Ameisen - „Literatur“, die man nicht zu kaufen braucht:
Vorsicht! Lasst Euch nicht über den Tisch ziehen!
Auf der Webseite eines großen Internet-Versandhandels werden – wieder einmal - alte Zeitschriftenartikel als „Bücher“ vermarktet, diesmal von einem Verlag „Palala Press“. Es ist alles online einzusehen, so dass ich es wohl hier einkopieren darf. Unten steht, wie ich heute dahinter kam.
In der Suchmaske für Bücher eingeben: "Buschinger Neue Vorstellungen zur Evolution Des Sozialparasitismus"
(Das einzige Ergebnis wird angezeigt):
Neue Vorstellungen zur Evolution des Sozialparasitismus und der Dulosis bei Ameisen (Hym., Formicidae) by A Buschinger (2015-09-09) Gebundene Ausgabe – 1788
von A Buschinger (Autor)
1.0 von 5 Sternen
1 Kundenrezension
Alle Formate und Ausgaben anzeigen
Gebundene Ausgabe
ab EUR 33,93 2 neu ab EUR 39,00 2 gebraucht ab EUR 33,93
Gebundene Ausgabe
EUR 19,11
Prime
Lieferung bis Donnerstag, 3. November
Verlag: Palala Press (1788)
ASIN: B01K90ML1Q
>und so weiter. Ich hatte damals, 2011, schon mal im AF vor solchen Machenschaften gewarnt (es war ein anderer Verlag) und zum Angebot auf der Seite des Versandhändlers eine Rezension verfasst. Die findet man jetzt auch hier noch:Kundenrezension1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen
Veraltet und falsche Information! - Verfasser, 27. November 2011
Von
Dr. A. Buschinger
Die Rezension bezieht sich auf: Neue Vorstellungen Zur Evolution Des Sozialparasitismus Und Der Dulosis Bei Ameisen (Hym., Formicidae). [Taschenbuch]
Es ist schon merkwürdig, wenn man plötzlich auf ein "Buch" stößt, das man selbst vor 40 Jahren als Zeitschriftenbeitrag veröffentlicht hat, und wenn man nichts davon weiß, dass nun ein "unbekannter Verlag" damit Geld verdienen möchte!
"This is a reproduction of a book published before 1923" - Nein! Es wurde 1970 veröffentlicht, und ich als Verfasser bin durchaus noch lebendig genug, um mich gegen eine solche ungenehmigte Vermarktung meines geistigen Eigentums zu verwahren.
Der Beitrag ist in der Zwischenzeit selbstverständlich total überholt, da inzwischen viele weitere Erkenntnisse zum Thema veröffentlicht wurden.
Prof. Dr. A. Buschinger> Heute wurde ich über folgende Anfrage informiert:Iclal Han meint:
Sehr geehrter Dr. Buschinger,
ich muss eine Seminararbeit zum Thema "Sozialparasitismus" verfassen und bin auf dieses Buch gestoßen. Können Sie mir vielleicht ein anderes Buch vorschlagen oder aktuellere Erkenntnisse geben, da ja dieses Buch sehr veraltet ist?
Vielen Dank im Voraus
Iclal Han>Auf diese Anfrage antwortete ich heute:Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.10.2016 17:30:16 GMT+01:00
Dr. A. Buschinger meint:
Hallo Iclal Han,
Ein neueres "Buch" dazu gibt es nicht. Allerdings habe ich in 2009 einen aktuelleren Zeitschriftenbeitrag zu dem Thema verfasst:
Buschinger, A. (2009): Social parasitism among ants: a review.
(Hymenoptera: Formicidae).- Myrmecol. News 12: 219-235. http://www.myrmecologicalnews.org/cms/i ... ntable.pdf
Heute muss man als Wissenschaftler ja auf Englisch publizieren, sonst wird es nicht beachtet. Seither gab es noch ein paar Neuerungen, aber die sind für eine Seminararbeit wohl doch nicht so wichtig, meines Erachtens. Andernfalls hilft nur die Internet-Suche nach den jüngeren Zeitschriftenbeiträgen anderer Autoren. - Ich bin seit 10 Jahren im Ruhestand. 
---
Schon nett formuliert, dass ich das „meine“.
Ich meine vor allem, dass man hier nicht nur die Autoren vera….(.lbert), sondern mehr noch die Kunden, die auf derartige Angebote hereinfallen.
Der alte Artikel umfasst ganze 26 Druckseiten.Merkur