
Klar hat das immer sofort einen sehr negativen Beigeschmack - "Pranger", "Lästerboard", "kleinkariert", die Reaktionen auf Merkurs Korrekturen kennen wir zur Genüge... Andererseits ist es manchmal wirklich schwer zu ertragen, wenn Unsinn unwidersprochen bleibt oder gar immer weiter verbreitet wird. Es ist auch schon lange meine Gefühl, dass es zunehmend keine Kultur beim Verfassen der Beiträge gibt, sich wenigstens minimal zu informieren. Zum Beispiel auch im AF hat das enorm zugenommen. Ebenso wird den Leuten, die (am lautesten und mit Ausrufezeichen!) Unsinn verbreiten, nicht widersprochen. Wo passiert das aber, wenn nicht innerhalb der einzelnen Communities?
Macht sich niemand Gedanken um die Reputation - die eigene oder die der Plattform, die man "repräsentiert". Wo kommen wir hin, wenn die "Qualifikation" eines Users lediglich an der Anzahl der Beiträge gemessen wird? Sägt man nicht am Ast, auf dem man sitzt. Am Ende hocken alle auf einem riesigen Berg Datenmüll und keiner weiß mehr, was richtig oder falsch ist? Sollte man das nicht stoppen?
Es soll natürlich nicht darum gehen, kleinkariert Einzelne bloßzustellen oder Privatfehden auszutragen - und das wird wohl der große Vorwurf sein, an dem das Ganze scheitert. Aber es muss doch möglich sein, gewisse Qualitätsstandard wieder(?) einzuführen!? Etwas richtigzustellen oder eine Meinung zu vertreten, ohne persönlich angegriffen zu werden oder dass eine ganze Community in Geiselhaft genommen wird?
Natürlich müssten "Fehler" eine gewisse Relevanz haben. Der Kontext muss berücksichtigt werden. Gab es bereits eine Richtigstellung? Natürlich müssten "Korrekturen" sachlich vorgetragen und belegt sein.... usw.
Das waren jetzt einfach ein paar spontane Gedanken... Vielleicht sogar eine Anregung in Richtung der einzelnen Plattformen, falls das jemand aufgreifen möchte?
Einen schönen Tag Euch!
PS: Ich distanziere mich ausdrücklich von Geltungens Ausführungen im Detail und Inhalt - auch auf mich wirken diese zu "persönlich motiviert", um öffentlich ausgetragen zu werden. Aber es gibt einen gewissen Kern, wo ich ihn komplett verstehe!