** Noch etwas in eigener Sache… Ich habe durchaus schon bevor ich diese Ameisen gekauft habe mitbekommen, dass hierüber viel Diskutiert wird. Von wo nun genau sie Stammen usw… Ihr könnt euch ja hier ein Bild machen und von deren Verhalten schließen, ob die nun Winterruhe haben wollen oder nicht.
"Halbexot" deshalb, da es sich hier zwar zumindest laut Literatur um eine europäische Art handelt
meine Königin wurde aber in Süd- oder Ost-Asien gefangen.
Das Interessante daran ist, dass es dort im Winter um die 20 Grad haben kann und für mich jetzt nicht abzusehen ist, wie sich meine Kolonie verhält wenn ich ihnen über den Winter ähnliche Bedingungen gebe.
Also diese Kolonie bekommt zumindest im ersten Jahr keine Winterruhe ob sie nächstes Jahr eine bekommen hängt davon ab was sie diesen Winter tun.
Kurz zu mir: Ich lese die Ameisenforen nun schon 2 Jahre lange mit und hab mir viel theoretisches Wissen zugelegt.
Praktische Erfahrung habe ich zusammen mit einer Freundin gesammelt durch ihre/unsere Lasius niger, die Königin wurde 2015 gefangen und mittlerweile sind es über 100 Meisen.
Ich werde hier versuchen die Entwicklung und das Verhalten zu dokumentieren.
Die Texte werde ich so kurz und knapp wie möglich zu halten. Auch werde ich nicht, nur um schöne Aufnahmen zu bekommen die Kolonie dauernd in ihrer Nestruhe stören.
Der Lebensraum der Ameisen besteht zurzeit aus 2 Stück 30x20 Terrarien und einer Farm. Ich denke aber das die sich die nächste Zeit nicht aus der ersten Arena wegbewegen werden. Beobachten konnte ich bis jetzt immer nur eine Arbeiterin auf Futtersuche. Der Rest hockt im Nest, wenn sie nichts zu graben haben. Nur am ersten Tag schwärmten alle aus um Nahrung aufzunehmen.
21.09.2016 Tag 1
Ankunft von Königin Ixi und ihren Arbeiterinnen um 11:30.
Die Nacht war sehr kühl das RG in dem sie gekommen sind, war kalt.
Sie durften sofort in die 21 Grad warme Arena.
5 Arbeiterinnen sind sofort ausgeschwärmt und haben sich über Honig und Zuckerwasser hergemacht.
Einzelne Arbeiterinnen rennen die Arena ab.
Den Nachmittag haben 2 Arbeiterinnen damit verbracht in der Arena im Eck zu graben... leider ist mir da die Schicht aus Sand und Lehm etwas zu hoch geraten ca 4 - 5 mm.
Tag 2
Morgens sah ich 0 Aktivität aber Honig und Zuckerwasser waren wieder weg.
Etwas später guckte ich abermals zu dem Loch das sie graben und plötzlich kommt da eine
große Ameise raus.
Die Königin kam aus dem Loch blieb stehen schwenkte ihre Fühler und dahinter krabbelten ein paar Arbeiterinnen aus dem Loch. Leider hatte ich mein Smartphone nicht zur Hand also holte ich es schnell, tja und natürlich war dann von der Königin nichts mehr zu sehen. Ich kann nicht sagen, ob sie zurück ins Loch ist oder zurück ins RG.
Die Arbeiterinnen graben dort jedenfalls mittlerweile zu 4 oder 5. Ein sehr großes Nest können sie dort aber nicht machen! Trotzdem hat sich schon ein staatlicher Hügel Sand vor dem Eingang gesammelt.
Tag 3
Keinerlei Aktivität. Ausgrabungsarbeiten wurden ein/fertiggestellt. Allesamt hocken sie nun im neuen provisorischem Erd-Nest.
Was mich durchaus freut denn ich denke dort fühlen sie sich besser als im RG.
Das höchste der Gefühle ist, wenn eine einzelne Arbeiterin auf Futtersuche geht aber momentan dürften ihre Säcke prall gefüllt sein es wird nicht mehr alles an Honig/Zucker abtransportiert.
Temperatur in der Arena 22 Grad bei 50 - 70 % Feuchtigkeit.
Aktueller Stand der Kolonie:
Ixi die Königin
6 -7 Pygmäen
Die genaue und auch die ungenaue

Video 1 und 2 vom Graben:
https://youtu.be/OsbrnmVLFPQ
https://www.youtube.com/watch?v=aV9rqD1M5r0
Hier geht's zur Diskussion