Danke Radiergummi! Super-Videos, die Bewegungsmuster sind sehr gut zu erkennen, die Schnelligkeit in der alles abläuft.
Aufgefallen ist mir im Besonderen:
1. Video: Bei der Ankunft der ersten Amazonen am Wirtsnest erkennt man ein Zögern, erst wenn zahlreiche Angreifer vor Ort sind, erfolgt das Eindringen. Man kann vermuten, dass erst ein pulkartiger Angriff zahlreicher Amazonen erfolgversprechend sein dürfte.
3. Video: Kurz nach dem Angriff sieht man, dass zahllose Verteidiger auf der Oberfläche erscheinen, ich kann aber praktisch keine Kampfhandlungen erkennen. In beiden Videos scheint es sich um F. rufibarbis-Nester zu handeln.
Der einzige Nachteil von Videos zeigt sich darin, dass man keine Details erkennen kann, dazu ist die Abbildung zu klein u. alles läuft zu schnell ab.
Diesem Umstand kann man durch Fotos im Makro-Modus abhelfen. Ich hatte mit dem Sohn heute Glück, bei meinem wichtigsten Beobachtungsnest (PolyergusXF. cuniculariaXF.fusca) ging heute am Nachmittag ein Marsch ausgerechnet gegen ein starkes F. rufibarbis-Nest.
Da hab ich schon böse Erfahrungen gemacht! Die Heerestruppe umfasst aber nur zw. 600 u. 700 Amazonen, das ist eine kleine Streitmacht.
Was ich befürchtet habe, ist eingetreten:
1. Ebenfalls Zögern der Angreifer unmittelbar im Nestbereich. Das kann man als "taktischen Fehler" werten, das aus den Mandibulardrüsen der Amazonen abgesonderte "Propagandapheromon" dürfte nur im Nestinneren Wirkung zeigen.
2. In etwa 10 Sekunden hatten die Verteidiger eine zahlenmäßig ebenbürtige Streitmacht rekrutiert und es kam
auf der Nestoberfläche zur Abwehrschlacht. In weiteren 10 od. 20 Sek. waren die Verteidiger deutlich in der Überzahl.
3. Der Angriff war abgewehrt, ein Teil der Angreifer war in heftige Kämpfe verwickelt, der andere Teil begann den Rückmarsch. Das Aufwand-Erfolg-Konto ließ einen weiteren Angriff sinnlos erscheinen.
Solidarität gibt es nicht unter den Angreifern, wohl aber bei den Verteidigern. Beute: 0
Fazit: Wir haben über 15 Min. beobachten und dann über 50 tote Verteidiger gezählt, ein paar tote Amazonen, wobei sich noch 8 Amazonen in auswegloser Position befanden.
Sohn Roman hat wieder tolle Makros gemacht, sie zeigen die Dramatik der Auseinandersetzung!

- Ein gewaltiges Getümmel entsteht

- Die Königin ergreift die Flucht, mit dabei ein "Baby"

- Angreifer werden erbarmungslos gestreckt

- Alle Tiere sind nass, die Verteidiger haben massenweise Gift verspritzt, der Geruch ist deutlich wahrzunehmen

- Eine Angreiferin kann sich retten, jetzt muss der Staub abgeputzt werden, der auf dem nassen Körper klebt

- Die Angreifer setzen ihre Waffen ein

- Auch auf den umliegenden Grashalmen wird gekämpft; die Verteidiger attackieren auch zunehmend die Beobachter

- Wer bleibt siegreich?