Initialisierung einer Umstrukturierung

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Re: Initialisierung einer Umstrukturierung

Beitragvon Merkur » Mittwoch 22. September 2021, 14:24

Hallo Geltungen,

Ich kann mich mit Deinen Ausführungen nicht im Detail befassen, tut mir Leid!
Im Prinzip stimme ich soweit zu: Die derzeitige Situation mit den Foren, Discords etc. ist unbefriedigend!
Ob sich das innerhalb eines der bestehenden Medien ändern lässt, erscheint mir fraglich.
Ob Du mit einem eigenen Forum die angepeilten Interessenten besser erreichst, kann ich nicht absehen.

Vor ein paar Tagen habe ich mal versucht, eine objektive Einschätzung der von mir besuchten Foren etc. zu erstellen, „schonungslos“:
- Ameisenforum: Einziges noch halbwegs lebendes Ameisen-Forum.
- ACafé: Sterbend
- Antstore-Forum tot?? - Spam wird nicht mal mehr gelöscht.
- Eusozial: Sehr geringe Beteiligung.
- Ameisenportal: hungert so dahin.
- Forum der DASW: Wird von den Mitgliedern kaum genutzt. Grund: Der Verein ist überaltert; viele Mitglieder kommen mit dem Internet nicht zurecht.
- Ameisenwiki: Wird mit Spam geflutet. Bisher hat wenigstens einer der alten Mitstreiter (DmdM) gelegentlich eingegriffen. Der Betreiber, Witzman, stellt sich seit Jahren tot und ist auf keinem Wege ansprechbar.
Das AWiki erachte ich für klinisch tot. Bei Übernahme von Informationen: Vorsicht, manche sind überholt, veraltet!
Andere Plattformen:
- AAM: Scheint die meisten Halter anzusprechen, trotz zahlreicher, trauriger Falschinformationen. Ich wäre überfordert damit, auch nur die wichtigsten zu korrigieren. Und Beiträge versinken allzu schnell im Nirwana. Lohnt nicht.
- Reddit, facebook, ...Twitter: Bin nirgends dabei; sehe nur öfter bei Twitter: Alex Wild rein wegen der wirklich interessanten Inhalte.
- „inaturalist“: Sehe ich auch nur gelegentlich rein. Ist wohl allzu groß ausgelegt: Weltweit, Tiere, Pflanzen, Pilze. Millionen Eintragungen, von Gänsblümchen bis Frauenschuh etc... (Ist nicht eigentlich eine Diskussionsplattform)

Leider „streuen“ manche User ihre Informationen, Bilder, Videos etc. über mehrere „sites“, dabei nicht überall dieselben Beiträge. Macht die Suche nach Beiträgen von „User X“ nicht leichter.

Den z. T. sehr großen Userzahlen (AF: 18.492) stehen jeweils eine Handvoll aktiver User gegenüber. Fluktuation sehr hoch (nur ganz wenige User sind über Jahre aktiv).
Es macht auf mich den Eindruck, dass unzählige User sich zur Anschaffung von Ameisen und „Zubehör“ verleiten lassen, dann aber nach kurzer Zeit die Lust verlieren und das Hobby aufgeben.

Befeuert wird dieser hohe User-Umsatz durch zahllose Shops und deren Werbung. Weltweite Übersicht bei https://antcheck.info/de/shops/ . Deutschland allein: 13 Shops.

- Hier will ich mal aufhören. Habe auch noch Anderes zu tun, und hinsichtlich Ameisen, Naturbeobachtung etc. ehrlich gesagt auch wesentlich Attraktiveres. ;)
Einen Einsatz wie ehedem für AWiki sowie in einigen der Ameisenforen kann ich aus Altersgründen nicht mehr leisten. Ich denke dabei an solche Beiträge wie viewtopic.php?f=14&t=2423#p22420 und viewtopic.php?f=46&t=1189 .

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Initialisierung einer Umstrukturierung

Beitragvon Erne » Mittwoch 22. September 2021, 18:42

Sorry Geltungen das ich den von Dir widersprüchlichen Äußerungen nicht mehr folgen kann, vielleicht solltest Du mal nachlesen was Du vorab gepostet hast.

Für mich ist die Einschätzung von Merkur wesentlicher, seine wie er schreibt, „schonungslose Wertung“ der Ameisen – Community, dem ist nichts hinzuzufügen.
Eine Entwicklung die zu akzeptieren ist, auch wenn es schwer fällt.
Bin selber immer am Überlegen wie sich das gesammelte Wissen in den Ameisenforen erhalten lässt, attraktiver aufbereitet werden kann, um das auch zukünftig mit Userbeteiligung weiter auszubauen.
Ein gemeinsames Ameisenforum, nur noch ein Ameisenforum, aus meiner Sicht der einzige Weg um das angesammelte Wissen zu erhalten.
Es dürfte klar sein, das ohne aktive User die Ameisenforen sterben und damit auch das gesammelte Wissen verloren geht.
Nur noch ein Ameisenforum, in der Praxis ist jedes Forum in seiner Struktur verankert, die es nicht ermöglichen die Foren zusammen zuführen.
Ein weiterer Aspekt, die Welt ist schnelllebiger geworden, es gibt kaum noch Halter die sich längerfristig einbringen, der Trend entwickelt sich eher dahin, Informationen abgreifen und dann wieder zu verschwinden.

Meine persönliche Wertung, Ameisenforen sind ein Auslaufmodell.

Grüße Wolfgang
  • 0

Erne
 

Re: Initialisierung einer Umstrukturierung

Beitragvon Reber » Donnerstag 23. September 2021, 15:55

Leute, was war den hier los?!
Bin in den Ferien und habe erst jetzt gerade wieder ins AP geschaut. Einige Beiträge habe ich inzwischen gelöscht. Nur nicht alle, weil ich finde, dass auch kritische Diskussionen in unserer kleinen Szene erlaubt sein müssen. Aber persönliche Vorwürfe und Unterstellungen zum Zweck der Stichelei bringen niemanden weiter und sind zu unterlassen.
Ich bitte euch, den Puls etwas abzukühlen und anständig miteinander - wie mit allen anderen hier - umzugehen. Ich weiss, dass ihr es könnt. Liebe Grüsse aus Alassio
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste

Reputation System ©'