Dolichoderus quadripunctatus

Re: Dolichoderus quadripunctatus

Beitragvon Boro » Montag 16. März 2026, 14:55

Dolichoderus quadripunctatus wieder aktiv!
Heuer habe ich die ersten D. quadripunctatus und Camponotus fallax am 1. März an meinem "Insektenhotel" gesehen! Es hatte max. 15,6°C (am Morgen noch -0,5°). Gut, die künstliche Nisthilfe steht geschützt an der Sonne, da kann es ein paar Grade wärmer sein. Seit etwa 14 Tagen sind auch meine Mauereidechsen aktiv. Seit 1. März hatte es durchgehend Höchsttemperaturen von etwa 15° und die beiden Ameisenarten waren immer wieder am Nachmittag sichtbar, zuletzt haben sie bereits "Straßen" ausgebildet!
  • 1

Boro
Moderator

Bewertung: 3535

Re: Dolichoderus quadripunctatus

Beitragvon Merkur » Montag 16. März 2026, 15:11

Vielen Dank! - Ich glaube immer mehr, dass es innerhalb der ja fast nur morphologisch charakterisierten Arten oft auch Populationen gibt, die sich physiologisch deutlich unterscheiden, so dass sie auf jener Ebene sich wie Arten oder zumindest Unterarten verhalten. Die D. quadripunctatus haben wir am Haus und im Garten, in Südlage, trotzdem sind sie immer erst bei höheren Temperaturen unterwegs als bei Dir, oder auch bei anderen Beobachtern in Deutschland.
Hier in Südhessen ist außer Lasius-Arten noch wenig von Ameisen zu sehen. Xylocopa, Osmia, Honigbienen und diverse Schmetterlinge sind schon länger aktiv.
Viele Grüße,
Merkur
  • 0

Merkur
Beirat

Bewertung: 9946

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten