19.04.2015So, ich habe eben einen Blick ins RG geworfen: Es gibt
eine tote Arbeiterin.
Dies überraschte mich allerdings kaum, denn Stunden davor konnte ich eine Arbeiterin beobachten die in einer Ecke blieb. Sie bewegte sich nicht fort, aber ihre Glieder haben sehr merkwürdig gezuckt.
Hier eine Aufnahme von der Ameise, die sich merkwürdig verhalten hat!https://www.youtube.com/watch?v=gWT8tun8_AMIch war mir da schon zu 100% sicher, dass sie sterben wird. Als ich nach einiger zeit weider einen Blick ins Formicarium warf, war sie weg. Gut, dachte mir, dass es ihr doch gut geht und sie gesund ist. Und jetzt entdecke ich, dass sie tot im RG liegt.
Der Verlust selber ist nicht so tragisch. In der Natur kommen ja auch Verluste vor (Fressfeinde, Menschen usw.). Leider weiß ich nicht die Ursache für ihren Tod.
Eine Vermutung wäre Platzmangel? (25 Arbeiterinnen in einem RG + 30cmx20cm Arena). Obwohl ich ihnen täglich Wasser, Honig anbiete und alle 2 Tage Proteine, versuchen sie auszubrechen. Es sind oft immer 2 Arbeiterinnen unterwegs, die versuchen über den Paraffinölstreifen zu laufen. Manchmal schaffen sie dies sogar. Was könnte noch den Tod einer Arbeiterin auslösen? Krankheit wäre möglich, aber dann würde sie wohl kaum zurück ins Nest gehen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dieser Ameisenart oder generell mit Ameisen gemacht? Glaubt ihr, dass 30x20 ausreichend für Formica fusca sind?
Ich werde den Kleinen demnächst sowieso mehr Platz geben. Es wird nämlich eine gereinigte Gummibärchenbox an die Anlage angeschlossen. Auch werde ich nächsten Samstag anfangen, ein Y-Tong Nest zu bauen. Werde wohl auf die Größe achten müssen, damit keine Müllkammern entstehen. Die Mädels müllen jetzt ja schon das RG zu. Würde mich nicht wundern, wenn es bald dort schimmelt.
Die Eier scheinen immer noch Eier zu sein. Es gibt also noch keine Larven. Ich gehe davon aus, dass ich in den nächsten 3-4 Tagen dann einige Larven haben müsste (sind ja schon fast 1 Woche vergangen).
Dann bedanke ich mich wieder fürs Lesen. Updates folgen dann bald. Hoffentlich geht es ihnen gut
