Nehmt Rücksicht aufeinander!Das ist mein größter Wunsch für das Jahr 2016, im Kleinen wie im Großen.
Als Sinnbild, oder auch abschreckendes Beispiel, habe ich heute einen Baum fotografiert. Eine ältere Fichte, die ich über Jahre im Blickfeld hatte,
wenn ich aus dem Garten Richtung Odenwald sah. Sie fügte sich unauffällig als gut gewachsener Baum in die Silhouette.
Kurz vor Weihnachten dann traf mich wie ein Schock dieser Anblick:

- Geschändete Fichte
Da hatten Nachbarn (über 2-3 Grundstücke hinweg) ihren wohl zu groß gewordenen Baum laienhaft gestutzt! Jetzt erinnert er
an einen verunglückten Maibaum, miserabel entastet und dann auch noch schief aufgestellt.
Was Mensch einem Baum antun kann, und seinen Mitmenschen, die nun tagtäglich diese elende Baumruine vor Augen haben! Ich kann nur hoffen, dass demnächst ein Unternehmen beauftragt wird, diese Scheußlichkeit vollends zu beseitigen. (Ich habe ein Faible für uralte, pittoreske Bäume!)
Wie im Titel zum Ausdruck gebracht: Man sollte sich vornehmen, auch daran zu denken, wie das eigene Handeln auf Andere wirkt.
Mir scheint, dass diese Rücksichtnahme heute doch ziemlich zu kurz kommt.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine „Guten Rutsch“, Gesundheit und viel Erfolg im Neuen Jahr! MfG,
Merkur