist es beinahe idiotisch viel Zeit in so eine Sache zu investieren.
Je mehr man schreibt, desto anfälliger wird es eben.

Das ist allerdings kein Problem für mich in irgendeinerweise Denkanstöße oder Ähnliches aufzunehmen.

Beispielsweise hat ein Interessent angefragt, ob man C.lateralis mit M.barbarus zusammen halten sollte.
Hab zwar nie so blöd gedacht, aber auch das wird in der nächsten Version gesondert vermerkt werden,
dass mit meinem Verweis einer Haltung von mehreren Arten nebeneinander, keine Gemeinschaftshaltung gemeint ist.

PS.: Discord ist eine Nullnummer - das muss man nicht immer anführen.
Könnt ich auch löschen, würd mich nicht einmal jucken. - Die Bewertung von so einer Online Bubble wird leider zu hoch bemessen.
Bin eher dafür die gehaltenen Ameisen mit mehr Zeit zu versorgen, als in DC unnötige Kontroversen zu führen.
  • 0

wahre Ameisenhaltung - http://www.antbaron.de
Benutzeravatar
Antbaron
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:11
Bewertung: 9

Re: Konkurrenz für das AWiki

Beitragvon Merkur » Mittwoch 25. Januar 2023, 18:11

Hallo Antbaron,

Nun ja, irgendwie habe ich doch den Eindruck, dass Sie sich womöglich übernehmen? - Recht erinnert haben Sie doch eine feste Anstellung? Daneben die inzwischen unüberschaubar vielen Projekte, Zwerghühner, Wachteln, Kois, Zucht einheimischer Ameisenarten, Anzucht importierter Ameisen, Aufbau eines Zoohandels, Auftritt in Foren und DC, Aufbau eines eigenen Shop-Discord, ...(?) - Der Tag hat genau 24 Stunden!

„Bedauerlicherweise bezahlt mir meine Kosten nicht das Sozialamt oder der Staat, daher muss der Rubel zu bestimmten Daten einfach rollen“
Ich weiß nicht, ob das ein Seitenhieb gegen eine Person X sein soll. Mich bezahlt der Staat, mit einem „erdienten Ruhegehalt“ (so die exakte Bezeichnung), seit ich regulär pensioniert bin. Für andere Erwerbstätige gibt es Rente, für Arbeitslose staatliche Hilfen.

„Ameisenhalter sind idR Preiskunden, was da in der Beschreibung steht - liest nicht mal jemand.“
Leider nur zu wahr! Die Erfahrungen mit Awiki und diversen Ameisenforen zeigen, dass umso weniger gelesen wird, je mehr zu den einzelnen Themen geschrieben steht. „In der Kürze liegt die Würze“, das scheint die verbreitete Überzeugung zu sein. Man fragt im Discord, bekommt 2 – 3 Antworten von anonymen „Experten“, und entscheidet, dass die den eigenen Möglichkeiten am besten entsprechende die richtige ist: „Ich habe keinen Platz für eine Überwinterung“ > „Die messoren verzeihen das schon!“ - Wozu also mühsam kompetente Quellen studieren?
Für mich mit ein Grund, meine früher ausführlichen Beratungen und Informationen zurück zu fahren, u.a. auch wo es um Probleme mit Haus- und Schadameisen geht: „Gegen Ameisen hilft Backpulver“. - Da muss man die Tiere nicht bestimmen (lassen) und braucht nicht mühsam entsprechend der Lebensweise der betr. Art vorzugehen. Auch Köderdosen helfen ja gegen alle Ameisenarten, und in allen Befalls-Situationen. :roll:

„PS.: Discord ist eine Nullnummer - das muss man nicht immer anführen…..“
Dabei werden die deutschsprachigen Ameisen-DC noch weit unterboten z. B. durch „Ants & Antkeeping“, Kanal „Ants“.
F.: so I just took my C. penn out of brumation (10 weeks) The queen just laid in a death curl for 24 hours post-removal (edit: removal from fridge); I thought she was dead but when I checked just now she's still stuck on her side and mostly curled but she kicked her legs a bit is she ok? do queens just take longer to wake up? All her workers made it through
A.: Yeah, that's normal for campo
--
Gespräch: F.: Why do my ants randomly have like 5 more workers foraging than they usually woulf / A.: Hungry / Feed them ma boi / They reject what I feed them / What do you feed them with / Mealworms / Tf what sp is this? / P Dives // Well guess it’s just time they die / They commit suicide / Rip.

Beiträge aus aller Welt oft ohne Angabe des Landes, Artnamen bis zur Unkenntlichkeit gekürzt, oft erst nach längerer Debatte angegeben, usw.. Fazit: Finger weg!!

