Das Ameisenforum, warum eigentlich das Ameisenforum?

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Das Ameisenforum, warum eigentlich das Ameisenforum?

Beitragvon Merkur » Freitag 15. Juli 2022, 14:51

Hier läuft wieder einmal eine Diskussion u.a. auch um die Entwicklung der Ameisenforen sowie um die Frage, weshalb es so viele Foren, Discord, Facebook etc. zum Thema Ameisenhaltung gibt.
Auch forenübergreifende Diskussionen, Richtigstellungen etc. werden angesprochen, und z. B. der Gedanke einer Fusion von AF und AP. Die verschiedenen Ansichten dazu sind immerhin interessant.

Wohl fast jeder, der erstmals auf das Thema „Ameisenhaltung“ stößt, dürfte im Netz zuerst nach „Ameisenforum“ suchen, so wie man sich über Spinnen im „Spinnenforum“, über Schnecken im „Schneckenforum“ und über Reptilien im „Reptilienforum“ etc. zu informieren sucht. Ich denke, dass allein deshalb schon das „Ameisenforum“ das meist frequentierte ist. Ob auch das „beste“?
Quantitative Unterschiede zwischen den aktiven Foren gibt es ohne Zweifel. Dass das wesentlich auf Qualitäts-Unterschieden beruht, wage ich in Frage zu stellen.
Änderungen in der Beteiligung hat es immer wieder gegeben. So ist das früher mal sehr aktive Forum des Antstore selbst seit einiger Zeit fast tot, das Ameisencafé siecht dahin, auch Ameisenhaltung und das eusozial finden wenig Zuspruch, usw..

Bedenklich finde ich, wenn Kritik an „Informationen“ in einem fremden Forum strikt abgelehnt bzw. nicht zur Kenntnis genommen wird, oder wenn User sich bedenkenlos auf die Händlerangaben stützen, die leider auch hin und wieder Unsinn enthalten.

Es ist keiner/m Fachkundigen zuzumuten, dass sie/er in allen Foren etc. Mitglied wird, nur um dort den jeweiligen Usern auf den rechten Weg zu helfen. Ich empfinde es z. B. nicht als meine „Bringschuld“, überall zu verkünden, dass „Camponotus xiangban“ als Artname nicht existiert, auch wenn sie seit Jahren im Angebot des Händlers steht, siehe hier und hier, oder die Geschichte zu Diacamma scalpratum an 6-8 oder mehr Orten zu posten. Noch weniger wird es Fachkundige geben, die jederzeit die Richtigkeit der Angaben in den diversen „Wissen“ – Sammlungen der Foren up-to-date halten.

Sinnvoll wäre es, wenn so etwas wie das AWiki unter einer kompetenten und zuverlässigen Leitung für allgemein wichtige Informationen sowie auch sachliche Kritik von allen Seiten genutzt und auch von allen Foren unterstützt werden könnte (und wenn auch die Händler dort gelegentlich nach Informationen sehen würden).

Aber das bleibt wohl ebenso ein Wunschtraum wie eine (auch aus meiner Sicht wenig wünschenswerte) Vereinigung der bzw. einiger der Foren.

MfG, und schönes WE,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Das Ameisenforum, warum eigentlich das Ameisenforum?

Beitragvon Steffen Kraus » Samstag 16. Juli 2022, 12:12

Hallo Geltungen,
ich kenne Dich nicht oder vielleicht doch?
Ist aber auch egal, gut geschrieben, ich unterschreibe Deinen Text!
Leider ist es so, diejenigen, welche den Text verstehen werden lächeln. Die Anderen werden weiter ihre Sache machen und diesem Hobby schaden! Ob mit Worten oder Taten.........
Ich danke Dir und Grüße Dich und alle Forenmitglieder!
  • 1

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 488

Re: Das Ameisenforum, warum eigentlich das Ameisenforum?

Beitragvon Antspy » Dienstag 19. Juli 2022, 12:27

Ich denke, eine weitere Fragmentierung bringt keinem was. Ameisen-Discords gibt es bereits etliche, und einige davon sind auch nicht mit Shops verknüpft. Foren und Discord sind zwei grundlegend verschiedene Ansätze in der Nutzungsart. Foren sind eher archivarisch geprägt, geordnete Strukturen, durchsuchbar und auf die Nachvollziehbarkeit von Themenänderungen bzw. Meinungsaustausch ausgelegt. Discord bedient die schnellen Medien, Bilder, Videos, chatartige Unterhaltungen und wieder weg aus dem Feed. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Was die Ameisencommunity eher brauchen würde, wäre wieder ein Zusammenwachsen. Sehe ich aber leider nach so meinen Jahrzehnten in der Ameisenhaltung und als jemand, der seit es leistbares Internet gibt online ist, überhaupt nicht mehr als realistisch an. Das hat sich erledigt, als das AF nicht in die Hände der Community, sondern in die eines Shops gegeben wurde. Seitdem engagieren sich viele alte Hasen auch nur noch wenig bis gar nicht mehr und haben resigniert.
  • 4

Antspy YouTube Kanal - Aufnahmen von Lasius, Formica, Messor und Camponotus sp.
Meine 3D-Druck-Designs - Nestmodul, Becken, Zubehör
Antspy
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 22:31
Bewertung: 177

Re: Das Ameisenforum, warum eigentlich das Ameisenforum?

Beitragvon Krabbeltierfan » Samstag 23. Juli 2022, 10:41

Was geht hier eigentlich ab? Was hier geschrieben wird trieft nur so vor Bitterkeit.

@Geltungen:
Ich habe es jetzt in mehreren deiner Posts gelesen: Deine persönliche Abrechnung mit (teils links-grünen) Studenten, Generation Z und anderen Gruppen ist so dermaßen undifferenziert und disqualifiziert sich selbst. Solche Inhalte haben nichts in einem Ameisenforum zu suchen und sind definitiv näher an dem von dir genannten Jammerthread dran, als alles andere hier.

Generation Z verfehlt nicht nur die Klimaziele, sondern auch sonstige Errungenschaften und wird kläglich scheitern in jeder erdenklichen und bekannten Form.
Der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm.

Das Nutzerverhalten hat sich stark verändert und das wird es auch weiterhin tun. Discord ist einfach toll. Ich kann nicht nur mit vielen Gleichgesinnten schreiben, sondern auch reden, den anderen die eigene Kolonie streamen usw. Ich gehöre auf solchen Servern zu den älteren, bin aber auf keinen Fall allein unter Kindern oder der älteste. Und Fachwissen haben Menschen dort auch. Die egozentrische und abgehobene Idee, du hättest hier die Weitsicht und wüsstest mehr als alle anderen ist so weit weg von der Realität. Ich kann es dir gar nicht beschreiben.

Jugendliche suchten schon immer nach Orientierung, probieren sich aus und suchen gleichaltrige.
Als Erwachsener muss man damit konstruktiv umgehen. UND MAN MUSS VOR ALLEM DA SEIN!
Deine Abgrenzungsversuche hier helfen niemandem. Dein Kulturpessimismus ist lediglich destruktiv. Unter einer Schicht aus Missmut begräbst du Inhalte, die diese Jugendlichen doch eigentlich lesen sollten.

Auf dem von dir genannten Server, dem AAM, sind Myrmekologen. Ja, so weit haben es einige der Kinder schon gebracht! Ameisenheger sind dort vertreten. Viele interessierte bemühen sich unter fachkundiger Anleitung im Bestimmen von Ameisen. Es findet ein breiter und wirklich erstaunlich schneller Wissenstransfer statt. Auch dort werden Fachartikel geteilt. Das ist etwas, was dir gänzlich entgeht.

Natürlich gibt es, ebenso wie damals im AF usw., auch Bereiche, wo die ganzen Neulinge angespült werden und in einem endlosen Strom Fragen stellen. Alles wird permanent wiederholt, immer und immer wieder erklärt. Aber auch dort erkennt man: Menschen die noch vor zwei Wochen fragten können nun erste Fragen selbst beantworten und werden korrigiert, sollten sie etwas falsch wiedergeben. So rücken immer neue Menschen nach. Discord lebt mehr von der Interaktion als Form der Vermittlung, als vom stummen "Anlesen" in Foren. Quasi vom "Frontalunterricht" zur "Gruppenarbeit". Sicherlich magst du das nicht hören, aber die Bildungsforschung ist sich recht einig: Letzteres ist überlegen, denn maßgeblich für das menschliche Erleben ist die Interaktion. (Überraschung)

Zu den Ameisenforen und dem veränderten Nutzerverhalten fällt mir ein Spruch ein, den ich in den frühen 2000ern in einem Onlinespiel gelernt habe: "Wer steht, der geht". Das sehe ich an mir selbst. Warum bin ich nicht mehr hier? Ich denke einfach kaum noch an das Forum, denn wenn ich an Ameisen denke, schaue ich einfach auf mein Handy. Dort ist Discord drauf. Fertig. (Und die Stimmung ist dort auch besser. Ich habe gestern schon eine Antwort schreiben wollen und habe sie wieder gelöscht, du kamst mir einfach für eine Diskussion zu unangenehm vor, toxisch wie man heute so schön sagt.)

Falls du wirklich etwas beitragen willst (in Bezug auf Ameisenhaltung, zusammenwachsen der Szene etc.) dann: Probiere es mal konstruktiv. Bereite Inhalte auf, mach es schön, verbreite es hier und dort. Einfach Informationen anbieten, die Leute kommen dann schon. Die Leute sind wissbegierig und wollen, aber mit deiner Haltung überlässt du das den Shops. So einfach ist das. Und spätestens wenn einer der Shops das volle Ausmaß von SEO begriffen hat, wird niemand mehr die Konkurrenz bei Google finden. Und das AP findet dann auch keiner mehr.

Und daran angeschlossen kurz etwas zum Schluss (und zum Thema Medienkompetenz):
Irgendwie scheint es ja noch nicht einmal für Generation Z
ein einfaches zu sein die Google-Suchmaschine anzuwerfen.
Würdest du wissen, wie eine Marketingabteilung von innen aussieht und wie Google zu seinen Suchergebnissen kommt, dann wäre dir dieser Satz nicht über die Tastatur gekommen. Vielleicht hat diese schlimme Generation dir doch einfach nur etwas voraus.

Viele im Discord kennen z.B. den "Buschinger", einige wissen sogar, wo im WWW man ihn finden kann. Wenn so jemand sich für ein AMA (Ask me anything) unter die Halter begeben würde, ein Mal würde ja reichen. Strukturiertes Format, vorab angemeldete Fragen (bzw. von Leuten gegengelesen), Interviewformat, das würde irre viel Zuspruch finden. Aber sowas passiert irgendwie nicht. Dabei wäre DAS die Möglichkeit, einen direkten Wissenstransfer zwischen Profession und Hobby zu erreichen und weitere Kontakte zu knüpfen.

Grüße
krabbel
  • 4

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223

Re: Das Ameisenforum, warum eigentlich das Ameisenforum?

Beitragvon di4pr » Samstag 23. Juli 2022, 11:10

Ein schöner Beitrag. Vielen Dank! Man muss diese destruktive Spalterei beenden. Die Erkenntnis ist nicht neu. Aber letztlich dreht man sich weiter im Kreis. Vielleicht rührt daher die Bitterkeit? Aus der Erkenntnis, dass man sich nicht adaptieren kann? Oder will?
  • 1

Life finds a way!
Benutzeravatar
di4pr
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 09:30
Wohnort: Berlin
Bewertung: 121

Re: Das Ameisenforum, warum eigentlich das Ameisenforum?

Beitragvon Steffen Kraus » Samstag 23. Juli 2022, 14:38

Hallo Ihr, es gibt schon Wirbelose, die ohne Papiere nicht gehandelt werden dürfen, z.B. Mantis religiosa.
In Narurschutzgebieten dürfen alle dort vorkommenden Tiere/Pflanzen weder gestört oder gewildert werden!
Gut so!!
Solange es Giftköder oder ähnliche Ameisenvernichtungsmittel in jedem Baumarkt gibt, wird der Handel mit Ameisen nicht eingeschränkt werden.Siehe Lasius niger!
Bei den Waldameisen hat der Schutz durch das Gesetz, eigentlich nichts mit Artenschutz zu tun, sondern mit dem Naturschutz in Verbindung mit der Holzwirtschaft!
Dazu kann Merkur bestimmt mehr schreiben, er hat da mehr Ahnung/Fachwissen als ich.
Zum Thema selbst, jeder kann ja seine Meinung schreiben/sagen.Gut so.....,
aber sie sollte immer von Respekt geprägt sein.
Dies steht auch in allen Foren der Welt in den Regeln.
Gruß, Steffen
  • 3

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 488

Re: Das Ameisenforum, warum eigentlich das Ameisenforum?

