Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Hier könnt ihr eure technischen Probleme schildern. Außerdem würden wir gerne eure Meinungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge zum Forum hören. Des Weiteren ist hier Platz für diverse Umfragen.

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Scarvia Ny-Mand » Freitag 18. April 2014, 13:57

Das einzige, was ich aktuell vermisse ist der "Erster ungelesener Beitrag"-Button für Themen im Portal.

Portal:
http://i.imgur.com/V8UWOhN.png
Vermisster Button:
http://i.imgur.com/YRO2oCt.png

:)
  • 1

Zuletzt geändert von Gilthanaz am Freitag 18. April 2014, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [Url]Tags gefixed
Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:14
Bewertung: 69

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Gripsnest » Freitag 18. April 2014, 14:00

Diffeomorphismus hat geschrieben:
Abschließend meine wichtigste Frage: Wie soll es in Zukunft mit den Besitzverhältnissen aussehen? Es wurde ja von einer GbR gesprochen. Wie sieht es hier mit der Planung aus? Wie soll dieses dann denn genau aussehen; vor allem in Hinsicht auf die Finanzierung? (Sollte es schon irgendwo einen Thread zu diesem Thema geben, bitte ich schon einmal um Entschuldigung, habe allerdings nichts dazu gefunden.)

Ich persönlich werden mich jedenfalls erst dann aktiv beteiligen, wenn dieses Dinge geregelt sind.

Diffeomorphismus

Edit: Es gibt keinen Ironie-Smiley!?!


Hey Diffi, 8-)

es freut mich riesig, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Hab etwas mehr Vertrauen, das wird schon. Wir User werden das diesmal genauestens im Blick behalten, nochmal wird uns so etwas wie im AF bestimmt nicht passieren. Dem Team erst recht nicht, so viel Arbeit wie die hinein stecken und dann wird das Forum in einer Nacht- und Nebelaktion einfach weggekauft.

Also sollten wir eine Schonfrist geben, ich bin erst einmal froh, dass es voran geht.
  • 3

Stromberg: Ich hab überhaupt kein Problem mit Autoritäten, ich kann's nur nicht haben, wenn mir einer sagt, was ich zu tun und zu lassen hab.
Benutzeravatar
Gripsnest
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Montag 14. April 2014, 19:10
Bewertung: 50

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Alimato » Freitag 18. April 2014, 14:05

Hi
habe jetzt mal ein (Test)Bilder eingestellt und gleich ein Problem:
Gibt es eine Möglichkeit die Bilder in Org. Größe einzufügen, ohne dass sie unten nochmal eingestellt werden. Über "Im Beitrag einfügen" verwinden sie zwar von unten, aber da kann ich die Größe nicht bestimmen oder doch?

Und wenn sie schon unten nochmal angezeigt werden müssen/sollen, könnte das nicht wieder wie im AF lediglich als sehr kleine Thumbs geschehen?
danke

lg Alimato
  • 0

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
Alimato
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:59
Bewertung: 210

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Barristan » Freitag 18. April 2014, 14:06

Scarvia Ny-Mand hat geschrieben:Das einzige, was ich aktuell vermisse ist der "Erster ungelesener Beitrag"-Button für Themen im Portal.

Portal:
http://i.imgur.com/V8UWOhN.png
Vermisster Button:
http://i.imgur.com/YRO2oCt.png

:)


Den gibt es bereits, er befindet sich in der Spalte "Letzter Beitrag" hinter dem Benutzernamen. Ist das Icon grün, hat der Button die Funktion "Erster ungelesener Beitrag", ist es weiß, hat er die Funktion "Neuester Beitrag".
  • 0

Barristan
 

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Gilthanaz » Freitag 18. April 2014, 14:07

Alimato hat geschrieben:Hi
habe jetzt mal ein (Test)Bilder eingestellt und gleich ein Problem:
Gibt es eine Möglichkeit die Bilder in Org. Größe einzufügen, ohne dass sie unten nochmal eingestellt werden. Über "Im Beitrag einfügen" verwinden sie zwar von unten, aber da kann ich die Größe nicht bestimmen oder doch?

Und wenn sie schon unten nochmal angezeigt werden müssen/sollen, könnte das nicht wieder wie im AF lediglich als sehr kleine Thumbs geschehen?
danke


Hi!

