Edgeworthia chrysantha und ihre Blütenbesucher

Edgeworthia chrysantha und ihre Blütenbesucher

Beitragvon Boro » Montag 27. März 2023, 11:09

Edgeworthia chrysantha (Mitsumata) habe ich im Forum schon einmal vorgestellt. Es ist der Japanische Papierstrauch, aus dessen Rinde früher Papier erzeugt wurde. Die Pflanze stammt eigentlich aus China und ist in Japan Neophyt. Ich vermute, dass es auch in Deutschland ein sehr seltenes Gewächs ist. Bei uns (Klagenfurt, Kärnten) blüht sie im März noch völlig ohne Laub. In milderen Klimaten blüht sie im Februar. Die Blütenmorphologie deutet an, dass sie für die Honigbiene unigeeignet ist. Die einzelnen Röhrenblüten, die in kopfartigen Blütenständen angeordnet sind, verlangen ein relativ langes Saugorgan, wie es z. B. bei Hummeln vorkommt. Vorige Woche habe ich ein paar Beobachtungen mit Fotos festgehalten, kein einfaches Bemühen, weil vor allem große Hummeln nur wenige Sekunden aufsitzen, ein Foto mit Xylocopa sp. ist mir daher bis jetzt nicht gelungen!
  • 0

Dateianhänge
DSC07873.JPG
Edgeworthia vor über 10 Jahren vorsichtshalber an der Hausmauer gepflanzt, da ich die Winterhärte damals nicht einschätzen konnte. Die Blüten durften wurderbar nach Honig und Vanille!
DSC07863.JPG
Blüten etwas größer dargestellt
DSC07847.JPG
Kleiner Fuchs
DSC07852.JPG
Tagpfauenauge
DSC07881.JPG
Schwebfliege
DSC07890.JPG
Hummel
DSC07909.JPG
Taubenschwänzchen, Macroglossum stellatarum
DSC07913a.JPG
DSC07916a.JPG
Osmia cornuta
DSC07924.JPG
Osmia cornuta Männchen und Schwebfliege
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Reputation System ©'