Biete: Gnamptogenys spec. aus Malaysia

Biete: Gnamptogenys spec. aus Malaysia

Beitragvon AIS » Montag 14. Juli 2014, 17:04

Verkaufe Gnamptogenys spec. aus Malaysia!
Bild

Moin moin,

ich brauche ein bisschen Platz, daher gebe ich schweren Herzens eine noch junge Gnamptogenys Kolonie ab. Diese hübschen Ameisen sind das südostasiatische Equivalent der amerikanischen Ectatomma. Wie diese besitzen sie eine unter den Körper gebogene Gaster und sie können auch stechen, wenn auch nur wenig schmerzhaft. Diese Art ist dunkel gefärbt, mit einem leichten rötlichen Anklang, und hat im Licht eine variierende Färbung, wie auf den Fotos zu sehen. Typisch für Gnamptogenys sind die zahlreichen Kerben, bei dieser Art vor Allem am Kopf und Thorax, die ihr ein interessantes Aussehen verleihen. Die Arbeiterinnen sind ausgestreckt circa 6-8mm groß, die Königin hat dieselbe Größe.

Diese Gnamptogenys nehmen auch Zuckerwasser gerne an, in der Natur belaufen sie Büsche und betreuen dort höchstwahrscheinlich kleine Wirtstiere wie Blatt- oder Schildläuse. Für die Entwicklung der Brut sind regelmäßige Proteingaben aber von großer Bedeutung. Sie sind da nicht so wählerisch und tragen eigentlich alles ein, was man ihnen anbietet. Bei guter Fütterung wird dann auch eine ganze Menge Brut hochgezogen.

Ihre natürliche Heimat ist der Regenwald, dort bewohnen sie meist Erdnester mit wenigen, größeren Kammern. Ein tropenbecken wäre ideal für diese Art, da sie auf eine gewisse Nestfeuchtigkeit angewiesen sind.

Ich habe leider kaum die Zeit, mich wirklich gut um sie zu kümmern, daher gebe ich sie lieber ab. Brut ist vorhanden, viele Eier und einige Larven, alle bisher vorhanden gewesenen Puppen sind inzwischen geschlüpft. Es sind derzeit circa 20-25 Arbeiterinnen. Hier ein paar Fotos der Ameisen:

P1090327.jpg
P1090290.jpg
P1090323.jpg
P1090332.jpg
P1090264.jpg


Für die Kolonie möchte ich gerne 120€ haben. Ich habe sie extra schon in ein großes Reagenzglas umgesiedelt, der Versand wäre damit kein Problem. Bei Fragen und Interesse zögert nicht, mich via privater Nachricht anzuschreiben.

Viele Grüße, Phillip :)
  • 0

Dateianhänge
banner.jpg
Benutzeravatar
AIS
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 23:26
Bewertung: 4

Re: Biete: Gnamptogenys spec. aus Malaysia

Beitragvon AIS » Freitag 1. August 2014, 11:14

So, ich habe ein neues Projekt, ein neues Tropenbecken, und daher behalte ich die Kolonie nun doch lieber - dort sind sie bestens aufgehoben.

LG, Phillip :)
  • 1

Benutzeravatar
AIS
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 23:26
Bewertung: 4


Zurück zu Flohmarkt für außereuropäische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Reputation System ©'