Bilder, die über einer bestimmten Größe (>64KB) sind und hochgeladen werden, haben automatisch ein Thumbnail. Wie groß ist das Bild, um das es geht?

lg
- G
  • 0

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 126

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Alimato » Freitag 18. April 2014, 14:22

Hi
Gilthanaz
ups sorry ein link zu Beitrag hatte ich vergessen

es geht um die Bilder in diesem Beitrag(alle zwischen 40-150KB)
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=31&t=101#p853

Edit: Und wie verlinke ich eine Url mit einem "WORT/Satz" in diesem Fall mit "in diesem Beitag"? Wenn ich auf Url-Button drücken geht es zumindest nicht. Sorry für diese einfachen Fragen aber ich komme noch nicht ganz klar.

Edit2: Und gibt es wieder eine Möglichkeit einzelne Posts/Beiträge zu verlinken?
  • 0

Zuletzt geändert von Alimato am Freitag 18. April 2014, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
Alimato
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:59
Bewertung: 210

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon fehlfarbe » Freitag 18. April 2014, 14:24

Heyho,

erst mal vielen Dank für die investierte Zeit und Mühe. Mir gefällt das neue Forum wirklich gut und die neue Bewertungsfunktion mit öffentlichen Bewertungen ist auch ein Schritt nach vorn!

Was mir noch etwas ungewohnt vorkommt, ist das Design. Da finde ich das Ameisenforum, vor allem in der Portalübersicht, aufgrund der Farben übersichtlicher. Andererseits wirkt die Beitragsansicht nun irgendwie größer und klarer. Mal schauen, wie es in ein paar Tagen aussieht, wenn man sich an das neue Design gewöhnt hat :)
  • 2

Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 10:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 318

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon DermitderMeise » Freitag 18. April 2014, 14:31

Alimato hat geschrieben:Edit: Und wie verlinke ich eine Url mit einem "WORT/Satz" in diesem Fall mit "in diesem Beitag"?

Mit ein bisschen Handarbeit:
Code: Alles auswählen
[url=http://www.ameisenportal.eu]Beschreibungstext[/url]

, wenn du hinter ein = die Adresse schreibst wird das Wort zwischen den url-Tags verlinkt: Beschreibungstext

Die Technikabteilung hatte zwischenzeitig auch einen erweiterten Editor eingebaut, der war aber ohne Anpassungen nicht kompatibel zur aktuellen Forensoftware-Version; mal schauen was da noch kommt. :)
  • 0

Benutzeravatar
DermitderMeise
Beirat
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 7. April 2014, 14:36
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 40

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Mare » Freitag 18. April 2014, 14:32

Hallo,

endlich ist das neue Forum verfügbar... hätte mich fast wieder im alten Forum angemeldet. ;)

Ich wäre dafür, dass es kein simpler Abklatsch des Ameisenforums wird, sondern um einige Goodies erweitert wird, zum Beispiel noch detailliertere Artbeschreibungen. Auch Verbesserung der Verlinkungen (Bsp. bei Formica fusca wird F. sanguinea erwähnt, dann gleich Verlinkung auf deren Artbeschreibung; andere Ameisenarten, die ein ähnliches Habitat bewohnen). Denke hier zum Beispiel an die schon öfter vorgeschlagene Datenbank zum Thema Brutzeiten, Haltungsparameter, Erfahrungen hinsichtlich Verhalten, usw.
Wir haben hier ja gute Makrofotografen, von daher wäre auch eine Bestimmungsdatenbank möglich? Sprich man gibt Kennzeichen ein, wie zum Beispiel Größe, Körperbehaarung und bekommt dann eine Auswertung der möglichen Arten inkl. Vergleichsbilder.

Bin mir jedoch nicht sicher inwiefern das im Forum umsetzbar ist.

bb
  • 3

Zuletzt geändert von Mare am Freitag 18. April 2014, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mare
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 12. April 2014, 16:35
Wohnort: Tirol
Bewertung: 5

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Alimato » Freitag 18. April 2014, 14:34

@DmdM

Und danke.... werde wohl noch ne weile brauchen bis ich mich umgestellt habe, bin da nicht der schnellste....
  • 0

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
Alimato
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:59
Bewertung: 210

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Gilthanaz » Freitag 18. April 2014, 14:35

Mare hat geschrieben:Hallo,
endlich ist das neue Forum verfügbar... hätte mich fast wieder im alten Forum angemeldet. ;)
Ich wäre dafür, dass es kein simpler Abklatsch des Ameisenforums wird, sondern um einige Goodies erweitert wird, [...]


