Kann man mit Geistern kommunizieren?
Es scheint so, zumindest in der Welt der Foren, die gelegentlich einem Spukschloss gleicht!
Mancher Forenuser missbraucht seine(n) nickname(s) wie eine Burka, aus der heraus man anonym sticheln, verleumden, beleidigen und
Unfrieden stiften kann.
Doch wieso eigentlich soll man solchen geisterhaften Erscheinungen vertrauen? Wo hinter einem Nick eine oder mehrere Personen stecken können, oder auch eine Person hinter mehreren Nicks? - War ja alles schon da!
Oft wird ein Riesenwirbel angezettelt, und wenn genug Bosheiten abgeschossen, genug Unsinn verbreitet wurde, und wenn das dann eindeutig aufgeklärt wird, verschwinden auf einmal alle Geister synchron.

- Leider unter Hinterlassung von viel geistlosem Müll in den betroffenen Foren!
Natürlich: Die „Burka“ lüften und sich mutig zu seinen Fehlleistungen bekennen, das kann sich so eine Person dann nicht mehr leisten: Wer weiß schon, ob nicht ein recht kümmerliches Rumpelstilzchen unter der Maskerade zum Vorschein kommt?
Bitte nicht missverstehen! Ich habe meinen „Gedankensplittern“ ein wenig freien Lauf gelassen, und zumindest nach Meinung solcher Geister sind ja Meinungen im Internet gleichberechtigt, egal wer sie äußert und ob sie belegbar sind oder nicht.
Persönlich habe ich zu Beginn der Ameisenforen meinen Realnamen benutzt (im Forum der DASW bis heute). Auf dringendes Anraten etlicher User habe ich dann auch im Laufe von 15 Jahren in mehreren Foren diverse Nicks verwendet. „Merkur“ ist inzwischen eine Art Markenzeichen geworden.
Aber wenn man etwas vorzuweisen hat und vorweisen möchte (z. B. einschlägige Veröffentlichungen), dann ist die „Tarnung“ doch von vornherein sehr durchsichtig, und wenn man keine unguten Absichten hat, ist das ja auch kein Problem.
Das gilt zum Glück für die meisten aktiven und gutwilligen User, die man im Laufe der Zeit „kennen lernt“, selbst ohne ihnen Realnamen zuordnen zu können, und manchmal entwickeln sich sogar freundschaftliche Bande! Das hilft hinweg über die gelegentlichen Fiestas der Geister.
MfG,
Merkur