Beitragvon Merkur » Samstag 23. Juli 2022, 20:14

Leider ist es für mich weder möglich noch motivierend, mich eingehend mit diesem ausufernden Thread zu befassen.
Daher nur ein paar Gedanken:

(Krabbeltierfan)
Viele im Discord kennen z.B. den "Buschinger", einige wissen sogar, wo im WWW man ihn finden kann. Wenn so jemand sich für ein AMA (Ask me anything) unter die Halter begeben würde, ein Mal würde ja reichen. Strukturiertes Format, vorab angemeldete Fragen (bzw. von Leuten gegengelesen), Interviewformat, das würde irre viel Zuspruch finden. Aber sowas passiert irgendwie nicht. Dabei wäre DAS die Möglichkeit, einen direkten Wissenstransfer zwischen Profession und Hobby zu erreichen und weitere Kontakte zu knüpfen.
- Ich habe es in der Bewertung bereits geschrieben:
„Der Buschinger“ ist inzwischen 82 (!), hat gerade „SEO“ ergoogelt, hat sich viele Jahre lang ausgiebig um „direkten Wissenstransfer zwischen Profession und Hobby“ bemüht, steht aber für ein „Interviewformat“ nicht zur Verfügung. - FG, A. Buschinger aka Merkur. Zwar bin ich seit 2005 im Ruhestand, habe aber außer den Ameisenforen etc. auch noch andere Interessen, u.a. im wissenschaftlichen Bereich, und sogar ein Privatleben. ;)
Noch wichtiger:
Ich fühle mich zuständig für die sachlichen INHALTE der Diskussionen, NICHT für die Verpackung, ob in Forum, Wiki oder Discord. Da sind die jüngeren Generationen zuständig, besser informiert und geübt.

Betr. Ameisenhaltung:
Ich bin nicht gegen eine „vernünftige“ Ameisenhaltung (ohne die jetzt definieren zu wollen; da hat Geltungen ja viel geschrieben).
Aber ich kann auch nicht alles kritiklos hinnehmen und gutheißen! Nicht die zahlreichen Auswüchse im Zusammenhang mit Haltung, illegalem Massen-Sammeln, Import +/- riskanter Arten, Angeboten von „neuen“ Arten ohne brauchbare Anleitung, Angeboten von nutzlos-teurem „Zubehör“, bis hin zu Betrugsversuchen.
Das hat mir ordentlich Prügel eingebracht, siehe u.a. AWiki. :D
Die Sonnenseiten der Ameisenhaltung werden ja bis zum Überdruss vom Handel aufgezeigt. Die Schattenseiten sollte man als Halter ebenfalls kennen.
Man kann von mir als Myrmekologen und Wissenschaftler auch nicht erwarten, dass ich kommentarlos den zum Teil hanebüchenen Unsinn hinnehme, der in Foren, Discord etc. verbreitet wird.
- Wobei wohl jede/r noch so gutwillige Myrmekologe/in überfordert wäre, sollte er/sie versuchen,den inzwischen wuchernden Unsinn auszumisten.

Auf den sprachlichen Verfall in diesen Medien habe ich gelegentlich hingewiesen, kaum je mit Erfolg. Also kann man’s auch bleiben lassen….

Geltungen » Samstag 23. Juli 2022, 15:57 Nachtrag; folgenden konstruktiven Vorschlag zur Verbesserung der Situation.
(Alterskontrolle, Haltungskontrolle, Importkontrolle, etc.): Solche Vorschläge wurden wiederholt in den Foren diskutiert.
Unlösbares Problem: Erforderliches Personal, dessen Ausbildung und Bezahlung.
(Nachzuchten, keine Wildentnahmen, .. ): Zunächst muss es gelingen, die gefragten Arten zu züchten. (Abschreckendes Beispiel siehe Antstore Forum, "Zucht" von Myrmecia pavida durch F. M., in 2006,
hier: https://www.antstore.net/forum/diskussi ... t3631.html

Der Aufwand wird die Nachzuchten teurer machen als Wildfänge.

Ohne gesetzliche Regelung kann jeder sich verhalten wie der neue Zar.

Zu Steffen Kraus viewtopic.php?f=31&t=2517&p=23159#p23158 hier:
Der Waldameisenschutz wurzelt tatsächlich in dem Wunsch, die Waldameisen als natürliche Schädlingsbekämpfer im Forst zu nutzen, und das seit > 200 Jahren!
Inzwischen hat sich die Zielrichtung gewandelt, der Natur- und Artenschutz steht im Vordergrund.

