Rätsel-Thread

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Montag 4. Dezember 2023, 20:43

Gelöst!
MBM hat Recht: es ist der Gipsboden einer Kammer aus einer Pharaoameisen-Zucht, damals im Labor, unter strengen Sicherheits-Vorkehrungen.
Ich hatte vergessen, dass ich das Bild hier schon mal gebracht habe.
Aber es mag eine Anregung sein für Fabrikanten von 3D-Formikaren, bei denen die Kammern oft viel zu hoch und weit sind.
Manche Arten kommen damit klar, aber so ein Konstrukt kann sich keinesfalls "für alle Arten" eignen.

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9815

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Samstag 30. Dezember 2023, 11:26

Welches Insekt?

Insekt.jpg
Das Bild ist leider nicht von mir.
Die Quelle wird bekanntgegeben, wenn das Rätsl gelöst ist. :)
Es stammt aus einer bezaubernden Sammlung von Bildern verwandter Arten; Ihr werdet überrascht sein!

MfG und "Guten Rutsch"!
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9815

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Samstag 6. Januar 2024, 15:48

Auflösung:
Teleutotje hat es in der Bewertung bereits gesagt:
Das Foto zeigt einen Borkenkäfer, den Buchdrucker (Ips typographus). Es ist aus INaturalist: https://www.inaturalist.org/taxa/48736- ... wse_photos .
Unter dem Link findet sich eine schier endlose Fülle von Rüsselkäfern (Curculionidae) der Welt, in fantastischen Formen und Farben.
Man sollte sich etwas Zeit lassen, sie durchzumustern, es lohnt sich!
(Die Borkenkäfer, früher Fam. Ipidae, wurden inzwischen als Unterfamilie Scolytinae den Rüsselkäfern zugeordnet).

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9815

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Montag 19. Februar 2024, 11:39

Waldbrand? Oder was qualmt hier so?

5-Raetsel.jpg
Foto vom 18.Feb. 2024
Die Aufnahme entstand in einem Park bei Darmstadt.

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9815

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Boro » Dienstag 20. Februar 2024, 09:20

Ich vermute einmal, dass es sich um eine Eibe (Taxus sp.) handelt. Das Foto ist für eine exakte Bestimmung wohl zu klein. Ja, sie kann stäuben, die männlichen Blüten geben den Pollen frei.
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1736
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3440

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Dienstag 20. Februar 2024, 17:30

Gelöst!
Ja, Pollenstaub von Eibe ist richtig! Gut bekannt ist ja das Stauben von Haselnuss-Kätzchen und von Kiefern, in beiden Fällen ist der Pollen gelb.
Am Sonntag sahen wir an den mächtigen Eibenbüschen bei leichtem Wind immer wieder kleine Wirbel des hier weißen Staubes. Ein leichter Schlag mit einem Stock
an einen der niedrigen Äste erzeugte richtige "Rauchwolken".

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9815

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Dienstag 26. März 2024, 11:43

Wozu dient diese merkwürdige Figur?

20240325_1622-+Reinh.Teich.jpg
Foto vom 25. März 2024
Sie steht nahe dem Reinheimer Teich, Reinheim in Südhessen,
in einem Gelände, das zur sog. Naturschutzscheune gehört.
MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9815

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Teleutotje » Dienstag 26. März 2024, 13:28

An old damaged tree and they made a dustbin of it....
  • 1

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1242
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1163

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Freitag 29. März 2024, 10:17

Lösung:

Das dicke Stück Baumstamm enthält eine Bienen-Beute! Der "Mund" ist das Flugloch.
War wohl zu schwer...

Schönes Osterfest wünscht
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9815

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 210 Gäste

cron
Reputation System ©'