Bilder/Videos des Tages

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Reber » Montag 18. Oktober 2021, 20:25

Freilebende Messor sp. aus Ligurien Ende September 2021

Messor sp Italien.JPG
  • 4

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Mittwoch 27. Oktober 2021, 15:16

Neu im Garten: Helvella crispa!

Für mich immer wieder überraschend ist es, was im Laufe von nun 37 Jahren in meinem Garten so auftaucht, Tiere, Pflanzen, Pilze. Heute entdeckte ich unter einer Hainbuchen-Hecke längs der
Auffahrt zur Garage zwei Pilze, die wir hier noch nie hatten. Das größere Exemplar hier habe ich etwas von der überdeckenden Vegetation (v. a. Veilchenblätter und abgefallenes Laub) befreit,
so dass man den charakteristischen Stiel erkennt. Zufällig war die Art vor ein paar Tagen in einem anderen Forum abgebildet, so dass es nicht schwierig war, einen Artnamen zu finden.

Herbstlorch_4324.jpg
Herbstlorchel
Es ist die Herbstlorchel, auch Krause Lorchel genannt. Ich kann mich nicht erinnern, diese Pilze je im Freiland gesehen zu haben, obwohl wir alljährlich auf „Pilzjagd“ gehen.
Interessant ist, dass diese Art in manchen Pilzbüchern noch heute als gute Speisepilze bezeichnet wird, während Pilzexperten sie als unverträglich oder gar giftig einstufen. :roll:

Wie haben wir nur die Jahrzehnte mit reichlichem Genuss von Gerichten aus selbst gesammelten Schwammerln überlebt? Allerdings haben wir Lorcheln und Morcheln stets lieber stehen gelassen, ebenso alle
anderen Pilze, die wir nicht eindeutig einordnen konnten. „Was der Bauer net kennt, des frisst er net.“ (Unterfranken). - Ein gewiss nicht ganz falsches Prinzip! Obwohl ich so manches Experiment
nicht missen möchte: Süß herausgebackene Guppys in Japan, geröstete Seidenspinner-Puppen in Thailand, Käferlarven in Botsuana, Atta-Königinnen in Dosen, allerlei Krebstiere in Australien, diverse Gewürze
und Grünzeug mehr oder weniger erkennbarer Zugehörigkeit, usw. - interessant war es allemal. Nur einmal habe ich gestreikt: In Peru hat man uns die Wahl gelassen zwischen einem schönen Steak und
gegrillten Meerschweinchen ("Cui"). Da habe ich dann doch auf „keine Experimente“ geschaltet, und angesichts dessen, was bei Tischnachbarn serviert wurde, war das auch gut so. :D
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Samstag 30. Oktober 2021, 15:03

Dies ist ein Überfall!!!

1-Stare_4327.jpg
ALLES EINPACKEN!
3-Stare_4330.jpg
Jetzt nix wie weg!
4-Stare_4331.jpg
Holt mich da raus! Ich bin ein Star!
5-Stare_4332.jpg
Hier gibt's auch noch was!
6-Stare_4335.jpg
... die haben mir aber auch garnichts übrig gelassen. :(

Es ist Herbst, ein Schwarm von 40-50 Staren macht das ganze Viertel unsicher. Ein- oder zweimal am Tag fallen sie über mein Futterhäuschen her... :roll:
MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Boro » Donnerstag 4. November 2021, 15:25

Heute, ca. 11:00, Wetter heiter bei 11°C (im Schatten gemessen).
An meinem gut besonnten Insektenhotel sind die an sich thermophilen Dolichoderus quadripunctatus noch immer aktiv:
  • 4

Dateianhänge
DSC06176.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Sonntag 7. November 2021, 12:25

Kontrastprogramm

Draußen ist Sauwetter, eisiger Wind und Nieselregen. Da stöbert man gerne mal in alten Erinnerungen an schönere Tage.
Nach langer Wanderung… (wo war das wohl?):

Chocos-a-la-plancha-&-mojo-.jpg
Leckere Chocos!
Und danach eine verlockende Auswahl: Feine Kugen, oder Mäuse-Schokolade?

Manden-Kugen.jpg
Bon appétit!
Schönen Sonntag wünscht
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Montag 8. November 2021, 16:29

Ein paar Bilder vergangener Tage
(Fast) perfekte Tarnung:

1-Heuschreck-0162.jpg
Heuschrecke,
vermutlich zu Oedipodinae gehörig.

