Hallo Xeras
Wenn nach 79 Tagen keine Verpuppung stattgefunden hat, ist der Fall für mich klar: Die Tiere sind auf Winterruhe "eingestellt". Normalerweise dauert das Larvenstadium bei der Art knapp unter 30. Tage.
Manica rubida überwintern (wie viele anderen Ameisen auch) mit ihren Larven, aber ohne Eier und Puppen. "Vreni" stammt aus einem späten Schwarmflug in einer Gegend, in der es jetzt gerade -7 C° kalt ist und wo schon länger Schnee liegt. Die Larven könnten sich dort zwar noch im September verpuppen, ob sie es aber vor dem frühen Winter zur Ameisen bringen würden, wäre in der Gegend mehr als fraglich, sogar eher unwahrscheinlich. Ich gehe deshalb davon aus, das "Vrenis" Larven "endogen" die Sanduhr spühren.
Im "Gegensatz" zu meinen Manica, die aus einem frühen Schwarmflug im Unterland stammen und die ich regelrecht zur Winterruhe zwingen musste.
Weder die Gyne noch die Larven brauchen in der Diapause Futter, die haben genug Vorräte.
Scheint also alles i. O. zu sein bei dir. Wünsche eine gute Winterruhe!
Edit: Da war der Boro ja viel schneller. Ich hab das nicht mal bemerkt, weil ich zuerst im Bericht geantwortet habe
Edit 2: Wenn sie jetzt zum herunterkühlen in einen Raum kommen, wo zwischen 8°C und 18°C herrschen, ist das o.k. Du solltest aber darauf achten, dass es im Winter schon zwischen 1°C und 10 °C kalt ist.