Cataglyphis cf. nodus - Ein Gründungsversuch

Unterfamilie: Formicinae

Re: Cataglyphis cf. nodus - Ein Gründungsversuch

Beitragvon Intro » Sonntag 2. April 2023, 00:51

2. April 2023

Meine Griechinnen waren nun den ganzen Winter im Schlafzimmer untergebracht. Dort hatte es meist um die 18°C. Eventuell wäre der Keller mit um die 10°C den Temperaturen auf Korfu im Winter nähergekommen, aber so hatte ich sie zumindest immer im Blick.

Anfang der Woche habe ich dann begonnen, die Heizlampe wieder zu verwenden. Dabei zeigt das Thermometer meist zwischen 24,5°C und 26°C an, allerdings vermute ich aufgrund von Vergleichen mit anderen Messinstrumenten, dass die tatsächliche Temperatur um ca. 1°C niedriger ist.

Zu meiner großen Freude konnte ich bei einer der beiden Kolonien wieder ein kleines Eipaket (ich glaube, vier Eier gezählt zu haben) entdecken. Auch wenn weder die Überwinterungstemperaturen noch die aktuellen Temperaturen in den Formicarien denen auf Korfu ähneln, scheint den Tieren doch einprogrammiert zu sein: Wärme = Zeit für Eiablage. Bin gespannt, ob bzw. ab wann es richtig losgeht und ob die unnatürlichen Temperaturverhältnisse mittel- bis langfristig Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit der Kolonie haben.


20230401_120730.jpg
  • 1

Benutzeravatar
Intro
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 21:50
Bewertung: 62

Vorherige

Zurück zu Cataglyphis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Reputation System ©'