Varroa-resistente Bienen fliegen durch Brabant.

Varroa-resistente Bienen fliegen durch Brabant.

Beitragvon Teleutotje » Montag 7. September 2020, 16:18

"Varroa-resistente Bienen fliegen durch Brabant.

7-SEP-2020 - Im Provinzhaus Brabant in 's-Hertogenbosch wurde ein spezieller Bienenstock installiert. Diese Kiste ist nicht nur mit allen Arten von Messgeräten vollgestopft, sondern auch mit Honigbienen besiedelt, die die Varroa-Milbe zusammen mit ihren Jungen an Kopf und Hintern aus der Brut entfernen. Die Arista Bee Research Foundation hofft, dass die Bienen das tun, wofür sie gekommen sind. Und so viele weitere werden folgen.

„Ich hatte es so satt, immer mehr Pestizide und Säuren für meine Bienen verwenden zu müssen, um sie von der Varroa-Milbe zu befreien! Ich wollte eine natürlichere Arbeitsweise und suchte nach einer anderen Methode. “ BartJan Fernhout ist immer noch irritiert, wenn er an alle Pestizide denkt, die zum Schutz der Bienenvölker gegen die Varroa-Milbe benötigt werden. Als vierzehnjähriger Junge hatte er bereits seinen ersten Bienenstock im hinteren Teil des Gartens. Während seiner Karriere wurde er medizinischer Biologe und entwickelte Impfstoffe gegen Viren und Bakterien bei Tieren. Jetzt, etwa vierzig Jahre später, glaubt er, mit seinem Wissen und seiner Erfahrung die Lösung gegen die Varroa-Milbe gefunden zu haben. Er gründete die Arista Bee Research Foundation und züchtet heute mit 150 europäischen Imkern Varroa-resistente Bienen.

Viren und Bakterien
Vor ungefähr hundert Jahren wechselte die Varroa-Milbe von der asiatischen Honigbiene zur westlichen Honigbiene. Dies hatte keine Antwort, mit dem Ergebnis, dass viele Bienenvölker einen Angriff der Milbe nicht überlebten. „Die Milben brauchen Nahrung für sich und ihre Nachkommen, die sie von den Puppen der Honigbiene bekommen. Aber wenn sie ihr Essen bekommen, bringen sie auch Viren und Bakterien in die Bienen. Es wurde viel Forschung über die verschiedenen Krankheiten betrieben, die durch diese Viren und Bakterien verursacht werden. Die Krankheiten werden jedoch von der Varroa-Milbe verbreitet. Wenn wir diese Milbe bekämpfen, werden wir diese Krankheiten auch in Bienenvölkern los. “

Unempfindlichere Milbe
Die Varroa-Milbe setzt sich in der Zelle der Bienenpuppe ab. Dort macht die Muttermilbe ein Loch in die Puppe für ihre eigene Nahrung und Nahrung für die drei bis vier jungen Milben. Da sich die Puppe in einer geschlossenen Zelle befindet, ist für den Imker nur sichtbar, dass die Milbe beim Verlassen einer vermissten Biene Chaos angerichtet hat. Viele Bienen sterben sofort, andere überleben den Winter nicht. Imker Dirk van der Linden, der vier Bienenstöcke im Provinzhaus hat, erklärt: „Wenn eine Kolonie am Ende des Sommers zu klein wird, weil die jungen Bienen deformiert oder tot geboren sind, wird die Kolonie den Winter nicht überleben. Zum Beispiel sind viele Nationen gestorben. Der Kampf gegen die Milbe braucht viel Zeit. Die Varroa-Milbe wird immer unempfindlicher gegenüber unserer Kontrolle, daher ist jetzt klar, dass die Lösung von den Bienen selbst kommen muss. “

Lösung gefunden
BartJan Fernhout glaubt, diese Lösung mit seiner Arista Bee Research Foundation gefunden zu haben, indem er Bienen züchtet, die die Fähigkeit haben, sie zu riechen, wenn sich eine Varroa-Milbe vermehrt. „Die Milbe macht das in einer Puppe, die sich in einer geschlossenen Zelle befindet. Diese Biene öffnet den Deckel und wirft Mutter und Kinder aus dem Nest. Die Biene macht das buchstäblich. Die Kinder werden das sowieso nicht überleben. Wenn die Mutter überlebt und es erneut versucht, passiert dasselbe. Die Muttermilbe kann das nur zwei- bis dreimal und schließlich stirbt sie auch “, erklärt BartJan.

Homogene Bienenkolonie
BartJan und die anderen mit Arista verbundenen Imker wählen die Kolonien nach einer Methode aus, die der Amerikaner John Harbo Ende des letzten Jahrhunderts als erster eingeführt hat: Bienen zu züchten, um die Varroa-Milbe selbst zu bekämpfen. Die Imker kultivieren dafür homogene Bienenvölker. „Anstatt eine Kolonie einer Königin mit zehn bis fünfzehn Drohnen zu züchten, machen wir es umgekehrt. Wir nehmen ungefähr fünfzehn Königinnen und nur eine Drohne pro Königin. Dadurch entstehen fünfzehn Kolonien mit homogenen Eigenschaften. Jede Kolonie erhält dann hundert bis einhundertfünfzig Varroa-Milben zum Verstauen. Wenn es ihnen gelingt, die Milben zu entfernen, werden wir mit nur dieser einen Kolonie weiter züchten. Auf diese Weise erhalten wir Bienen mit einem Charakterzug und Verhalten, das die Milbe selbst bekämpft. “

Innovationsfonds
In der Region Nordost-Brabant - der Region, in der Arista zu Hause ist - möchte Arista die erste Region der Welt sein, in der lokale Imker auf Bienen umsteigen, die gegen die Varroa-Milbe resistent sind. Zu diesem Zweck wurde im Provinzhaus in 's-Hertogenbosch ein spezieller Bienenstock aufgestellt. Es beherbergt eine Varroa-resistente Bienenkolonie mit besonderen Eigenschaften. BartJan: „Sie nehmen auch am Auswahlprogramm für Varroa-resistente Kolonien teil, die gegen die Milbe resistent sind. Aber sie bekommen auch guten Honig und sie sind sanft. “

Wenn genügend Geld gefunden wird, kann eine große Gruppe von Imkern gleichzeitig zu dieser Biene wechseln. „Wir suchen nach neuen Plätzen für diese Schränke. Von dort aus können sich die resistenten Bienen bereits ausbreiten und finanzieren auch unser Zuchtprogramm “, erklärt BartJan Fernhout.

Der Bienenstock im Provinzhaus Brabant wurde durch einen Zuschuss des Agrarinnovationsfonds Brabant ermöglicht. Dieser Fonds ist eine Zusammenarbeit der Provinz und des ZLTO."

https://www.naturetoday.com/intl/nl/nat ... ?msg=26648
  • 3

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1240
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1160

Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Reputation System ©'