Hey Moriquendi,
Reber hat geschrieben:Da die Kolonie Brut hat, würde ich definitiv weiter Proteine (Insekten o.ä.) anbieten. Auch wenn du denkst, dass keine Ameise daran knabbert, kann es durchaus sein, dass sich nachts die eine oder andere Arbeiterin an den Insekten vergreift. Da deine Kolonie noch recht klein ist, ist der Bedarf natürlich ebenfalls eher gering.
Ja ich gebe ihnen jetzt jeden Tag eine neue Fliege frisch gefangen und abgekocht, aber ich habe sie heute den ganzen tag beobachtet und bis jetzt waren sie immer noch nicht an der Fliege sowie am honig oder sonst etwas.
Ich weiß das die Fliege so gut wie weg war und sie auch schon den Rest jewahls von der Fliege die Beine etc. rausgebracht haben.
Auf jedenfall weiß ich jetzt das meine Ameisen unter den Stein gezoggen sind, da eine heute
4 mal Wasser holen gegang ist (zum Wassernapf).
Nur 4 mal wieso ? (ich denke sie bauen das Nest erstmal richtig oder ?

).

- Dort wo der rote Kreis ist sind sie eingezoggen :)
Moriquendi hat geschrieben: Zum einen hast du so immer eine Wasserquelle und zum anderen können die Lasius niger auch wieder im RG ziehen, falls sich die Bedingungen im neuen Nest ändern. Den n mir scheint, dass es schwierig sein wird, die Feuchtigkeit in deinem neuen Nest zu regulieren. Hast du schonmal daran gedacht, vielleicht ein Porenbetonnest zu bauen?
Ich habe das RG jetzt so prepariert das sie dort immernoch einziehen können (Rote Folie) aber ich habe es insgesamt verkürzt.
Ja ich denk zur zeit oft darüber nach mir ein Ytong Nest zu bauen aber ich weiß nicht ich habe mir ja eine Farm gekauft.

- Die erste Farm
Ich habe an jeder Seite ein Strohalm mit unten watte dran, und unten halt normal Granulat, rechts einen Dickeren Strohhalm
damit es auf der seite insgesamt etwas feuchter ist und links einen nicht so dicken Strohhalm.
Trotzdem überlege ich zurzeit ein Ytong Nest zu bauen, welches hochkant genau an der stelle wie die farm stehen kann.
Es dürfte meiner meinung nach auch größer sein, weil eine
Lasius niger Kolonie kann ja größer werden und dann müsste ich erstmal 1-2 Jahre oder länger kein extra (externes) Nest dazu stellen.
Später vielleicht dieses Jahr schon aber glaube ich nicht, möchte ich noch eine offene Insel bauen zum füttern und wo sie ihren müll lagern könn.
Was haltet ihr davon und gibst dazu Tipps ?Gruß Zers
