Boro hat geschrieben:Hallo Nimo!
Auf eine gute Gemeinschaft hier freuen wir uns auch. Das ist ganz normal, dass man frühere Beiträge aus dem AF hier verlinken sollte! Leider sind in den meisten Fällen die dortigen Bilder verschwunden.
L.G.Boro
Nimo hat geschrieben:Scheinbar haben sie bei zwei Larven ein Loch in den Kokon geknabbert, aber nur ein kleines,am Kopfende. Da eine Larve davon erst ein paar Tage verpuppt war (es war mit abstand die größte die ich je hatte), kann es wohl kaum eine Hilfestellung beim schlüpfen sein. Weiter habe ich eine weitere Puppenhülle gesehen, welche leer war, so wie geschlüpft, konnte aber auf die schnelle keine "frische" Ameise entdecken. Mein letzter Blick ins Nest hat dann schaurige Züge angenommen... da waren die Damen dabei, die große Larve aus Ihrem Kokon zu ziehen, aber nur ein Stück. Drei Ameisen waren dabei die Larve zu bearbeiten, aber ich kann nicht bstätigen, dass sie sie gefressen haben. Also Mandibeln kamen nicht zum Einsatz soweit ich das sehen konnte, zumindest nicht an der Larve, nur am Kokon.
Bitte beachten: der Kokon ist nicht die Puppe selbst und wird relativ unabhängig zur eigentlichen Verpuppung gesponnen. Bereits einige Tage vor der eigentlichen Verpuppung spinnt sich die Larve in ihren Kokon, wobei die innere Umwandlung bereits beginnt. Nach einigen Tagen kann die Larve das Meconium absetzen, erscheint etwas schlaffer und wird als Präpuppe (Vorpuppe) bezeichnet. Unter der Larvenhaut beginnt sich die Puppe zu formen, bis die letzte Häutung und somit eigentliche Verpuppung erfolgt. Bei Kokonpuppen ist dieser Vorgang von außen nicht zu beobachten.
Nimo hat geschrieben: Die Kolonie ist im Winter noch einmal um 50 % geschrumpft, so dass jetzt nur noch 14 Damen + Gyne übrig sind. Nachdem das Holznest im Winter extrem geschimmelt hat und auch die gesamten Toten zzgl. der Essensreste des letzten Jahres komplett in einer Kammer verstaut wurden, habe ich den Damen alternativ ein Regenzglasnest angeboten, welches auch am gleichen Tag bezogen wurde. (...) Von der Farbe her beurteilt, sind damit alle im letzten Jahr geschlüpften Ameisen tot!
Nimo hat geschrieben:in den letzten Jahren waren meine Camponotus jetzt schon testweise zur Wintertraube zusammengezogen... tja dieses Jahre noch nicht! Ob das gut, oder schlecht ist, kann ich noch nicht so genau sagen. Fakt ist, dass die Brut, welche dieses Jahr geschlüpft ist, grade mal das ergänzt hat, was dieses Jahr gestorben ist. Die "Ladung" Eier, welche Anfang Sommer gelegt wurden, haben sich alle gut entwickelt und ich dachte jetzt läuft es ja doch noch... bis auf einmal keine Proteine mehr angenommen wurde. Jetzt habe ich eine ganze Menge entwickelter Larven und ein paar Puppen, aber es findet kein Wachstum mehr statt.
(...)
Unter dem Strich würde ich sagen, war der Umzug in das Ytongnest zwar ein Verbesserunge (Einsehbarkeit) aber jetzt haben die Damen ein Müllproblem und ich weiß nicht, ob Larven in dem Stadium überwintern können?
Zurück zu Diskussionen zu den Haltungsberichten und Beobachtungen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast