Lasius flavus schwärmt: Fotoserie

Lasius flavus schwärmt: Fotoserie

Beitragvon Boro » Montag 9. August 2021, 10:14

Sohn Roman hat bereits am 25.07.2021 das Schwärmen von L. flavus aufgenommen: am Nachmittag bei 22°C kurz vor einem Regen. Ort: Steirisches Randgebirge (Österreich) auf 900 m Höhe.
  • 6

Dateianhänge
_MG_8194kl.jpg
Gynen klettern auf Grashalme um eine bessere Startposition zu erreichen
_MG_8195kl.jpg
_MG_8237pskl.jpg
alles drängt an die Oberfläche
_MG_8244pskl.jpg
die Geschlechtstiere werden immer von Arbeiterinnen eskortiert
_MG_8256pskl.jpg
_MG_8266pskl.jpg
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Lasius flavus schwärmt: Fotoserie

Beitragvon fehlfarbe » Montag 9. August 2021, 14:27

Super Aufnahmen!

Ich war am 7.8. im Garten (Dresden) und habe mich gewundert, was das für ein Insektenschwarm über dem Rasen ist und siehe da: der Boden war voller Lasius flavus, die sich zum Abflug bereit machten. Menschen scheinen übrigens auch eine gute Startrampe zu sein :D

IMG_20210807_172844.jpg


IMG_20210807_172618.jpg
  • 2

Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 10:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 318

Re: Lasius flavus schwärmt: Fotoserie

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 12. August 2021, 19:06

War bei uns diese Woche nicht anders. Zuerst dachte ich noch, wer hat da was ausgeschüttet, bis ich dann sah, was da so wimmelt. Dann sind mir auch die anderen Haufen aufgefallen.
Nebenbei konnte ich noch 7 junge Zauneidechsen bei der Jagd auf Sie beobachten.
Die Hühner pickten sie auch recht fleißig von den Halmen, waren aber längst satt, ehe das Schwärmen beendet war.
  • 2

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste

Reputation System ©'