Zu Geltungen viewtopic.php?f=31&t=2517&p=23159#p23157
„Und ob ein Myrmekologe nicht der größte Ameisenfeind ist, sei mal an der Stelle offen.“ ???
Vielleicht verstehe ich den Zusammenhang nicht. Mir ist es verständlich, dass für die Forschung das Töten von Ameisen unabdingbar ist, für die Systematik, um die inneren Organe zu untersuchen; in Massen, um Bekämpfungsmittel zu testen.
Das alles läuft doch unter Myrmekologie?

Irgendwo steht auch etwas, wonach es im AAM Myrmekologen gibt. - Ich kenne nur einen, Benni, der gut in den Startlöchern steht. Aber vielleicht versteckt sich der eine oder andere prominente Myrmekologe unter einem Nickname? Aufgefallen nist mir bisher keine/r mit fundierter Sachkenntnis.

So, damit mache ich mal Feierabend.
Bon Nuit,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Das Ameisenforum, warum eigentlich das Ameisenforum?

Beitragvon Krabbeltierfan » Samstag 23. Juli 2022, 22:06

Ich habe es in der Bewertung bereits geschrieben:
„Der Buschinger“ ist inzwischen 82 (!), hat gerade „SEO“ ergoogelt, hat sich viele Jahre lang ausgiebig um „direkten Wissenstransfer zwischen Profession und Hobby“ bemüht, steht aber für ein „Interviewformat“ nicht zur Verfügung. - FG, A. Buschinger aka Merkur. Zwar bin ich seit 2005 im Ruhestand, habe aber außer den Ameisenforen etc. auch noch andere Interessen, u.a. im wissenschaftlichen Bereich, und sogar ein Privatleben. ;)


Sie sind mit Ihrer Äußerung mMn voll im Recht. Natürlich wusste ich, wen ich hier heraufbeschwöre und eine öffentliche Äußerung, wie meine es war, sollte natürlich nicht vollständig ernstgenommen werden. Sie sollte auch auf moderne und übliche Formate hinweisen. Da kann auch jemand anderes für herhalten, z. B. jemand, der langjährige Erfahrung hat und "bahnbrechende Erkenntnisse" bezüglich Nachzuchten.

Ich kenne nur einen, Benni, der gut in den Startlöchern steht.

Ja Mist. An den dachte ich auch. Und dann dachte ich: Da sind ja noch ein oder zwei andere... . Aber ehrlich gesagt keine Ahnung. Schade Marmelade.

Aber ich kann auch nicht alles kritiklos hinnehmen und gutheißen! Nicht die zahlreichen Auswüchse im Zusammenhang mit Haltung, illegalem Massen-Sammeln, Import +/- riskanter Arten, Angeboten von „neuen“ Arten ohne brauchbare Anleitung, Angeboten von nutzlos-teurem „Zubehör“, bis hin zu Betrugsversuchen.

Diese kritischen Stimmen gibt es auch weiterhin, auch auf Discord. Gerade durch erfahrenere Halter. Was Sie hier sagen war ja letztendlich mit ein Grund, warum ich damals mit zum AP bin. Das durchkommerzialisierte Hobby ist mir zuwider. Wäre ich im AF Mod geblieben, hätte Sebesta mir schon einen Lohn zahlen müssen für die Arbeit.

Man kann von mir als Myrmekologen und Wissenschaftler auch nicht erwarten, dass ich kommentarlos den zum Teil hanebüchenen Unsinn hinnehme, der in Foren, Discord etc. verbreitet wird.

Da kommt halt der Didaktiker in mir durch. Klar, ein durchschnittlicher Halter wird nie auf ein "Expertenniveau" aufsteigen. Das darf man den Menschen aber auch nicht zum Vorwurf machen. Komplexität reduzieren ohne zu verfälschen ist nicht einfach, gelingt es, kann relativ wenig "Wissen" die meisten Tiere jedoch erfolgreich durch die Haltung bringen. Es ist halt die Frage, welchen Anspruch man da verfolgt. Ich kann Ihre Perspektive verstehen, meine ist eine andere. Und so mische ich mich munter unters Volk, um das zu tun, was ich kann. Das ist für mich konstruktiv, das bringt mir auch Spaß und wer das nicht mag, alles in Ordnung. Ich habe in meinen nun 17 Jahren Ameisenhaltung Ihre Beiträge gesehen, den ganzen Scheiß mit Weggel verfolgt, was ein Terror. Das Sie überhaupt noch in einem Forum sind, hätten Sie sich auch nicht geben müssen.

