Und ein dritter Aspekt: Dem Händler wird auch mit öffentlich in einem Forum geposteter Kritik die für ihn wertvolle Information geliefert! – Ob er sie nutzt oder ignoriert, ist dann allerdings seine Angelegenheit.
Genau diesen Aspekt hatte ich im Kopf, darauf war mein Post gerichtet. Ich denke das ist eine gute Möglichkeit, aber ich hatte hier in letzter Zeit das Gefühl es schwingt dann doch auch etwas Ärger oder ein Urteil mit. Und welcher Besitzer eines Ameisenvertriebs will sich das dann Durchlesen? Der öffentliche Dialog wird durch die falsche Stimmung unmöglich. Darauf zielte mein Post ab. Und besonders neuere Akteure im Handel sollten nicht mit den Sünden der Vorausgegangen belastet werden!
Die ganze Entwicklung habe ich, mal mehr mal weniger, circa ab 2004/5 mitbekommen. Da gab es ja schon einiges. Das mag jetzt naiv klingen, nur habe ich den Wunsch, dass sich in Zukunft die Ameisenhalter und Shops etc. an einem Punkt treffen, ab dem man den verschiedenen Meinungen die es hier so gibt eine gemeinsame, und keine parallele, Existenz ermöglicht. Durch Austausch profitieren schließlich alle.
Ein weiterer Gesichtspunkt: Der Händler macht Geld mit seinem „Wissen“; welchen Grund sollte ein Fachmann haben, ihn gratis mit wertvollen Informationen zu versorgen?
Merkur sagt das also, der dann doch sooo viele Informationen auf verschiedenen Plattformen öffentlich bereit stellt

Kritik ist Richtig. Mir geht es um den Ton und die Möglichkeit, dadurch auch zu vermitteln.
Grüße
Krabbel