Ahoi!

Da kannst Du Dir sicher sein - wir arbeiten daran :) Eine "Kopie" war nie der Plan, aber es gibt nur beschränkte Möglichkeiten ein Forum sinnvoll darzustellen, deshalb sehen die alle irgendwie gleich aus ;)

lg
- G
  • 1

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 126

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Diffeomorphismus » Freitag 18. April 2014, 14:35

Hallo,

in diesem Forum zu den Flohmarktregeln steht

Exotische Ameisenarten dürfen nur im Exoten-Flohmarkt angeboten/gesucht/getauscht/verschenkt werden, andernorts sind Gebote/Gesuche für Exoten im Forum nicht erlaubt. Zugang zum Exoten-Flohmarkt ist ab dem Forenrang "Halter" möglich. Näheres zu den Rängen: hier.


Das abschließende "hier" sollte wohl ein Verknüpfung werden; ist es aber leider nicht. ;)

Des weiteren suche ich noch die "Alle Foren als gelesen markieren"-Funktion. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Diffeomorphismus
  • 0

Diffeomorphismus
 

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Gilthanaz » Freitag 18. April 2014, 14:37

Diffeomorphismus hat geschrieben:Hallo,

in diesem Forum zu den Flohmarktregeln steht

Exotische Ameisenarten dürfen nur im Exoten-Flohmarkt angeboten/gesucht/getauscht/verschenkt werden, andernorts sind Gebote/Gesuche für Exoten im Forum nicht erlaubt. Zugang zum Exoten-Flohmarkt ist ab dem Forenrang "Halter" möglich. Näheres zu den Rängen: hier.


Das abschließende "hier" sollte wohl ein Verknüpfung werden; ist es aber leider nicht. ;)

Des weiteren suche ich noch die "Alle Foren als gelesen markieren"-Funktion. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Diffeomorphismus


Jup!

Foren-Übersicht => rechts oben "Foren als gelesen markieren"; Würde jetzt mal ohne testen annehmen, das dies auch für Unterforen geht, wenn man sie vorher ansurft :D

lg,
- G

Edit:
@Bilderprobleme: Ich werde demnächst ev. noch einige Features einfügen, die den Umgang mit Bildern erleichtern. Sieht man zwar jetzt nicht mehr, aber etliches davon haben wir auch schon gebaut, wie z.B. Thumbnail-ansicht von extern verlinkten Bildern, was mit Boardmitteln nicht ging; Ebenso wie die direkten YouTube Links, usw.

Wenn Bilder über 64KB hochgeladen werden, wird automatisch ein Thumbnail generiert. Ist das Bild kleiner, wird es in Originalgröße angezeigt; Sollte es sehr lang/breit sein kann das schon mal zu Scrollbalken führen. Sollten die 64KB als default suboptimal sein, werden wir das demnächst runterschrauben :)
  • 0

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 126

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon DermitderMeise » Freitag 18. April 2014, 14:45

Diffeomorphismus hat geschrieben:Das abschließende "hier" sollte wohl ein Verknüpfung werden; ist es aber leider nicht. ;)

Jup, danke für den Hinweis; da es noch keine Ränge gibt ist das Teils des Übergangs-Provisoriums. :) Wird geändert sobald wir welche haben...
  • 0

Benutzeravatar
DermitderMeise
Beirat
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 7. April 2014, 14:36
Wohnort: Hamburg
Bewertung: 40

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Alimato » Freitag 18. April 2014, 14:56

Hi Gilthanaz

@Bilderupload
Nicht falsch verstehen, eigentlich ist alles gut wie es ist, was mich ein wenig stört ist, dass die Bilder unten im Beitrag nochmal so größ dargestellt werden, statt als winzige Thumbnails, wenn man sie mittels [Img] einfügt.
Wenn man die Bilder über "in Beitrag anzeigen" einfügt, ist ja im Grunde alles okay, nur wenn man im Einzelfall ein Bild in Org. Größe einstellen möchte(eben über [Img]), ist das unten gezeigte Thumbnail meiner Meinung nach zu groß.

lg Alimato
  • 0

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
Alimato
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:59
Bewertung: 210

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Berserker » Freitag 18. April 2014, 14:59

Hallo,
erstmal danke für das neue Forum.
Gute Arbeit von euch.

