Ein ungewöhnlicher „Borkenkäfer“

Ein ungewöhnlicher „Borkenkäfer“

Beitragvon Merkur » Sonntag 21. November 2021, 11:24

Man ist doch oft überrascht, welche Abwandlungen ein Bauplan wie der von Käfern erfahren kann. Hier ist es ein Vertreter der Familie der Rüsselkäfer (Curculionidae), Unterfamilie Borkenkäfer (Scolytinae).

Cnestus mutilatus.jpg
Cnestus mutilatus
(Aus Gomez DF, Rabaglia RJ, Fairbanks KEO, Hulcr J (2018), https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=89622562 )
Ich habe das Bild umgestellt, so dass die Draufsicht rechts neben der Seitenansicht steht.
Das Artepithet „mutilatus“ deutet an, dass der Käfer wie verstümmelt aussieht, wie hinten abgehackt. Kopf und Pronotum sind größer als der ganze Rest; Beine und der winzige Hinterleib
verschwinden unter den Flügeldecken (beim Weibchen; das Männchen ist flügellos).
Der Käfer ist asiatischen Ursprungs und seit 1999 in die USA eingeschleppt, wo er invasiv geworden ist. Er befällt dort verschiedene Pflanzen, wobei besonders dünnere Triebe betroffen sind.
Wie bei Borkenkäfern üblich infiziert das Weibchen die Wirtspflanze mit einem Ambrosiapilz, von dem sich Käfer und Larven ernähren.
Im Amerikanischen heißt die Art „camphor shoot borer“, nach dem Kampferbaum. Übersetzt wäre das etwa „Kampferbaum-Sproßbohrer“.
Der Käfer schädigt nicht nur Pflanzen: Die Weibchen bohren sich auch irrtümlich in Benzintanks und Schläuche aus Plastik, etwa von Rasenmähern oder Motorbooten, wobei sie
Löchlein von 2 mm Durchmesser nagen. :roll:
Das tut weder den Geräten gut, noch den Käfern selbst. Angelockt werden sie dabei durch die Alkohol-Beimischung im Treibstoff. Ethanol wird von gestressten Pflanzen abgegeben und
ist einer der Lockstoffe für den Schädling.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Cnestus_mutilatus

MfG und schönen Sonntag,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Reputation System ©'