Unsere Diskussion hier hat im Discord-Server „Ameisen-an-die-Macht“ Aufmerksamkeit erregt und einige altbekannte User zu bemerkenswerten Äußerungen angeregt.Man findet diese nicht in den drei mit "eusozial" verbundenen Unterforen, sondern in dem 
chat   „allgemein-und-smalltalk“.
Als Ruheständler kann ich es mir ja erlauben, mal eine unterhaltsame Stunde mit dem Durchmustern zuzubringen. Man muss von unten (letzte Einträge) nach oben scrollen. 
Anmerkungen in ((...)) sind von mir.Nur wenige Kostproben:- Barristan gestern um 21:41 Uhr: ((Da geht‘s um WoA, Steffen, im AP.))
- Barristan gestern um 14:07 Uhr / ((zu Serafine:))
Lol wenn Du behauptest, dass ich "rassistische Nazischeiße" gepostet habe
dann erwartest Du ernsthaft, dass ich das einfach so stehen lasse?
ne Junge 
- Serafine gestern um 14:06 Uhr / ((zu Barristan:))
im übrigens hast du den aktuellen Streit angefangen als du im FC über AAK hergezogen hast
- Barristan gestern um 12:45 Uhr  / ((zu greenCaulerpa))
Mittlerweile sagt BUschinger kaum was, daher sag ich auch nix mehr zum AP
- greenCaulerpa gestern um 12:47 Uhr / (( an No35))
R@greenCaulerpa der hat wenigstens nicht mehr ao viele Lebenszeit 
((wie liebenswürdig No35 mich an mein Alter erinnert! - Merkur))
- Barristan gestern um 12:26 Uhr  / ((Zitat von Serafine im formiculture-Forum))
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen das alte ruhen zu lassen, aber wenn ich so etwas lese 
im Gegensatz zu Barristan kommt Buschinger wenigstens nicht auf Discordserver, postet rassistische Nazischeiße und heult anschließend auf Formiculture rum, dass er von den bösen kommunistischen Mods gebannt wurdeUsw...
- Gabs22.09.2020 / ((Über Merkur und unsere Diskussion zum Discord im eusozial))
Ich kann seiner Art und Weise nichts abgewinnen, um es mal völlig zu untertreiben. Aber mit gewissen Seitenhieben hat er nicht völlig unrecht, zum Beispiel in Bezug auf Bestimmungen oder Haltungsempfehlungen, da werden schon auch gelegentlich ganz schön "absolute" Aussagen getroffen, die im Endeffekt auf 2 Monaten Haltung beruhen  (Ohne diese abwerten zu wollen, da kommt es auf die Formulierung an) Die Ameisenhaltung ist halt längst nicht mehr Hobby einer kleinen Elite. Sieht man ja hier. Die Frage stellt sich nur nach dem Umgang mit dem Community-Zuwachs. Man kann sich dem verschließen, generelle Verbote fordern und alles verteufeln - oder man bemüht sich darum, dass die Aspekte, die einem besonders wichtig sind, auch dort ankommen  Von einer "Degeneration der Ameisenhaltung" zu sprechen, halte ich für einen kompletten Fehltritt.
–--
Usw…. 
Schade um die Zeit, aber interessant ist, welche User sich im „Ameisen-an-die-Macht“ -Discord eingefunden haben. 
 Nachtrag: Wem fällt bei diesem Discord noch das Wort "Diskussionskultur" ein? Wenn das der "Fortschritt" in den Foren sein soll, ist darauf echt ge...(exkrementiert).  
 So sehe jedenfalls keinerlei Chance für ein „Zusammengehen“ der Foren. Ob das "eusozial" die Kooperation mit dem AAM-Discord Server fortsetzen mag?
MfG,
Merkur