„Überirdische“ Fledermäuse

- Aus dem DE, 25.01.2020
So belehrte uns die Darmstädter Tageszeitung in der Ausgabe vom Sa. 25. Jan. 2020, auf einer Seite mit dem Übertitel „Durchblick“ und der Überschrift „Tiere im Winter“.
Mir drängt sich da eine Vorstellung auf von Fledermäusen, die in den Wolken schweben, zwischen den anderen dort beheimateten geflügelten Kleinsäugern (aka „Engelein“).
Die deutsche Sprache ist schon schwer! Auf die Verwechslung von „oberirdisch“ mit „überirdisch“ trifft man ja oft. Während ich dies schreibe, sitze ich unterirdisch, im Keller,
während ich den Rest des Tages und der Nacht ein Stockwerk höher verbringe, aber zum Glück doch noch nicht „überirdisch“.
Und auch die Jets, 10-12 Kilometer höher, wirken noch recht irdisch.
In demselben ganzseitigen Artikel stößt man auf die
Hummel:
„Von einem Hummelvolk überlebt nur die junge, bereits begattete Königin – sie gräbt sich etwa zehn Zentimeter
tief im Boden ein und überwintert dort….“ - Auch so etwas liest und hört man leider oft „
Im Herbst stirbt das ganze Volk, nur die Königin überwintert.“
Selbstverständlich muss jedes Volk eine ganze Anzahl junger Königinnen produzieren (Wikipedia: In einem einzelnen großen Hummelvolk können hundert oder mehr Jungköniginnen
sowie mehrere hundert Drohnen heranwachsen.), die alle, wenn sie den Winter überstehen, jede für sich ein neues Volk zu gründen versuchen. Ausfälle gibt es immer, durch
Fressfeinde, Parasiten usw.. Würde nur jeweils
eine Königin überwintern, wären die Hummeln längst ausgestorben…
Und auch die
Ameisen kommen in dem Artikel nicht gut weg:
„Hier überdauert das gesamte Volk einige Meter unterhalb der Erdoberfläche gut geschützt im Nest...“ - Das ist zweifellos
übertrieben, selbst für Waldameisen, die vielleicht bis 1 m unter der Bodenoberfläche überwintern, wobei allerdings immer einige Individuen sogar im oberirdischen Teil des Nesthügels
verbleiben. Und
Temnothorax affinis hoch oben in Zweigen meines Nussbaums, oder
Dolichoderus quadripunctatus usw., die gehörten dann wohl auch zu den „Überirdischen“?
Manchmal gefriert mir doch das Lächeln im Gesicht bei so viel Falschinformation. Man sollte sich
vor dem Schreiben informieren...