2-Salzwanderung-0161.jpg
Inka-Salzgewinnungsanlage Salinas de Maras, ca. 3000m.
Hier auf dem felsigen Hang entdeckte ich die Heuschrecke!

3-Ameisen-Express-0244.jpg
Ameisen-Express.
Damit die Ameisen nicht zu kurz kommen: Unterwegs, am Pass Tres Cruces (3550 m) trafen wir auf dieses Vehikel vom Manu-Nationalpark. :).
Wir waren auf einer geographischen Exkursion im Oktober 2007, organisiert vom Verein für Erdkunde in Darmstadt und durchgeführt von der
Peru Discovery Travel Agency & Adventures.
MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Mittwoch 24. November 2021, 10:52

Fliegentöter (Entomophthora muscae, Syn.: Empusa muscae)

Empusa_4371.jpg
Befallene Fliege
Solche von einer Pilzerkrankung befallenen Fliegen habe ich einige Male gesehen, meist an Fensterscheiben, wo sie von einem weißlichen Sporenbelag umgeben festhaften.
Gestern schnitt ich einen Ast aus meiner Waldkiefer im Garten, aus ca. 4-5 m Höhe.
Beim Zerkleinern fiel dann diese Fliege auf, die an einem Zweig klebte und den Sturz durch das Geäst schadlos überstanden hatte.
MfG,
Merkur
  • 5

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Donnerstag 25. November 2021, 17:36

Nochmals: Kiefernharzgallenwickler

Im September 2021 habe ich hier über den Fund einer alten Harzgalle mit vier koloniegründenden Ameisenköniginnen berichtet.
Heute, beim Schneiden von Schmuckreisig aus einer inzwischen recht großen „Zwergkiefer“ in meinem Garten, entdeckte ich eine frische solche Harzgalle:

IMG_4375web.jpg
Die intakte Harzgalle
Sie enthielt auch eine lebende Raupe des Verursachers, des Wicklers:

IMG_4379web.jpg
Die aufgeschnittene Galle mit der bräunlichen Raupe
Die weißen Bröckchen sind abgesplittertes Harz. Die Triebspitze oberhalb der Galle (nach links gerichtet) ist abgestorben, die Nadeln sind dort vertrocknet.

Die Art wurde anscheinend etliche Male unter verschiedenen Namen beschrieben, laut der engl. Wikipedia ist der gültige Name Retinia resinella (Linnaeus, 1758)
Als Synonyme finden sich: Petrova resinella, Petrova rexinella, Phalaena resinella Linnaeus, 1758, Carpocapsa obesana Laharpe, 1858, Scoparia resinalis Guenee, 1854,
Pyralis resinana Fabricius, 1794, Scoparia resinea Haworth, (1811). Andernorts heißt das Tierchen auch „Evetria resinella“.
Die Raupe verpuppt sich innerhalb der Galle. Der Falter wäre nicht in der Lage, sich aus der harten Harzgalle zu befreien, doch arbeitet sich die Puppe noch vor dem Schlupf heraus.
Das Schlupfloch war wohl auch die Eintrittspforte für die jungen Ameisenköniginnen, die ich im September fand.
MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Montag 29. November 2021, 15:43

"Gartenfreuden" im November

Heute einen Komposthaufen umgesetzt. Es war längst überfällig, wurde aber wegen schlechten Wetters immer weiter verschoben, bis es jetzt mit Schneeregen so richtig mies wurde. :roll:

Kompost-21-11-29_382.jpg
Im Kompost...
...wurde ich fündig: Nachdem etwa ein Dutzend dieser fetten "Würmer" einzeln im neuen Silo verbuddelt waren, entschloss ich mich, die weiteren Exemplare erst mal in einer Schüssel zu sammeln.
Die großen, knapp daumendicken, sind Larven vom Nashornkäfer, die kleineren wohl zum Teil jüngere Stadien, sowie auch Larven einer Rosenkäfer-Art.
Beide gibt es in unserem Garten seit vielen Jahren. Natürlich habe ich die Tierchen gleich nach dem Foto wieder im Kompost vergraben. Hoffentlich kommen sie gut durch bis ins nächste Jahr!
MfG,
Merkur
  • 5

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Samstag 4. Dezember 2021, 15:02

Vallonia costata (O. F. Müller, 1774)

Laut Wikipedia soll sie den Trivialnamen „Gerippte Grasschnecke“ tragen. Es ist eine unserer kleinsten Gehäuseschnecken, eine Landlungenschnecke. Im letzten Sommer fand ich mal
im Garten ein etwas verwittertes Häuschen im Erdhügel von Tetramorium cf. caespitum. Kürzlich entdeckte ich dieses noch lebende Exemplar unter einem Holzstück.

