Können Spinnen träumen?

Können Spinnen träumen?

Beitragvon Reber » Sonntag 21. August 2022, 18:18

Springspinnen zucken, wenn sie schlafen. Träumen sie etwa? Sehr wahrscheinlich, wie eine neue Studie besagt. Damit wären Träume im Tierreich viel verbreiteter als bisher bekannt.


https://www.spektrum.de/news/es-scheint ... en/2047779
  • 3

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Können Spinnen träumen?

Beitragvon Merkur » Montag 22. August 2022, 10:59

Zu dem von Reber geposteten Spektrum-Artikel:

Hier ist der volle Text der wiss. Veröffentlichung zu finden. Es gibt etliche nette Videos:
Rößler, D.C.,  Kim, K., De Agrò, M., Jordan, A., Galizia, C.G., Shamble, P.S., 2022. Regularly occurring bouts of retinal movements suggest an REM sleep–like state in jumping spiders
PNAS.  https://doi.org/10.1073/pnas.2204754119

Schlaf bei Wirbellosen Tieren, Insekten und anderen Arthropoden, wurde in den 1980er Jahren u.a. bei uns an der TU Darmstadt untersucht.
Prof. Walter Kaiser hat sich hier mit dem Schlaf von Honigbienen befasst, z. B.:
Hier: https://www.bee-careful.com/de/initiati ... nigbienen/
Und: Kaiser, W. Busy bees need rest, too. J. Comp. Physiol. 163, 565–584 (1988). https://doi.org/10.1007/BF00603841

Inwieweit man die Bewegungen der Spinnen als Zeichen für Träume deuten kann, sei dahingestellt. Eine Deutung könnte m.E. auch sein, dass damit der Hämolymph-Kreislauf in Körper und Anhängen unterstützt wird.

Das „Spektrum“ bringt häufig solche Artikel, die mir zu reißerisch aufgemacht sind. (Ich hatte es über viele Jahre abonniert, dann aber aus eben diesem Grund abbestellt). Immerhin heißt es hier im Text: „Es sei jedoch noch zu früh, um mit Sicherheit sagen zu können, dass die Spinnen etwas erleben, was dem REM-Schlaf des Menschen ähnelt, gibt Klein zu bedenken.
Und ganz klein, oberhalb des Titels, liest man „Aktuelle Seite: Es scheint, als könnten Spinnen träumen“. - Das ist also absolut noch nicht sicher; auch zufolge den Autor/inn/en ist noch viel Forschungsarbeit erforderlich.

Scherzhafter Gedanke:
„Heiße Träume der Nosferatu-Spinne“ – Ein Buchtitel, den ich mir schützen lasse. Irgend jemand wird sich finden, der das Buch dazu schreibt, dann bekomme ich Tantiemen. :D
Die bei uns einwandernde „Nosferatu-Spinne“ ist ja ein Aufreger der letzten Zeit. Siehe hier:
Samstag, 20.08.2022 Groß, haarig, achtbeinig: Nosferatu-Spinne in Griesheim.
"Die Nosferatu-Spinne wird in diesen Tagen immer häufiger gesichtet. Jetzt gab es auch in Griesheim ein Exemplar. Die Arachnologische Gesellschaft bittet um Meldungen."
Griesheim ist eine Nachbargemeinde von Darmstadt.

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807


Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Reputation System ©'