-----------------------------------------------------------------------------
Nun zu Geltungen:

Ich möchte doch darum bitten Beiträge nicht ins unendliche zu editieren (und das nicht mal kenntlich zu machen). Wie soll man da vernünftig schreiben.
Darüber hinaus gehören deine gesamten politischen Ansichten nicht ins Forum, außer sie betreffen Ameisen. Können wir uns darauf einigen, bevor wir weiter über faule Stundenten, Grüne und das Kackehörnchen von Demeter schreiben?
Du kannst die ganzen Sätze mit derlei Inhalt ja gern entfernen, bevor andere das für dich tun. Du bist mit dem Editieren ja bestens vertraut.

Jetzt ein funfact: Je nach Autor wirst du, falls dein Alter korrekt angegeben ist, zur Gen Z gezählt.

Und dann ein paar Anmerkungen zu Dingen, die ich aufgeschnappt habe:
Das wir da eine unterschiedliche Meinung haben - ist mir als Selbsständiger und Abteilungsleiter einer mittelgroßen Unternehmung absolut klar und verständlich.

Ich hätte deine Nachricht auch einfach so gelesen. Auch wenn wir unterschiedliche Ansichten haben nehme ich dich in deiner Äußerung ernst. Dein Versuch der Aufwertung kaschiert nicht, er entblößt. Das kann ich als Jockel mit Masterabschluss und einem netten Remotejob in einem agilen Startup für digitale Medien ja wohl beurteilen. Lächerlich.

Konstruktiv geht einfach: Führt 'ne Totentafel ein.

Hatten wir doch alles schon. Und der Fokus auf Fehler ist konstruktiv? Im besten Fall informativ, meist können Hobbyalter außer "tot" jedoch wenig feststellen. Könnten sie es, würde das meist erst gar nicht passieren. Konstruktiv ist das Angebot, sich an gelungener Haltung orientieren zu können. Du kannst dich ja immer weiter von dem "Dreck der dich umgibt" abgrenzen, aber helfen wird das keinem.

Nebenbei habe ich recherchiert, ich habe mich gefragt, wer du bist.
Und das bedarf keiner persönlichen oder übergruppierten Streiterei.

Mhh komisch.
Der User 'Antbaron' wurde nach sorgfältiger Überlegung von AAM gebannt.
Vielen ist er mit den vielen langen, informativen und hilfreichen Beiträgen aufgefallen. Aufgrund unterschiedlicher Ansichten zu respektvollem Umgang und konstruktiver Kritik ist er jedoch auch oft mit uns/unserer Moderation in Konflikt geraten.

Seit er einen eigenen discord-Server leitet, ist dort auch eines gelegentlich Thema: Wie lustig, dumm oder schädlich einzelne Aussagen, Gespräche, Mitglieder oder die Moderation auf AAM doch seien. Screenshots von hier landen dort zum Lustigmachen und der sarkastischen Verallgemeinerung der AAM-Community.

Da Antbaron kürzlich ein Timeout erhalten und uns gegenüber klar verneint hat, sein Verhalten auf AAM anpassen zu wollen, oder generell noch auf AAM posten zu wollen, geht mit dem Bann auch kein Verlust einher.
Vielleicht ist es sogar eine Chance für sein Projekt, von 'Contra-AAM' wegzukommen und eine positive, eigenständige Alternative zu werden.

Wir wünschen dabei ehrlich alles Gute!
Von einem "Krieg der Plattformen" hat die Ameisenhaltung noch nie profitiert...


Ein eigener Discord um sich über andere lustig zu machen ist nicht die feine Art. Das hier fortzusetzen ist auch nicht richtig.
Sei mal nicht so ein Edgelord. Und halte das Gestreite aus dem AP raus, das schadet der Community.
  • 0

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223

Re: Das Ameisenforum, warum eigentlich das Ameisenforum?

