Einen guten Abend zusammen.
Erst einmal möchte ich mich über die rege Beteiligung bedanken.
Ich neige dazu, mich in geschriebenem Zustand in belanglosem zu verlieren, daher möchte ich so viel es geht ganz kurz halten.
@Boro: Meinen Dank und meine vollste Zustimmung zu allem von dir aufgeführten.
@Teleutotje: Sadly you speak the truth. Anonymity is a hard thing to deal with, when it's about to handle with these topics. I would even say, that ppl say things they normaly wouldn't even think about. The mind can get crazy, when you are allowed almost everything, because you don't have to fear of anything real.
@Maddio: Ich werde mich nicht zwischen irgendwelchen Fronten wiederfinden, das garantiere ich dir. Eher haue ich komplett ab. Diesem Spiel werde ich mich nicht hingeben.

Aber auch ich hoffe, dass ich etwas bewegen kann.
Ich habe den Anfang gemacht. Weiter machen, müssen wir alle gemeinsam.
@Reber: An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön dafür, dass du hier Ordnung hältst.
@Merkur: Und genau das ist es, was ich für falsch halte. Wenn dich ein altes Zitat oder eine Signatur (meinetwegen auch eine aktuelle) eines anderen so beschäftigt, dann musst du simpel gesagt darüber hinweg kommen. Ich bin der Meinung, dass jedes zitieren irgend einer Nachricht von vor XXX Tagen/Wochen kontraproduktiv ist. Und wenn sie einen erzürnen, dann macht es das sehr schwer, ist aber keine Rechtfertigung dafür, das Brett zu kippen und die Kugeln wieder zurück rollen zu lassen. Irgendwann muss man aufhören. Irgendjemand muss nachgeben. Muss aufhören. Wo es keinen Nährboden gibt, da kann nichts wachsen oder sich halten.
Ich will niemandem seine Meinung verbieten, aber manchmal muss man einfach einsehen, dass es zu nichts führt. Und dann muss man es lassen, auch wenn der Ärger noch da ist. Meinetwegen kann man das dann privat klären, aber warum öffentlich auswälzen.
Du sagst es ja selbst. Wozu?
@Emse: Auch dir kann ich in allen Punkten nur zustimmen.
Eins möchte ich nur sagen: Der Preis? Oh, es gibt gar keinen Preis. Sich zusammen zu reißen, und sorgsam zu überlegen, worauf und vor allem wem (!) man antwortet und worauf/wem nicht, kostet nichts.
@Steffen: Auch dir herzlichen Dank. Du formulierst ein paar Sachen aus, die ich übersprungen habe. Genau so läuft es. Der Ton macht die Musik. Und wer gar nicht erst in den Wald hinein ruft, der braucht keine Antwort zu fürchten.
Ich hoffe, dass das hier noch etwas weiter geht. Gerne darf kommentiert werden, wenn jemand etwas anders sieht, als es hier von jemandem beschrieben wurde. Aber in normaler Sprache. Keinem soll hier die Schuld zugeschoben werden, denn die liegt verteilt vor. Es gibt immer zwei Partien.
LG, Octi