Seite 1 von 1

Rundgang durch einen ziemlich naturbelassenen Garten

BeitragVerfasst: Samstag 9. April 2022, 14:59
von Boro
Anfang April: Rundgang durch einen ziemlich naturbelassenen Garten mit einigen Exoten

Phänologisch gesehen sind wir heuer gegenüber den langjährigen Mitteln um etwa 10 Tage zurück. Der abgelaufene Winter war bis Anfang März kalt und schneereich. Umso mehr freut man sich auf diverse "Frühlingsboten", die ich in einigen Fotos festgehalten habe:

Re: Rundgang durch einen ziemlich naturbelassenen Garten

BeitragVerfasst: Samstag 9. April 2022, 15:19
von Boro
Weitere Fotos folgen jetzt

Re: Rundgang durch einen ziemlich naturbelassenen Garten

BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2022, 15:43
von Boro
Eidechseninvasion im Steingarten?
Die Mauereidechse ist nach der FFH-RL der EU eine streng geschützte Art, in Österreich auf der Roten Liste und streng geschützt. Gestern habe ich im Steingarten gleichzeitig 3 Eidechsen beobachtet, davon 2 Jungtiere.
Heute am Morgen hatte es nur 0,3°C, etwa um 10:00 (Sonnenzeit 09:00) bei 5°C (im Schatten gemessen) entdeckte ich gleichzeitig 3 erwachsene Tiere, diese wurden innerhalb von 4 Min. bei der Sonnung fotographiert. Jetzt frage ich mich, ob es bei diesen Echsen kein Territorialverhalten gibt und ob generell Jungtiere in der Nähe toleriert werden?
Jedenfalls sieht man, welche Tiere sich von ganz allein in einem teilw. naturbelassenen Garten einfinden! Woher die Tiere kommen, weiß ich nicht: Ringsum fast ausschließlich "moderne Gärten" mit Golfplatzrasen. Die Gefahr, die bei uns droht geht von meinen zwei Hunden aus; daher wurden diese aus einem Teil des Gartens mit Hilfe eines Zauns ausgesperrt. Auch Pflanzen und andere Tiere sollen ihre Berechtigung haben...................

Re: Rundgang durch einen ziemlich naturbelassenen Garten

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. April 2022, 18:27
von Boro
Hundszahnlilien gehören zu den schönsten Frühjahrsblühern: Die einheimische Art (Erythronium dens-canis) blüht im März, die in diesem Beitrag oben gezeigte sehr ähnliche japanische Art etwas später. Hier gibt es auch eine weiß blühende Variante (Hybride) und eine gelbe Form (Erythronium pagoda)

Re: Rundgang durch einen ziemlich naturbelassenen Garten

BeitragVerfasst: Sonntag 1. Mai 2022, 14:37
von Boro
Fortsetzung des Rundganges:

Re: Rundgang durch einen ziemlich naturbelassenen Garten

BeitragVerfasst: Montag 9. Mai 2022, 15:01
von Boro
Weitere Beobachtungen:

Re: Rundgang durch einen ziemlich naturbelassenen Garten

BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juni 2022, 13:44
von Boro
Noch ein Rundgang, nachdem die großen "Insektenmagneten" abgeblüht sind: