Ameisenfarm zum Ausleihen gesucht

Ameisenfarm zum Ausleihen gesucht

Beitragvon Klassenprojekt » Montag 13. April 2015, 14:53

Guten Tag miteinander!

Ich bin Lehrerin und möchte mit meiner 1./2. Primarklasse das Thema "Ameisen" behandeln.
Da ich aber keine Ameisen kaufen und langfristig halten möchte, wollte ich hier einmal fragen, ob die Möglichkeit besteht, dass ich von jemandem eine Ameisenfarm für das Klassenzimmer ausleihen könnte, damit die Kinder die Ameisen beobachten könnten?
Natürlich würde ich dafür auch bezahlen und wäre auf ein bisschen Unterstützung (fachliches Wissen etc...) angewiesen.

Die Schule befindet sich in der Nähe von Frick (Kanton AG) in der Schweiz. Ist hier jemand aus der Region oder Umgebung (nähe Basel, Rheinfelden, Laufenburg etc...), der mir weiterhelfen könnte?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet oder mir rät, wo ich anfragen könnte...

Vielen lieben Dank bereits im Voraus!
  • 0

Klassenprojekt
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:47
Bewertung: 4

Re: Ameisenfarm zum Ausleihen gesucht

Beitragvon Reber » Montag 13. April 2015, 17:39

Guten Tag Frau Lehrerin ;)

Die Kinder für Ameisen zu begeistern halte ich für eine gute Idee. Ich kann mich noch lebhaft an meine Primjahre erinnern, wo wir begleitend zum „Naturkunde“-Unterricht in Terrarien u. ä. temporär junge Grasfrösche (ab Kaulquappe), Bergmolche und Zauneidechsen (Paarungsverhalten) sowie Schmetterlingsraupen bei der Entwicklung beobachten konnten. Als ausgesprochene Tierfreunde waren meist ein Nachbarsbub und ich für die Beschaffung der Tiere zuständig :D

Ich stamme nicht eben aus der Region, aber auch wenn ich es täte: Meine Ameisen würde ich nicht ausleihen! Seine Haustiere gint man halt nicht gerne in fremde Obhut.
Darum lautet mein Vorschlag: Selber Ameisen sammeln und vorgängig mit den Schülern die Anlage(n) bauen!