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Konkurrenz für das AWiki

Beitragvon Antbaron » Donnerstag 26. Januar 2023, 00:39

Ja, die Sprache + Art und Weise in den öffentlichen Discord Kanälen über die Haltung und Handhabung von Ameisen ist besorgniserregend.

[Edit: Als gewerblicher Anbieter ist man angehalten, die Insekten in fachkundige Hände zu verkaufen - Ein Onlineshop birgt auch gewisse Gefahren,
so kann kein Gespräch im Vorwege geführt werden - sondern man verkauft teilweise blind und nimmt nur eine bestimmte Summe entgegen.
Glücklicherweise hat mich der Nutzer auf Instagram kontaktiert, sonst wäre eine C.fedtschenkoi noch im Kühlschrank gelandet - und vermutlich eingegangen.
Eine Discord-Info.


Wie angeführt: Discord ist ein eher minderwertiges Format für Ameisenhalter und das zeigt sich auch in verschiedenen
Formen, zB der Solvenz bzw. Insolvenz von Mitgliedern. Aber auch der geistigen Einstellung zum Thema.

Man sollte die Bedeutung nicht unbedingt so hoch bemessen. Es handelt sich meistens um eine sogenannte "Bubble",
worin sich nur ein bestimmter Teil von Leuten innerhalb der 'Community' von Ameisenhalter wohlfühlt und ansiedelt.

Edit2: Meistens hat das auch den einen oder anderen Grund, warum bestimmte Personen weniger am gesellschaftlichen Leben
teilnehmen und sich lieber in dunkle Chaträume zurückziehen um sich dort eine Persönlichkeit aufzubauen.


Interessant sind auch immer wieder Profilbilder, Status-Meldungen und der Art und Weise im Chat.
Generell blockiere ich jeden internationalen Gast, der sich nicht vorstellt - da es sich entweder um ein Kind
oder einen unausgelasteten Erwachsenen handelt, der sich auf DC auslebt. Hat einfach keinen Mehrwert.


Ich möchte zum Schluss anmerken, dass es sich nur um einen Teil der Gesamtheit handelt.
Es gibt viele Erwachsene, die ein reges Interesse haben und Ameisen auch grundsätzlich anders "anfassen".

Die haben soetwas wie Discord nicht nötig / kein Interesse dran.



Ich mach mal weiter.
  • 0

wahre Ameisenhaltung - http://www.antbaron.de
Benutzeravatar
Antbaron
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:11
Bewertung: 9

Re: Konkurrenz für das AWiki

Beitragvon Merkur » Sonntag 29. Januar 2023, 10:48

„Generationen“ - hier habe ich den Begriff geklärt:
Zitat von Antbaron:"Eine für Camponotus eher typische Entwicklung und 3 bis 4 Generationen je Jahr sind ein halterischer Aspekt. Im ersten Jahr, dem Sf-Jahr, wird nur eine Generation herangezogen.“
Der Begriff „Generation“ wird verbreitet falsch benutzt, wenn von den aufeinander folgenden Bruten (engl. „batch“, „batches“) einer Königin die Rede ist. Die Pygmäen sind eben nicht die „erste Generation“ von Arbeiterinnen. Sie gehören wie alle folgenden Bruten dieser Königin deren einziger Tochtergeneration an, inklusive der später über Jahre produzierten Arbeiterinnen und Geschlechtstiere. Auch wenn eine Königin nach 15 Jahren noch Nachwuchs produziert, gehört dieser der einen Nachkommen-Generation an. - Andernfalls wäre schließlich bei einem menschlichen Paar nur das erste Kind ein solches, das zweite ein Enkel und das dritte ein Urenkel. Erst deren Kinder wären dann die Enkel des Paares.

Heute lese ich Folgendes:
Empire of Ants – „Ant-Lounge“, Antbaron,
Blog-info 28.01.2023 / 22:25
„Ich möchte, dass klar ist, dass ihr nicht bestimmt, was ich tue.“

AmBaron Generation.jpg
Screenshot 29.01.2021, 10:00
Tja, so manche machen es aus Unwissenheit, andere absichtlich. Falsch bleibt falsch.
Wenn man „Generationen“ für die aufeinander folgenden Bruten einer Elterngeneration verbraucht, wie bezeichnet man es dann, wenn eine Art tatsächlich über mehrere Generationen gezüchtet wird?
Bei den in der Hobby-Haltung üblichen Ameisen ist das wenig verbreitet, kommt aber immerhin bei Pest-Ants wie Tetramorium bicarinatum und Monomorium pharaonis vor. Auch im Experiment konnten einige Arten über mehrere Generationen gezüchtet werden (Harpagoxenus sublaevis, einige Myrmoxenus-Arten, Leptothorax kutteri und andere).
Bereits die schlichte Mendel-Genetik kann man nur verstehen, wenn man zwischen der Parental-Generation (P-, Eltern-) und deren Nachkommen, den Filial- (F-, Tochter-) Generationen unterscheidet:
Die F1 umfasst alle Nachkommen der P-Generation. Die F2 sind die Nachkommen der F1, usw..

Schönen Sonntag wünscht
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Konkurrenz für das AWiki

Beitragvon Antbaron » Sonntag 29. Januar 2023, 11:45

Inordnung.

Also wäre die fachliche Problematik erledigt, wenn ich den <einfachen> Begriff 'Generation' durch
'Tochter-Generation' ersetze und statt [engl.:]"batch, pl. batches" ein Begriff einsetze, wie

"Charge"
"Schub"
"Schwung"


Mögliche Darstellungsformen:
... die erste Tochtergeneration besteht in aller Regel aus Erstarbeiterinnen ( Pygmäen ).
Diese unterstützen und entlasten die Königin bei der Brutpflege, dem Nest(aus)bau
und sind für die Beschaffung von Nahrung...... (grobes Beispiel)

im ersten Haltungsjahr:
... Die erste Tochter-Generation umfasst bei Camponotus sanctus meist
4 bis 12 Erstarbeiterinnen (Pygmäen). (...)

Im zweiten Haltungsjahr: (..................Großer Edit)
Nach einer Ruhepause legt die Könign weitere Eier und bildet damit die
Grundlage für weitere Chargen von Arbeiterinnen. (?)

Im Haltungsjahr II sind 3 bis 4 Chargen von Arbeiterinnen möglich.
Hiermit ist insbesondere der zu beobachtende Zyklus gemeint, dass die
Gyne zu bestimmten Zeitpunkten vermehrt Eier ablegt, die sich anschließend
mit zeitlichem Abstand von einem Ei zu einer Larve und schließlich zu einer Puppe entwickeln.
Am Ende der Entwicklung ( der sog. Metamorphose (...) schlüpfen an eng aneinander liegenden Zeitpunkt vermehrt neue Individuen.

Zwischen der Verpuppung und dem Schlupf neuer Arbeiterinnen finden sich
immer wieder bestimmte Zeitpunkte, wo insbesondere bei kleineren Kolonien zu beobachten ist, dass die Königin
vermehrt Eier ablegt - die dann wieder zu neuen Arbeiterinnen heranwachsen.

"Zu einem Saisonende umfasst eine Kolonie zwischen 50 und 200 Arbeiterinnen."

------- Edit Ende

Im dritten Haltungsjahr:
... In der Hobbyhaltung bildet diese Art nach meiner Erfahrung Kolonien
von 200 bis 500 Individuen. Vereinzelnt können auch Geschlechtstiere (Alate) auftreten.

Kundenhinweis:
Bei besonders günstigen Bedingungen in der Hobbyhaltung erreicht die Kolonie durchaus mehr Arbeiterinnen.
Umgekehrt kann eine ungünstige Haltung zur Stagnation führen.
Darüber hinaus kann eine besonders ungünstige Haltung auch zum Brutverlust führen.

Insbesondere die Gründung ist für viele Ameisenhalter eine Herausforderung.
Neben häufigen Störungen(....)

----
Ich möchte darauf hinweisen, dass auch ein Informationsüberschuss zur Überforderung führen kann.

Früher hat der Durchschnitt einen Artikel gelesen,
irgendwann hat sich das Format Youtube (10 Minuten Videos) durchgesetzt,
aktuell tanzt man seinen Namen in 15 Sekunden TikTok Videos
und ein Großteil hat sich daran schon akklimatisiert.


Ich bin gern bereit Verbesserungen vorzunehmen und eine klarere Linie zu schaffen - bis zu einem gewissen Grad
muss man sich allerdings auch auf ein einfach-sprachiges Publikum ausrichten.


--- zweite Sache:
Es ist nur sehr aufwendig gerade im Web Artikel zu erstellen, die mehr Zeit fressen,
als würde ich auf dumm schalten und es einfach abkürzen in

Camponotus Nicobarensi
Winterruhe: Nein
Herkunft: Asien
Größe: 6-14mm
Nahrung: zuckerwassah und Insekten

Edit: Ob der Sonntag damit schöner wird, weiß ich nicht. ;)
https://www.youtube.com/shorts/WxIeGgq0aqA
  • 0

wahre Ameisenhaltung - http://www.antbaron.de
Benutzeravatar
Antbaron
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:11
Bewertung: 9

Re: Konkurrenz für das AWiki

Beitragvon Antbaron » Sonntag 29. Januar 2023, 18:42

Kurz zum Edit

Zweites Haltungsjahr wurde editiert.
Ich hatte vorhin wenig Zeit.
  • 0

wahre Ameisenhaltung - http://www.antbaron.de
Benutzeravatar
Antbaron
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:11
Bewertung: 9


Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

Reputation System ©'