Allerdings hätte auch ich einige Kritik-Punkte.

Es wurde ja schon von einigen anderen Usern erwähnt. Und zwar wirkt das Portal ziemlich unübersichtlich und steril.

Dazu kommen die Beiträge. Es sieht alles irgendwie nicht wirklich abgetrennt aus. Die Zitate, der Beitrag vom nächsten User, User-Layout jetzt auf der rechten Seite usw.
Wahrscheinlich auch,weil es farblich sehr einheitlich geregelt wurde.

Das wäre erstmal alles. Wenn mir noch was auffällt, dann melde ich mich nochmal zu Wort ;-)

mfg
  • 0

ehemals Wolfi.
Berserker
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 17:06
Bewertung: 0

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Gilthanaz » Freitag 18. April 2014, 15:01

Hoi Berserker!

Ging mir die ersten Tage auch so, aber sobald man sich daran gewöhnt hat finde ich es sogar schnittig :) Mal sehen, wen welche Designdinge in einigen Tagen noch stören, wenn der Gewöhnungseffekt eingetreten ist - bis dahin sammeln wir :D

lg
-G
  • 0

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 126

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon hormigas » Freitag 18. April 2014, 15:03

Hallo liebe Leute,
Da habt ihr eine schöne Arbeit abgeliefert! Gut gemacht!!!
Ich bin erst dabei mich zu orientieren. Deswegen kann ich noch nicht viel sagen.

Na ja doch - ich muss was sagen:

Die neuen Smilies sind für mich unerträglich. (ich benütze sonst nie das Wort)
Wenn sie denn schon da sind: Kann ich die für mich unsichtbar machen? Das wäre wichtig für mich.

Das Logo ist euch allerdings sehr gut gelungen!

Die Einteilung in Unterforen fand ich ebenfalls Vorteilhaft.

Öffentliches Bewerten finde ich auch gut.
(wenn man erst nach der 100ten Bewertung negativ Bewerten kann - wozu dann überhaupt den Daumen nach unten anbieten?)

Fazit: Das wird meine Seite.

LG

hormigas
  • 1

hormigas
 

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Homwer » Freitag 18. April 2014, 15:38

Hallo,
Ein schönes Forum habt ihr erschaffen - ich wünsche euch und dem Projekt alles gute.
Ein Verbesserungsvorschlag habe ich; links auf externe Seiten sollten in einem neuen Fenster geöffnet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Homwer
  • 0

Zuletzt geändert von Homwer am Freitag 18. April 2014, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Homwer
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 21:26
Bewertung: 0

Re: Forum ist online! - Bitte um Mithilfe

Beitragvon Mathias » Freitag 18. April 2014, 15:40

@ hormigas,
Den "Daumen runter" Button ist immer da und man kriegt ja eine Meldung, das man nicht negativ Bewerten kann (solange man unter 100 Bewertungen ist).
Bei der Bewertungsfunktion werden wir wahrscheinlich in der nächsten Zeit nochmal fein nachjustieren. Das wird sich dann mit der Zeit alles richtig einspielen.

@homwere
Das ist schon in Bearbeitung, wurde aber aus Zeitgründen bisher noch nicht geschafft.

Ansonsten bin ich sehr erfreut zu sehen, wie viele Leute hier Vorschläge, Anregungen und Lob schreiben.
(Hinter den Kulissen haben wir sehr fleißige technische Leute, welche natürlich unbezahlt Überstunden machen ;). )

Liebe Grüße
Mathias
  • 1

Haltungsbericht meiner Messor barbarus Kolonie
Benutzeravatar
Mathias
Beirat
 
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 19:20
Wohnort: Berlin
Bewertung: 37

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Probleme, Vorschläge, Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

Reputation System ©'