Seite 1 von 1

Dolichoderus und Polistes

BeitragVerfasst: Freitag 27. Mai 2022, 11:01
von Boro
Was haben Dolichoderus quadripunctatus und Polistes dominula gemeinsam?

1. Beide Arten wohnen in meinem Garten, wobei Dolichoderus gemessen an den täglichen Beobachtungen inzwischen die häufigste Ameisenart ist.. Vor einigen Jahren war es noch Lasius niger.
2. Beide sind friedliche Gesellen, wobei Dolichoderus bei Störungen sofort innehält oder ausweicht. Polistes ist bei Neststörungen aggressiv, ich habe aber schon mehrere Nester abgenommen und an anderer Stelle transplantiert und wurde nur sehr selten gestochen.
3. Beide sind schön gefärbt, wenn auch sehr unterschiedlich.
4. Bei beiden handelt es sich um staatenbildende Insekten, Hautflügler
.................und beide Arten lieben süße Säfte, vor allem die Ausscheidungen von Läusen!