Zobodat.at

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Zobodat.at

Beitragvon Teleutotje » Dienstag 19. März 2024, 06:41

This is a site I know a very long time, lots about German literature. And yesterday, March 18, I came across this little reference:

https://www.zobodat.at/pdf/Tierwelt-Deu ... 1-0428.pdf
  • 1

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1242
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1163

Re: Zobodat.at

Beitragvon Merkur » Dienstag 19. März 2024, 17:51

Thanks Teleutotje!

Ich besitze das Buch, habe es in den Anfängen meines Promotionsvorhabens (um 1963) gebraucht gekauft, nachdem ich es in der Instituts-Bibliothek gesehen hatte.
Es ist auch heute noch als Papierausgabe erhältlich, z. B. hier:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/ (teilweise „mit stärkeren Gebrauchsspuren“, dafür aber preiswert!).
Ich sehe heute noch immer mal wieder hinein, da es über viele einheimische Ameisenarten sehr detaillierte Angaben enthält, auch werden viele ältere Arbeiten referiert.
Natürlich ist das Buch (von 1939) veraltet, v.a. hinsichtlich Taxonomie, dennoch kann ich es empfehlen, wenn man sich mit der Lebensweise seiner Ameisen etwas näher befassen möchte.
Schön, dass man es jetzt online ansehen kann, aber als Buch in der Hand ist es allemal angenehmer zu lesen als am Tablet oder Handy. 428 Seiten, 1220 Literaturzitate!

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9815

Re: Zobodat.at

Beitragvon Teleutotje » Dienstag 19. März 2024, 21:15

Dear Professor,

Naturally I too have a real copy of the book, not much damage, from halfway the 80's, so almost 40 years. And I still like it, even when I prefer Kutter or Seifert or Boer. I think, just like you, about the pro and cons about it. But if you look at Anergates, unbelievable good!!! But these days, having it on a computer or gsm, more refined! Yes!!!
  • 1

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1242
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1163


Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 172 Gäste

Reputation System ©'