Ein paar Insekten…

Ein paar Insekten…

Beitragvon Merkur » Sonntag 12. Juni 2022, 11:25

Die ersten fünf Bilder zeigen Fotos von einem kurzen Aufenthalt nahe Karlstadt am Main, am 23. Mai 2022, in den Auen des Werntals.

1-Aglais urticae_701.jpg
Kleiner Fuchs
Ein „Kleiner Fuchs“, Aglais urticae.

2-Vanessa cardui_704.jpg
Distelfalter
Ein Distelfalter, Vanessa cardui.

3-Oxythyrea_699.jpg
Welcher Käfer?
Schon fast ein Rätselbild: Der Käfer ist in seine Mahlzeit in einer Kleeblüte vertieft. Ein „Zottiger Rosenkäfer“ (Tropinota hirta)?

4-Oxythyrea funesta_700.jpg
Trauer-Rosenkäfer
Nein, es ist zwar auch ein Rosenkäfer, aber er heißt Trauer-Rosenkäfer, Oxythyrea funesta.
Das Merkmal, zwei Reihen heller Flecken auf dem Pronotum, ist im Bild nur schwach zu erahnen.

5-Tenthredinidae sp.-20220524_120.jpg
Fam. Tenthredinidae
Eine Blattwespe, Fam. Tenthredinidae, der noch auf eine exakte Bestimmung wartet. Kennt jemand das Tierchen?

6-Cerceris sp._644.jpg
Knotenwespe
Eine „Bienenjagende Knotenwespe“, Cerceris cf. rybyensis, aus meinem Garten in Reinheim, noch vom 14. Mai 2022, die mir erst jetzt bestimmt wurde.
Sie jagt Solitärbienen als Nahrungsvorrat für ihre Larven. Gehört in die Gruppe der Grabwespen. Auffällig ist der knotenförmige Petiolus, dem sie wohl auch den Namen verdankt.

Schönen Sonntag wünscht
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Ein paar Insekten…

Beitragvon Merkur » Mittwoch 15. Juni 2022, 15:09

Inzwischen hat mir jemand das Tier vom 5. Bild ("Tenthredinidae", "Blattwespe") bestimmt. Es ist zwar eine Symphyta (Pflanzenwespen), gehört jedoch zu einer eigenen Familie, den Sägewespen (Megalodontesidae).
Die Art heißt Megalodontes cephalotes. Bei http://www.naturspaziergang.de/Pflanzenwespen/Megalodontes_cephalotes.htm ist sogar ein Exemplar aus Karlstadt abgebildet, von 2008, genau in der Gegend, wo ich jetzt das Foto gemacht habe. Obwohl ich die Region seit vielen Jahren kenne, seit meinem Studium in den 1960er Jahren in Würzburg, wo wir auf Exkursionen mehrfach mit Fauna und Flora bekannt gemacht wurden, und wo ich selbst später auch immer wieder Exkursionen geführt habe, kann ich mich nicht erinnern, dieses Insekt je gesehen zu haben. Es ist in der Roten Liste in Kategorie 2, also eine wohl tatsächlich seltene Art!

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807


Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Reputation System ©'