nach 3 Tagen Regenwetter war heute bestes Wetter, Sonne, 15° C. Ich war mit dem Rad in und um ein Waldgebiet unterwegs und da hab ich mir die Zeit genommen das Radel zu schieben und n wenig in der Gegend umherzuschauen.
Ich bin aus Kiel / Schleswig-Holstein.
Art 1 : Und bevor jemand den Finger hebt, keine Sorge. Ich hab das Tier nur für Fotozwecke in das Behältnis getan, kurz danach hab ich sie wieder dahin gesetzt wo ich sie her hab.
Zum Verhalten kann ich nichts sagen. Wer oder was bin ich?
Das Tier hab ich am Waldrand auf n Stück Rasen mit aufgewühlten Erdloch gefunden . Sie oder Er ist gut 2 cm groß

Und nu zu Art Nummer 2: Dazu vorweg, ich bin seit 2-3 Wochen überall auf der suche nach Temnothorax =( ohne jeden Erfolg. Heute hab ich ne riesen große Eiche gefunden um die herrum viele Eicheln lagen.
Die erste Eichel die ich in der Hand hatte, beinhaltete eine der Ameisen die gleich auf den Bildern zusehen sind. Ich in meiner fixierung auf Temnothorax hab mich mega gefreut und dachte ich hätte eine Gyne gefunden, also ab in die Dose .
Nach n kurzem Moment fand ich noch ne Eichel mit Asseln drin und ner weiteren Ameise, wieder dachte ich es ist ne Temno, Zuhause angekommen waren in der einen Eichel sogar 2 Ameisen drin!
Sie sind alle 3 nicht ganz 1 cm lang, leicht rötlicher hauch an Farbe.
Achso, in der Eichel der einzelnden Ameise waren 3-4 kleine Eier drin.

ich bin gespannt um was es sich hier handelt.
lg
Micha