Vall.costata-30178.jpg
Vallonia costata, ...
Vall.costata-30177.jpg
..ca. 2,5 mm klein, aber hübsch!
Charakteristisch sind die deutlichen Rippen, worauf das Art-Epithet und auch der deutsche Name hinweisen. Ferner zeichnet sie sich durch einen weiten Nabel auf der Unterseite und eine
kräftige, krempenähnliche Lippe aus. Es ist eine in Eurasien sehr weit verbreitete Art, und sie ist in Mitteleuropa nicht selten. Aufgrund der geringen Größe wird sie allerdings leicht übersehen.
MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Reber » Samstag 4. Dezember 2021, 17:40

Freud und Leid der Ameisenhaltung liegen manchmal ganz nah beieinander:

Zuerst kann ich bei der Kolonie, welche ohne Brut zu mir kam, erste Eier entdecken. Was mich natürlich sehr freut:

Harpegnathos venator Eier.JPG


Harpegnathos venator mit Milben.JPG

Dann sehe ich Milben auf den Ameisen.
Die kleinen, weissen Plagegeister sitzen vorwiegend an den Mandibeln und auf den Tarsen. Also auf Körperteilen, die allenfalls mit Futter in Berührung kommen. Möglich, dass sich die Milben von Futterresten der Ameisen ernähren und nicht von den Ameisen selber. Aber das ist Spekulation. Das Risiko war mir schon bewusst, denn man findet leider kaum Haltungsberichte von Harpegnathos venator, bei denen solche Milbenprobleme nicht früher oder später auftauchen. Dennoch bin ich etwas konsterniert - zum ersten Mal, seit ich Ameisen halte, entdecke ich bei meinen Pfleglingen Milben, die auf den Tieren sitzen.
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Sonntag 5. Dezember 2021, 11:02

Skurrile Käfer mit Beziehungen zu Ameisen. Eine Untersuchung von Arten aus Borneo.

Psomas-2015-MRes-Thesis-Ant-Beetle-diversity pdf.png
Beispiele aus der Arbeit.
Psomas-2015-Plagiophorus.jpg
Raster-EM-Aufnahmen. Artnamen nicht bekannt.
Aus: Elizabeth Psomas, March 2015: Ant diversity as a direct and indirect driver of Pselaphinae beetle functional diversity in tropical rainforests, Sabah, Borneo.
(A thesis submitted for the partial fulfillment of the requirements for the degree of Master of Research at Imperial College London)
Online: http://gamma.safeproject.net/wp-content ... ersity.pdf
(Die Größenangaben in Fig.10 dürften statt in "mm" in "µm" angegeben sein [Mikrometer, 1/1000 mm]; die ganzen Tierchen sind um die 2 mm klein)

Die klobigen Enden der Fühler haben eine Funktion bei der Paarung: Das Männchen hält sich damit an entsprechenden Strukturen des Weibchens fest. Zwei Arten aus der
Verwandtschaftsgruppe der Staphylinidae, Pselaphinae, haben wir auch in Deutschland: Die Keulenkäfer Claviger testaceus und C. longicornis, die in Nestern von Lasius-Arten leben.
Z. B. https://www.gbif.org/species/6097706
MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Mittwoch 8. Dezember 2021, 11:36

„Schneekugel“ mal etwas anders. :)

Texas-Schneekugelk.jpg
Das ist die Texas-Schneekugel
Bitte schütteln! > https://twitter.com/i/status/1468278277357940739
Erfunden von „Caiti“, als sie eine tote Schabe aufsammelte, die gerade von Ameisen ausgeweidet wurde.
(Aus Twitter, von Alex Wild gepostet).
MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Dienstag 28. Dezember 2021, 11:40