Beitragvon Reber » Sonntag 24. Juli 2022, 13:41

Liebe Leute,
hier wurde teilweise wieder heftig und nicht nur sachlich diskutiert. Einige Aussagen wurden vom Verfasser ja auch wieder entfernt. Ich bitte euch an dieser Stelle nachdrücklich unsere Forenregeln einzuhalten, also freundlich und respektvoll mit anderen Benutzern umzugehen. Diffamierungen und persönliche Angriffe - auch gegen Leute die auf anderen Plattforem der Ameisenhalter-Gemeinschaft aktiv sind - haben hier keinen Platz!
  • 4

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Das Ameisenforum, warum eigentlich das Ameisenforum?

Beitragvon Merkur » Montag 25. Juli 2022, 11:12

Sine ira et studio, aber ein paar fachliche Anmerkungen müssen noch sein!

Zunächst mal noch zu [Krabbel]:
Ich kenne nur einen, Benni, der gut in den Startlöchern steht. / Ja Mist. An den dachte ich auch. Und dann dachte ich: Da sind ja noch ein oder zwei andere... . Aber ehrlich gesagt keine Ahnung. Schade Marmelade.

Die Frage nach Myrmekologen im AAM hat sich damit ja erledigt. Aber ein handfester Hinweis auf deren Mangel ist mir vorgestern (23.07.) noch aufgefallen:
DJDDM-22-07-23,-AAM.jpg
Screenshot
Unabhängig davon ob Troll oder nicht, was hier fehlt ist eine klare Auskunft etwa in der Form:
"Ameisensäure gibt es ausschließlich bei der Unterfamilie Formicinae, also Formica, Lasius, Plagiolepis etc.. Die wird versprüht, nicht per Stachel injiziert.
Keine der anderen Unterfamilien hat Ameisensäure!

Myrmica und alle Arten aus der Unterfamilie Myrmicinae haben Wehrstachel, mit denen sie ein Protein-Gift injizieren. Das ist übrigens nicht sauer, sondern alkalisch.
AWiki:
Ameisensäure"
Wer z. B. Paraponera clavata in den Mund nehmen würde, könnte bei einem Stich in Lebensgefahr geraten. Ein Myrmekologe im AAM hätte sich dazu äußern müssen!

Im AWIKI ist ein mahnendes Beispiel beschrieben:
Besonders gefährlich können Stiche im Mund- und Rachenbereich werden. Dies geschieht zum Glück nicht allzu häufig, aber eine Myrmica könnte man schon mal beim Picknick verschlucken, wenn sie sich etwa unter süßem Gebäck oder Obst zu schaffen macht. Mir selbst gelang das Kunststück bei ungeschicktem Umgang mit einem Exhaustor (Saugrohr zum Einsammeln kleiner Insekten). Eine Myrmica rubra stach mich irgendwo im Bereich des Zäpfchens. Die unmittelbare Empfindung war die von lokal begrenzter eisiger Kälte. Der Rachenbereich schwoll an, meine Stimme wurde "piepsig", und das Atmen fiel schwer. Das Ganze geschah auf einer Exkursion mit rund 20 jungen Studierenden. So musste ich halt weiter dozieren. Zum Glück gingen Schwellung und Atembeschwerden bereits nach wenigen Minuten wieder zurück, so dass eine ärztliche Behandlung sich erübrigte. Unbekannt ist, ob die Ameise beim Stich ihre volle Ladung Giftsekret entleert hatte. Insbesondere für Allergiker empfiehlt sich also eine gewisse Vorsicht im Umgang mit solchen Ameisen.

So viel zu diesem Thema.
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Das Ameisenforum, warum eigentlich das Ameisenforum?

Beitragvon Reber » Montag 25. Juli 2022, 13:06

Reber hat geschrieben:Liebe Leute,
hier wurde teilweise wieder heftig und nicht nur sachlich diskutiert. Einige Aussagen wurden vom Verfasser ja auch wieder entfernt. Ich bitte euch an dieser Stelle nachdrücklich unsere Forenregeln einzuhalten, also freundlich und respektvoll mit anderen Benutzern umzugehen. Diffamierungen und persönliche Angriffe - auch gegen Leute die auf anderen Plattforem der Ameisenhalter-Gemeinschaft aktiv sind - haben hier keinen Platz!


Ist es so schwer? O.k. Dann werden halt Beiträge gelöscht und Threads geschlossen, danach kämen dann Verwarnungen und Sperrungen... Schade!
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste

cron
Reputation System ©'