Aha! Die Spähne verraten es. Ein neuer Gast könnte im Begriff sein, sich auf meinem Balkon niederzulasssen.
Gesehen habe ich ihn bisher noch nicht. Aber die Spähne und die grösse des Ganges würden zu einer Blauen Holzbiene
Xylocopa sp. passen.
Ich versuche die Art seit Jahren mit unterschiedlichstem Totholz anzulocken. Leider spricht der Zeitpunkt eher gegen Xylocopa, denn die gründen eigentlich viel früher im Jahr. Bestimmt wird sich der Neuling bald zeigen.
Und noch ein weiterer, unerwarterter Gast besucht regelmässig meine Wildbienennisthilfe. Ein Amselmännchen kommt seit drei Tagen mehrmals täglich vorbei.
Zum Glück nicht, um die Wildbienen zu fressen. Denn im Schnabel trägt es immer bereits sichtbar Futter und es gibt beim Erscheinen einzelne Zwitscherlaute von sich. Vor Menschen zeigt es keine Scheu, solange wir sitzen bleiben. Es scheint fast so, als wolle es seinem Weibchen den Platz zeigen und schmackhaft machen. Dieses aber liess sich noch nie dazu bewegen, auf dem Gestell zu landen - jedenfalls nicht, solange Menschen auf dem Balkon zugegen waren.