Wenn Enkel/innen kreativ werden…

Piep-Show_413.jpg
... gibt es hübsche Weihnachtsgeschenke!
Allerdings machen sich die Piepmätze noch rar; seit einigen Wochen sind auch am Futterhäuschen nur wenige zu beobachten.
Aber gestern (27.12.) konnten wir am späten Vormittag ziehende Kraniche sehen und hören! Zwei Gruppen von je ca 30 bis 40 flogen von Osten nach Westen übers Haus,
in schöner Keilformation. Eine ungewöhnliche Zeit. Ob von Osten her der Winter heranzieht?
MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 30. Dezember 2021, 18:37

Seit ich eines unserer Futterhäuser umgestellt habe, ist dort auch einiges los.
Ausser den üblichen Spatzen, Amseln, Blau- und Kohlmeisen, finden sich dort auch Grünfink, Buchfink, Stieglitz und Kernbeißer ein und heuer auch wieder mal ein Rotkehlchen und ein Buntspecht. Leider ist mir letzterer noch nicht vor die Linse gekommen.
IMG_8539.jpg
IMG_8541.jpg
IMG_8548.jpg
IMG_8556.jpg
IMG_8560.jpg
  • 2

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Samstag 1. Januar 2022, 11:40

Es gibt immer ein Morgen!

Zum Neuen Jahr wünsche ich allen Mitgliedern unseres Vereins, den Usern und Besuchern, ein gutes und erfolgreiches 2022!

In gewisser Weise ein Sinnbild für mich ist dieses Nest von Formica pratensis, auf einem Sandtrockenrasen am Spießfeld bei Dieburg.
Ich kenne es seit vielen Jahren. Mal ist es größer, mal kleiner, aber es lebt!

F.prat.2014-08-08.jpg
Nest der Wiesen-Waldameise am 8.8.2014
Hier im Sommer 2014.

F.prat.-Spießf.20211229.jpg
Das Nest am 29. 12. 2021
Jetzt im Winter 2021/2022 sind die Ameisen in Winterruhe. Doch hatten sie einen sicher unerwünschten Besuch: Die weißliche Kotwurst am unteren Bildrand zeigt an,
dass sich eine Specht an den Bewohnern gütlich getan hat, und das offenbar erst kurz zuvor, denn das Nestmaterial im Inneren ist noch dunkel-feucht
im Vergleich zu der abgetrockneten Nestoberfläche. Aber das Volk wird auch diesmal überleben und sich im neuen Jahr 2022 wieder erholen!
MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Freitag 7. Januar 2022, 11:47

Ein Frühlingsgruß aus dem Bot. Garten Darmstadt

Winterlinge-20220106.jpg
Eranthis hyemalis
Dort beginnen die Winterlinge bereits zu blühen; das Foto ist von gestern!
Heute schneit es...
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Montag 10. Januar 2022, 17:48

Natur-frisst-Schutz

Natur-fr.Schutz20220110.jpg
Heute am Rehkopf bei Rossdorf.
Die drastische Strafe: Den übergriffigen Baum hat man am oberen Rand der Überwallung enthauptet!
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Reber » Sonntag 16. Januar 2022, 19:29

Der Atlasspinner...
Attacus atlas.JPG
Attacus atlas2.JPG

...oder Atlasfalter (Attacus atlas) ist ein risieger Nachtfalter. Mit einer Flügelspannweite von 25 bis 30 Zentimetern gehört er zu den grössten Schmetterlingen der Welt.
Die frisch geschlüften Tiere geriten mir heute im Papiliorame, einer Art Zoo für Schmetterlinge, vor die Linse.
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Montag 17. Januar 2022, 10:49

Paraponera clavata

Phil: I dug out a bullet ant nest / „Ich grub ein Nest der Bullet Ant aus“ - Sehr sehenswert!
https://www.youtube.com/watch?v=MzXizNXkYzo
Man muss sehr flink arbeiten, dann wird man auch nicht gestochen! :D

Ich habe mir erlaubt, daraus zwei Bilder zu kopieren:
Paraponera.jpg
Das Ergebnis: Ein Eimer voll Bullet Ants.
The queen.jpg
Auch die Königin ist dabei!
MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

VorherigeNächste

Zurück zu Fotos und Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Reputation System ©'