Das Biopod ist ein Mikrohabitat, in dem das Leben auf kleinstem Raum erschaffen werden kann. Mit App-Bedienung kann man das Umfeld nach eigenen Vorstellungen verändern. Käufer des Biopod erhalten ein Glas-Becken, in dem sie selbst aktiv werden sollen. Möchte man einfach nur Grünpflanzen anbauen oder gar eine Landschaft (Wüste, Regenwald, tropisches Gelände) simulieren? Vielleicht will man Frösche, Salamander, Schnecken oder gar Fische unterbringen?
Via WIFI nimmt Biopod Verbindung zum Smartphone auf, das mittels einer dazugehörigen App in der Lage ist, künftig alle notwendigen Aspekte zu überwachen. Dank einprogrammierter Zustände werden Temperaturregelung, Lichtsteuerung, Steuerung der Luftfeuchtigkeit, Bewässerung und Belüftung selbständig übernommen – zumindest zu einem gewissen Teil.
Das 3-Watt-LED-System mit UVA- und UVB- Strahlen sorgt für eine entsprechende Ausleuchtung, zudem gibt’s auf Wunsch eine integrierte HD-Kamera. Vorhanden ist zudem ein ausgeklügeltes Filter- und Belüftungskonzept – die Macher haben offenbar an alles gedacht. [Quelle: http://neuerdings.com/2015/10/30/biopod ... m-habitat/]

Bildquelle: https://www.kickstarter.com/projects/20 ... rohabitat/
Das System soll bereits im Dezember auf den Markt komme und ist auf jeden Fall eine schöne "Spielerei" (wenn sie denn funktioniert!). Ob man darin auch (exotische) Ameisen halten könnte?