Solitäre Wespen

Re: Solitäre Wespen

Beitragvon Reber » Dienstag 5. Juli 2022, 18:30

Boro hat mich mit seinem schönen Bild des Tages daran erinnert, dass ich noch diese Bilder hier veröffentlichen wollte:

Dolchwespe.JPG
Dolchwespe2.JPG

Die Aufnahmen entstanden am Wochenende bei meinen Eltern rund 10 km südwestlich der Stadt Bern, an Rande eines "wiederbelebten" Biotops. Es war das allererste Mal, dass ich in dieser Gegend überhaupt einer Dolchwespe begegnet bin. Eine riesen Freude! Die Tiere scheinen sich tatsächlich auszubreiten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich sogar um Scolia sexmaculata handelt. Die Wespe war deutlich kleiner, als die Scolia hirta, die ich z.B. aus dem Wallis kenne. Ausserdem hatte sie hellere und mittig geteilt Binden. Aber es könnte sich auch um regionale Unterschiede handeln und ich kann die Hinterleibssegmente nicht richtig erkennen, bzw. bin nicht sicher genug eine Bestimmung zu wagen...
  • 3

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Solitäre Wespen

Beitragvon Boro » Mittwoch 6. Juli 2022, 09:10

Hallo Reber! Gratuliere, das ist die seltene Scolia sexmaculata! Als dritte im Bunde gibt es noch die mediterrane Megascolia maculata, die wurde schon in Ostösterreich und angebl. am Kaiserstuhl in D gesichtet!
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Vorherige

Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Reputation System ©'