Da die Diskussion einige allgemein wichtige Aspekte berührt, möchte ich hier darauf aufmerksam machen. Man muss nicht mit allem einverstanden sein, aber ein
Rückgang der Beteiligung an den (allen!) Ameisenforen ist unübersehbar. Wie kommt‘s? Wie geht es weiter?
Serafine argumentiert für die Ameisenhaltung als Massenhobby, als ob das mindestens so wichtig wäre wie die Rettung der Biosphäre. Dazu eifert sie gegen das technisch
„veraltete“ AF, die untätigen Mods, und betreibt aggressive Werbung für ihren "Ants&Antkeeping-Discord".
In den Antworten gibt es ein paar vernünftige Äußerungen, z. B. https://www.ameisenforum.de/nachdenklic ... ml#p424265 („Pfadfinder“)
Hallo Serafine
Woher rührt eigentlich deine Motivation, das Nischen-Hobby "Ameisenhaltung" immer weiter und weiter und weiter unter die Leute bringen zu wollen? Monetäre Gewinnabsichten
wirst du dabei wohl nicht haben. Irgend etwas Religiöses? Oder verfolgst du eine sonstige "Mission"? Evtl. auch nur schnöde Werbung für die von dir favorisierte "eigene" Plattform?
Eine spätere Antwort von Serafine an Pfadfinder:
- (Nun ja, sie versteht‘s wohl nicht besserDa das hier deine einzigen beiden Beiträge sind, die du jemals in diesem Forum geschrieben hast, liegt die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass du einer der Trolle aus dem
(ebenfalls sterbenden) AP bist, der versucht die Diskussion zu sabotieren.

https://www.ameisenforum.de/nachdenklic ... ml#p424298 („Pfadfinder“ an Serafine)
- (Dem kann ich, Merkur, eigentlich nur zustimmen. Der sachlich-fachliche Inhalt von Forenbeiträgen und Mitteilungen an die User ist wichtig, nicht die äußere Form! - Aber „suum cuique“.)Bewerbe dich doch als Moderatorin hier im Forum [im AF], kannst ja neuen Schwung in den Laden bringen. Sofern all die von dir aufgeführten Probleme und Mängel, die dieses
Forum angeblich haben soll, überhaupt echt sind und nicht nur von dir künstlich aufgebauschte Konstruktionen. Ich jedenfalls brauche nicht alle paar Monate neueste Forensoftware
und vermeintlich bessere Plattformen. Außerdem bin ich der Meinung, dass dieser - angebliche - Ameisen-Discord-Hype nicht lange anhalten wird. Trotz deiner intensiven und
wiederholten Werbung dafür.“
https://www.ameisenforum.de/nachdenklic ... ml#p424299
Serafine:
Ja, Foren sind deutlich übersichtlicher (wobei auch Foren ziemlich verschachtelt sein können, wenn sie genug Unterkategorien haben). Ein Teil der Funktion von Foren ist ja auch
Archivierung (grundlegend sind Foren einfach nur gut sortierte öffentliche Kettenbriefe).
Ein Chatserver funktioniert grundlegend anders - in einem Chatserver sucht man nicht nach alten Antworten, man fragt einfach im passenden Kanal (oder in allgemein/general, das geht auch)
und bekommt normalerweise recht schnell eine Antwort (manchmal muss man nochmal fragen, weil die Frage überlesen wird oder gerade keiner da ist, der sie beantworten kann). Ein
Chatserver ist eine aktive Kommunikationsplatform, kein Archiv. Dauerhafte Informationen kann er nicht bereitstellen, genau das ist die Stärke von Foren, Wikis und anderen Webseiten.
- So etwas erscheint mir ja doch wie arg sinnlose Zeitverschwendung. Vernünftige Suche nach brauchbarer Information aus berufener Hand dürfte sich nicht ersetzen lassen durch kurze
Antworten anonymer Teilnehmer, selbst wenn diese noch so "überzeugend" auftreten. Es gibt in den Ameisenforen immer wieder User, die durch sehr fragwürdige Behauptungen in recht
großer Zahl auffallen. Wer sich auf so etwas verlässt, ist oft verlassen.
Noch ein paar allgemeine Anmerkungen zu dem Thread:
Da hat Herr Sebesta ja beim Kauf des AF versprochen, dass er sich in das Forum nicht einmischt. Und hält sein Versprechen. Mich hat man wiederholt attackiert, wenn ich auf die
Verantwortung eines Forenbetreibers hingewiesen habe. Und nun heult Serafine herum, weil sich ihrer Meinung nach niemand um das AF kümmert. Bravo!
Dabei kümmert sich Sebesta ja anscheinend auch nicht mehr um sein eigenes Antstore-Forum. Die Moderation scheint nicht existent. Und beim Shop fällt mir auf, dass er z. B.
nützliche neue Bücher (Seifert 2018, Lebas et al. 2019) nicht ins Sortiment aufnimmt. Grund?

Ich habe keine Neigung mehr, mich um die Schicksale der Foren zu bemühen. Vielleicht hat Serafine Recht, dass die Zeit der Foren abgelaufen ist, und dass naive „User“
sich lieber auf fb oder im discord mit Häppchen von (Un-)wissen anonymer Besserwisser abspeisen lassen anstatt längere, gründliche Ausführungen von glaubwürdigen Usern zu lesen.
Ob das den Erfolg der Haltung fördert? - Macht aber nichts; die Ameisen kann man ja nachkaufen. - Oder bröckelt allmählich doch die Begeisterung für die Ameisenhaltung? -
Ich könnt‘s verstehen! Es wird immer verwirrender, was die -zig Händler alles an angeblich notwendigem „Zubehör“ anpreisen.

MfG,
Merkur